38 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986731Kraus C-I, Schreiner L, Fast N, Kastrup V (2024)PUB | PDF | DOI
Gendersensibel in den Sportunterricht - Gender-sensitive Physical Education.
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ): 56-72. -
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2994673Kastrup V, Fast N, Gerlach K, Kollhoff S (2024)PUB
Wenn Ausschlüsse verdeckt werden - Fachunterricht zwischen Inklusion und Exklusion.
Zeitschrift für Heilpädagogik (11): 513-523. -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2994498Fast N, Kraus C-I, Kastrup V, Haase RK (2024)PUB
Geschlechtersensibler Sportunterricht - konzeptionelle Überlegungen für die Bewegungsfelder Sportspiele und Leichtathletik.
In: Abstractband : 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung: Intersektional und Identitätskritisch. Günter S (Ed); 24-25. -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2994501Haase RK, Kraus C-I, Fast N, Kastrup V (2024)PUB
Geschlechterkompetenz bei Sportstudierenden - theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Förderung des Wissens, Wollens und Könnens.
In: Abstractband : 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung: Intersektional und Identitätskritisch. Günter S (Ed); 37-38. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990845Fast N, Kleindienst-Cachay C (2024)PUB | Download (ext.)
Türkiye Kökenli Genç Kadınların Spora İlgisi Çok Daha Düşük.
Perspektif (329). -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990842Fast N, Kastrup V (2024)PUB | DOI
Wenn Sportlehrkräfte Leistungsunterschiede im inklusiven Unterricht verdecken.
In: Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Baumgärtner J, Kreinbucher-Bekerle C, Ruin S, Sandbichler B (Eds); Beiträge zur Bewegungspädagogik, 1. Baden-Baden: Nomos: 143-157. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733Kraus C-I, Schreiner L, Fast N, Kastrup V (2024)PUB | DOI
Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung .
HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7(1): 56-72. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Schreiner L, Kraus C-I, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2023)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5(4): 171–181. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985293Fast N (2023)PUB
Sportengagierte türkeistämmige Mädchen und junge Frauen in Deutschland - eine intersektionale Analyse von Sportbiografien.
Betrifft Mädchen (4): 215-218. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292Kastrup V, Fast N, Weber ML (2023)PUB
Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht.
Sportunterricht (3): 108-113. -
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208Kastrup V, Fast N (2023)PUB
Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive.
In: Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld: transcript: 239-261. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207Kastrup V, Fast N (2023)PUB
Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung.
Grundschule Sport 38: 2-5. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V (2022)PUB | PDF | DOI
Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018.
Forum Kinder- und Jugendsport 3(2): 87–98 . -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984Fast N, Kraus C-I, Schreiner L, Kastrup V (2022)PUB | PDF | DOI
Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld.
HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5(1). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979306Fast N (2022)PUB
Weiblich - muslimisch - sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland.
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (51): 94-104. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V (2022)PUB
Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP.
In: Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft. Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Ed);. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413Fast N, Kastrup V, Hansjürgens M (2022)PUB
Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten.
Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968414Fast N (2022)PUB
Geschlecht, Religiosität und Praxis des Sporttreibens - Intersektionale Analyse des Sportengagements von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund.
Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945Kastrup V, Fast N (2022)PUB | DOI
Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht?
In: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Schwier J, Seyda M (Eds); Bielefeld: transcript: 169-179. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750Fast N, Kastrup V, Wenderoth J (2022)PUB
FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung.
Grundschule Sport 36. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V (2022)PUB | Download (ext.)
Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund.
In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N (Eds); Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966290Fast N (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Bedingungen des Sportengagements türkeistämmiger Frauen in Deutschland.
In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N, Universitäts- und Landesbibliothek Münster (Eds); Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994Kastrup V, Fast N, Wenderoth J (2022)PUB
Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals.
Zeitschrift für Heilpädagogik 73(1): 37-42. -
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann.
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2): 88-104. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley N, Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Kastrup V, Wegener M (2019)PUB
Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test.
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 13. Hohengehren: Schneider: 176-191. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B (2018)PUB | PDF | DOI
Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 287-298. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952546Fast N (2018)PUB | DOI
„Ich weiß, also kann ich“. Wie das forschende Lernen gelingen und zur Professionalisierung von Sportstudierenden im Praxissemester beitragen kann .
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen , Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport . Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 349-364. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Ukley N, Wegener M (2018)PUB
Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz.
In: Forschendes Lernen – The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stern M (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 339-342. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952547Lohre-Brandt J, Fast N (2017)PUB
Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale Entwicklung.
Sportunterricht 66(10): 308-311. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028Fast N, Kastrup V (2017)PUB
Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.
Sportunterricht 66(10): 302-307. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Ukley N, Gröben B, Fast N, Faßbeck G, Wegener M, Bergmann F (2017)PUB
Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven.
In: Forschendes Lernen – The wider view. Neuber N, Paravicini WD, Stein M, Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 43. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Fast N, Ukley N, Neumann K, Kastrup V (2017)PUB
Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 316-321. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Ukley N, Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Wegener M (2016)PUB
Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport.
In: Bildungsforschung im Sport. Heim C, Prohl R, Kaboth H (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256. Hamburg: Feldhaus: 222-223. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672Ukley N, Fast N (2016)PUB
Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden.
Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld.