38 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986731Kraus, C.-I., Schreiner, L., Fast, N. & Kastrup, V. (2024). Gendersensibel in den Sportunterricht - Gender-sensitive Physical Education. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 56-72. doi:10.11576/HLZ-5971.
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2994673Kastrup, V., Fast, N., Gerlach, K. & Kollhoff, S. (2024). Wenn Ausschlüsse verdeckt werden - Fachunterricht zwischen Inklusion und Exklusion. Zeitschrift für Heilpädagogik, (11), 513-523.
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2994498Fast, N., Kraus, C.-I., Kastrup, V. & Haase, R.K. (2024). Geschlechtersensibler Sportunterricht - konzeptionelle Überlegungen für die Bewegungsfelder Sportspiele und Leichtathletik. In S. Günter (Hrsg.), Abstractband : 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung: Intersektional und Identitätskritisch (S. 24-25).
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2994501Haase, R.K., Kraus, C.-I., Fast, N. & Kastrup, V. (2024). Geschlechterkompetenz bei Sportstudierenden - theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Förderung des Wissens, Wollens und Könnens. In S. Günter (Hrsg.), Abstractband : 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung: Intersektional und Identitätskritisch (S. 37-38).
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990845Fast, N. & Kleindienst-Cachay, C. (2024). Türkiye Kökenli Genç Kadınların Spora İlgisi Çok Daha Düşük. Perspektif, (329). IGMG – Islamische Gemeinschaft Millî Görüş e.V. .
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990842Fast, N. & Kastrup, V. (2024). Wenn Sportlehrkräfte Leistungsunterschiede im inklusiven Unterricht verdecken (Beiträge zur Bewegungspädagogik). In J. Baumgärtner, C. Kreinbucher-Bekerle, S. Ruin & B. Sandbichler (Hrsg.), Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel (S. 143-157). Baden-Baden: Nomos. doi:10.5771/9783985721108-143.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733Kraus, C.-I., Schreiner, L., Fast, N. & Kastrup, V. (2024). Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung . HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 7(1), 56-72. Bielefeld School of Education ; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld. doi:10.11576/HLZ-5971.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Schreiner, L., Kraus, C.-I., Fast, N., Kastrup, V. & Gröben, B. (2023). Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 5(4), 171–181. Universität Bielefeld. doi:10.11576/DIMAWE-6515.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985293Fast, N. (2023). Sportengagierte türkeistämmige Mädchen und junge Frauen in Deutschland - eine intersektionale Analyse von Sportbiografien. Betrifft Mädchen, (4), 215-218. Beltz Juventa.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292Kastrup, V., Fast, N. & Weber, M.L. (2023). Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht. Sportunterricht, (3), 108-113.
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208Kastrup, V. & Fast, N. (2023). Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive. In S. Bender, O. Flügel-Martinsen & M. Vogt (Hrsg.), Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse (S. 239-261). Bielefeld: transcript.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207Kastrup, V. & Fast, N. (2023). Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung. Grundschule Sport, 38, 2-5.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C. & Kastrup, V. (2022). Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport, 3(2), 87–98 . Springer . doi:10.1007/s43594-022-00071-y.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984Fast, N., Kraus, C.-I., Schreiner, L. & Kastrup, V. (2022). Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld. HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1). Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld. doi:10.11576/HLZ-4701.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979306Fast, N. (2022). Weiblich - muslimisch - sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, (51), 94-104.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C. & Kastrup, V. (2022). Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Hrsg.), Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft. Gehalten auf der 27. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413Fast, N., Kastrup, V. & Hansjürgens, M. (2022). Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten. In Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Hrsg.), . Gehalten auf der 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968414Fast, N. (2022). Geschlecht, Religiosität und Praxis des Sporttreibens - Intersektionale Analyse des Sportengagements von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund. In Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Hrsg.), . Gehalten auf der 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“.
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945Kastrup, V. & Fast, N. (2022). Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht? In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik (S. 169-179). Bielefeld: transcript. doi:10.14361/9783839458464-015.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750Fast, N., Kastrup, V. & Wenderoth, J. (2022). FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung. Grundschule Sport , 36. Friedrich.
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C. & Kastrup, V. (2022). Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake & N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Gehalten auf der 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966290Fast, N. (2022). Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Bedingungen des Sportengagements türkeistämmiger Frauen in Deutschland. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, N. Neuber & Universitäts- und Landesbibliothek Münster (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Gehalten auf der dvs Sportpädagogik, Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster. doi:10.17879/03079724451.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994Kastrup, V., Fast, N. & Wenderoth, J. (2022). Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(1), 37-42. VDS.
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Ukley, N., Fast, N., Kastrup, V. & Gröben, B. (2019). Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2), 88-104. Universität Bielefeld, BiSEd. doi:10.4119/UNIBI/hlz-44 .
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V. & Wegener, M. (2019). Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test (Bewegungspädagogik). In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 176-191). Hohengehren: Schneider.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Fast, N., Ukley, N., Kastrup, V. & Gröben, B. (2018). Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), 287-298. Universitätlbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-90.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952546Fast, N. (2018). „Ich weiß, also kann ich“. Wie das forschende Lernen gelingen und zur Professionalisierung von Sportstudierenden im Praxissemester beitragen kann (Bildung und Sport). In N. Ukley & B. Gröben (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen , Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (S. 349-364). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-19492-5_20.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Ukley, N. & Wegener, M. (2018). Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik). In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stern (Hrsg.), Forschendes Lernen – The Wider View (S. 339-342). Gehalten auf der Forschendes Lernen - The Wider View, Münster: WTM.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952547Lohre-Brandt, J. & Fast, N. (2017). Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale Entwicklung. Sportunterricht, 66(10), 308-311. Hofmann.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028Fast, N. & Kastrup, V. (2017). Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht, 66(10), 302-307. Hofmann.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Ukley, N., Gröben, B., Fast, N., Faßbeck, G., Wegener, M. & Bergmann, F. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik). In N. Neuber, W.D. Paravicini, M. Stein & Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Hrsg.), Forschendes Lernen – The wider view (S. 43). Gehalten auf der Forschendes Lernen – The wider view, Münster: WTM.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Fast, N., Ukley, N., Neumann, K. & Kastrup, V. (2017). Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 316-321). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Ukley, N., Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D. & Wegener, M. (2016). Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport (S. 222-223). Gehalten auf der 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg: Feldhaus.
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672Ukley, N. & Fast, N. (2016). Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden. Gehalten auf der BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“.