31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733
    Kraus C-I, Schreiner L, Fast N, Kastrup V (2024)
    Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung .
    HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7(1): 56-72.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221 OA
    Schreiner L, Kraus C-I, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2023)
    Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte.
    Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5(4): 171–181.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985293
    Fast N (2023)
    Sportengagierte türkeistämmige Mädchen und junge Frauen in Deutschland - eine intersektionale Analyse von Sportbiografien.
    Betrifft Mädchen (4): 215-218.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292
    Kastrup V, Fast N, Weber ML (2023)
    Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht.
    Sportunterricht (3): 108-113.
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979293
    Brüggemann-Kons N, Fast N, Kastrup V (2023)
    Die "Inklusive Lernwerkstatt" in der sportwissenschaftlichen Lehrere*innenbildung.
    Herausforderungen Lehrer*innenbildung (6): 96-112.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208
    Kastrup V, Fast N (2023)
    Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive.
    In: Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld: transcript: 239-261.
    PUB
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207
    Kastrup V, Fast N (2023)
    Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung.
    Grundschule Sport 38: 2-5.
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983 OA
    Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V (2022)
    Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018.
    Forum Kinder- und Jugendsport 3(2): 87–98 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984 OA
    Fast N, Kraus C-I, Schreiner L, Kastrup V (2022)
    Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld.
    HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5(1).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [22]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979306
    Fast N (2022)
    Weiblich - muslimisch - sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland.
    Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (51): 94-104.
    PUB
     
  • [21]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888
    Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V (2022)
    Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP.
    In: Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft. Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Ed);.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413
    Fast N, Kastrup V, Hansjürgens M (2022)
    Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten.
    Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968414
    Fast N (2022)
    Geschlecht, Religiosität und Praxis des Sporttreibens - Intersektionale Analyse des Sportengagements von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund.
    Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968415
    Kuhlmann D, Fast N (2022)
    weiblich - muslimisch - sportengagiert. Interview mit Dr. Natalia Fast.
    Praxis in Bewegung Sport und Spiel (4): 30-31.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945
    Kastrup V, Fast N (2022)
    Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht?
    In: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Schwier J, Seyda M (Eds); Bielefeld: transcript: 169-179.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750
    Fast N, Kastrup V, Wenderoth J (2022)
    FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung.
    Grundschule Sport 36.
    PUB
     
  • [15]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300
    Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V (2022)
    Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund.
    In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N (Eds); Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [14]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966290
    Fast N (2022)
    Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Bedingungen des Sportengagements türkeistämmiger Frauen in Deutschland.
    In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N, Universitäts- und Landesbibliothek Münster (Eds); Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994
    Kastrup V, Fast N, Wenderoth J (2022)
    Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals.
    Zeitschrift für Heilpädagogik 73(1): 37-42.
    PUB
     
  • [12]
    2021 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961066
    Fast N (2021)
    Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland.
    Wiesbaden: Springer.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148 OA
    Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2019)
    Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2): 88-104.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
    Ukley N, Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Kastrup V, Wegener M (2019)
    Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test.
    In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 13. Hohengehren: Schneider: 176-191.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439 OA
    Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B (2018)
    Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 287-298.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952546
    Fast N (2018)
    „Ich weiß, also kann ich“. Wie das forschende Lernen gelingen und zur Professionalisierung von Sportstudierenden im Praxissemester beitragen kann .
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen , Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport . Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 349-364.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
    Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Ukley N, Wegener M (2018)
    Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz.
    In: Forschendes Lernen – The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stern M (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 339-342.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952547
    Lohre-Brandt J, Fast N (2017)
    Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale Entwicklung.
    Sportunterricht 66(10): 308-311.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
    Fast N, Kastrup V (2017)
    Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.
    Sportunterricht 66(10): 302-307.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
    Ukley N, Gröben B, Fast N, Faßbeck G, Wegener M, Bergmann F (2017)
    Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven.
    In: Forschendes Lernen – The wider view. Neuber N, Paravicini WD, Stein M, Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 43.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
    Fast N, Ukley N, Neumann K, Kastrup V (2017)
    Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 316-321.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
    Ukley N, Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Wegener M (2016)
    Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport.
    In: Bildungsforschung im Sport. Heim C, Prohl R, Kaboth H (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256. Hamburg: Feldhaus: 222-223.
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
    Ukley N, Fast N (2016)
    Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden.
    Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung