31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733
    Kraus, C.-I., Schreiner, L., Fast, N. & Kastrup, V. (2024). Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung . HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 7(1), 56-72. Bielefeld School of Education ; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld. doi:10.11576/HLZ-5971.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221 OA
    Schreiner, L., Kraus, C.-I., Fast, N., Kastrup, V. & Gröben, B. (2023). Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 5(4), 171–181. Universität Bielefeld. doi:10.11576/DIMAWE-6515.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985293
    Fast, N. (2023). Sportengagierte türkeistämmige Mädchen und junge Frauen in Deutschland - eine intersektionale Analyse von Sportbiografien. Betrifft Mädchen, (4), 215-218. Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292
    Kastrup, V., Fast, N. & Weber, M.L. (2023). Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht. Sportunterricht, (3), 108-113.
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979293
    Brüggemann-Kons, N., Fast, N. & Kastrup, V. (2023). Die "Inklusive Lernwerkstatt" in der sportwissenschaftlichen Lehrere*innenbildung. Herausforderungen Lehrer*innenbildung, (6), 96-112. doi:10.11576/hlz-5985.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208
    Kastrup, V. & Fast, N. (2023). Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive. In S. Bender, O. Flügel-Martinsen & M. Vogt (Hrsg.), Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (S. 239-261). Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207
    Kastrup, V. & Fast, N. (2023). Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung. Grundschule Sport, 38, 2-5.
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983 OA
    Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C. & Kastrup, V. (2022). Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport, 3(2), 87–98 . Springer . doi:10.1007/s43594-022-00071-y.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984 OA
    Fast, N., Kraus, C.-I., Schreiner, L. & Kastrup, V. (2022). Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld. HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1). Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld. doi:10.11576/HLZ-4701.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [22]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979306
    Fast, N. (2022). Weiblich - muslimisch - sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, (51), 94-104.
    PUB
     
  • [21]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888
    Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C. & Kastrup, V. (2022). Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Hrsg.), Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft. Gehalten auf der 27. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413
    Fast, N., Kastrup, V. & Hansjürgens, M. (2022). Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten. In Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Hrsg.), . Gehalten auf der 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968414
    Fast, N. (2022). Geschlecht, Religiosität und Praxis des Sporttreibens - Intersektionale Analyse des Sportengagements von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund. In Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Hrsg.), . Gehalten auf der 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968415
    Kuhlmann, D. & Fast, N. (2022). weiblich - muslimisch - sportengagiert. Interview mit Dr. Natalia Fast. Praxis in Bewegung Sport und Spiel , (4), 30-31. Friedrich. doi:10.5555/bss-4-2022_06.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945
    Kastrup, V. & Fast, N. (2022). Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht? In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik (S. 169-179). Bielefeld: transcript. doi:10.14361/9783839458464-015.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750
    Fast, N., Kastrup, V. & Wenderoth, J. (2022). FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung. Grundschule Sport , 36. Friedrich.
    PUB
     
  • [15]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300
    Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C. & Kastrup, V. (2022). Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake & N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Gehalten auf der 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [14]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966290
    Fast, N. (2022). Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Bedingungen des Sportengagements türkeistämmiger Frauen in Deutschland. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, N. Neuber & Universitäts- und Landesbibliothek Münster (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Gehalten auf der dvs Sportpädagogik, Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster. doi:10.17879/03079724451.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994
    Kastrup, V., Fast, N. & Wenderoth, J. (2022). Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(1), 37-42. VDS.
    PUB
     
  • [12]
    2021 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961066
    Fast, N. (2021). Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland. Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-35985-0.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148 OA
    Ukley, N., Fast, N., Kastrup, V. & Gröben, B. (2019). Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2), 88-104. Universität Bielefeld, BiSEd. doi:10.4119/UNIBI/hlz-44 .
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
    Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V. & Wegener, M. (2019). Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test (Bewegungspädagogik). In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 176-191). Hohengehren: Schneider.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439 OA
    Fast, N., Ukley, N., Kastrup, V. & Gröben, B. (2018). Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), 287-298. Universitätlbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-90.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952546
    Fast, N. (2018). „Ich weiß, also kann ich“. Wie das forschende Lernen gelingen und zur Professionalisierung von Sportstudierenden im Praxissemester beitragen kann (Bildung und Sport). In N. Ukley & B. Gröben (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen , Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (S. 349-364). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-19492-5_20.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
    Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Ukley, N. & Wegener, M. (2018). Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik). In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stern (Hrsg.), Forschendes Lernen – The Wider View (S. 339-342). Gehalten auf der Forschendes Lernen - The Wider View, Münster: WTM.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952547
    Lohre-Brandt, J. & Fast, N. (2017). Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale Entwicklung. Sportunterricht, 66(10), 308-311. Hofmann.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
    Fast, N. & Kastrup, V. (2017). Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht, 66(10), 302-307. Hofmann.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
    Ukley, N., Gröben, B., Fast, N., Faßbeck, G., Wegener, M. & Bergmann, F. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik). In N. Neuber, W.D. Paravicini, M. Stein & Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Hrsg.), Forschendes Lernen – The wider view (S. 43). Gehalten auf der Forschendes Lernen – The wider view, Münster: WTM.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
    Fast, N., Ukley, N., Neumann, K. & Kastrup, V. (2017). Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 316-321). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
    Ukley, N., Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D. & Wegener, M. (2016). Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport (S. 222-223). Gehalten auf der 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
    Ukley, N. & Fast, N. (2016). Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden. Gehalten auf der BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung