Gendersensibel in den Sportunterricht - Gender-sensitive Physical Education
Kraus C-I, Schreiner L, Fast N, Kastrup V (2024)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ): 56-72.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
HLZ_7_1_Kraus_et_al_Beitrag.pdf
281.60 KB
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Angesichts der Körperzentriertheit im Sportunterricht ist ein geschlechtersensibler Umgang von Sportlehrkräften mit ihren Schüler*innen unerlässlich. Trotz des Anspruchs auf Förderung von Genderkompetenz in der Lehramtsausbildung liegen bislang für die sportwissenschaftliche Lehre diesbezüglich kaum publizierte Konzepte vor. Ausgehend von diesem Desiderat möchte der Beitrag eine Seminarkonzeption zur Förderung genderbezogener Kompetenz im Rahmen der Sportlehrkräftebildung an der Universität Bielefeld vorstellen. Das Lehrkonzept besteht aus drei zusammenhängenden Sitzungen des Seminars „Umgang mit Heterogenität“, die im vorliegenden Beitrag beschrieben und im Hinblick auf das Erreichen der Lehrziele reflektiert werden. Dabei konnte gezeigt werden, dass die Lehrkonzeption vor allem zur Vermittlung von genderbezogenem Wissen im Kontext von Sport und Sportunterricht geeignet ist.
Stichworte
Sportunterricht;
Gender;
Reflexivität;
Geschlecht;
Lehramtsstudium
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)
Seite(n)
56-72
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2625-0675
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2986731
Zitieren
Kraus C-I, Schreiner L, Fast N, Kastrup V. Gendersensibel in den Sportunterricht - Gender-sensitive Physical Education. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2024:56-72.
Kraus, C. - I., Schreiner, L., Fast, N., & Kastrup, V. (2024). Gendersensibel in den Sportunterricht - Gender-sensitive Physical Education. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 56-72. https://doi.org/10.11576/HLZ-5971
Kraus, Christine-Irene, Schreiner, Laura, Fast, Natalia, and Kastrup, Valerie. 2024. “Gendersensibel in den Sportunterricht - Gender-sensitive Physical Education”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 56-72.
Kraus, C. - I., Schreiner, L., Fast, N., and Kastrup, V. (2024). Gendersensibel in den Sportunterricht - Gender-sensitive Physical Education. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 56-72.
Kraus, C.-I., et al., 2024. Gendersensibel in den Sportunterricht - Gender-sensitive Physical Education. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), , p 56-72.
C.-I. Kraus, et al., “Gendersensibel in den Sportunterricht - Gender-sensitive Physical Education”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2024, pp. 56-72.
Kraus, C.-I., Schreiner, L., Fast, N., Kastrup, V.: Gendersensibel in den Sportunterricht - Gender-sensitive Physical Education. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 56-72 (2024).
Kraus, Christine-Irene, Schreiner, Laura, Fast, Natalia, and Kastrup, Valerie. “Gendersensibel in den Sportunterricht - Gender-sensitive Physical Education”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) (2024): 56-72.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
HLZ_7_1_Kraus_et_al_Beitrag.pdf
281.60 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-02-05T12:49:02Z
MD5 Prüfsumme
a35e5e023aaad719deb2af8133f7667a