38 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986731Gendersensibel in den Sportunterricht - Gender-sensitive Physical EducationPUB | PDF | DOI
Kraus C-I, Schreiner L, Fast N, Kastrup V (2024)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ): 56-72. -
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999840Geschlechtersensibles Lehren im Sport. Ein Ratgeber für Universitäten, Schulen und SportvereinePUB | DOI
Fast N, Kraus C-I, Kastrup V (2024)
Berlin, Heidelberg: Springer Nature. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2994673Wenn Ausschlüsse verdeckt werden - Fachunterricht zwischen Inklusion und ExklusionPUB
Kastrup V, Fast N, Gerlach K, Kollhoff S (2024)
Zeitschrift für Heilpädagogik (11): 513-523. -
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2994498Geschlechtersensibler Sportunterricht - konzeptionelle Überlegungen für die Bewegungsfelder Sportspiele und LeichtathletikPUB
Fast N, Kraus C-I, Kastrup V, Haase RK (2024)
In: Abstractband : 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung: Intersektional und Identitätskritisch. Günter S (Ed); 24-25. -
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2994501Geschlechterkompetenz bei Sportstudierenden - theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Förderung des Wissens, Wollens und KönnensPUB
Haase RK, Kraus C-I, Fast N, Kastrup V (2024)
In: Abstractband : 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung: Intersektional und Identitätskritisch. Günter S (Ed); 37-38. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990845Türkiye Kökenli Genç Kadınların Spora İlgisi Çok Daha DüşükPUB | Download (ext.)
Fast N, Kleindienst-Cachay C (2024)
Perspektif (329). -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990842Wenn Sportlehrkräfte Leistungsunterschiede im inklusiven Unterricht verdeckenPUB | DOI
Fast N, Kastrup V (2024)
In: Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Baumgärtner J, Kreinbucher-Bekerle C, Ruin S, Sandbichler B (Eds); Beiträge zur Bewegungspädagogik, 1. Baden-Baden: Nomos: 143-157. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären SportlehrkräftebildungPUB | DOI
Kraus C-I, Schreiner L, Fast N, Kastrup V (2024)
HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7(1): 56-72. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender SportlehrkräftePUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Schreiner L, Kraus C-I, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2023)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5(4): 171–181. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985293Sportengagierte türkeistämmige Mädchen und junge Frauen in Deutschland - eine intersektionale Analyse von SportbiografienPUB
Fast N (2023)
Betrifft Mädchen (4): 215-218. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292Entwicklungsförderliches Feedback im SportunterrichtPUB
Kastrup V, Fast N, Weber ML (2023)
Sportunterricht (3): 108-113. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979293Die "Inklusive Lernwerkstatt" in der sportwissenschaftlichen Lehrere*innenbildungPUB | DOI
Brüggemann-Kons N, Fast N, Kastrup V (2023)
Herausforderungen Lehrer*innenbildung (6): 96-112. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer PerspektivePUB
Kastrup V, Fast N (2023)
In: Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen O, Vogt M (Eds); Bielefeld: transcript: 239-261. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der DifferenzierungPUB
Kastrup V, Fast N (2023)
Grundschule Sport 38: 2-5. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018PUB | PDF | DOI
Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V (2022)
Forum Kinder- und Jugendsport 3(2): 87–98 . -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität BielefeldPUB | PDF | DOI
Fast N, Kraus C-I, Schreiner L, Kastrup V (2022)
HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5(1). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979306Weiblich - muslimisch - sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in DeutschlandPUB
Fast N (2022)
Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (51): 94-104. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEPPUB
Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V (2022)
In: Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft. Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Ed); . -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichtenPUB
Fast N, Kastrup V, Hansjürgens M (2022)
Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968414Geschlecht, Religiosität und Praxis des Sporttreibens - Intersektionale Analyse des Sportengagements von Frauen mit türkischem MigrationshintergrundPUB
Fast N (2022)
Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968415weiblich - muslimisch - sportengagiert. Interview mit Dr. Natalia FastPUB | DOI
Kuhlmann D, Fast N (2022)
Praxis in Bewegung Sport und Spiel (4): 30-31. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht?PUB | DOI
Kastrup V, Fast N (2022)
In: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Schwier J, Seyda M (Eds); Bielefeld: transcript: 169-179. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur AufmerksamkeitssteigerungPUB
Fast N, Kastrup V, Wenderoth J (2022)
Grundschule Sport 36. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne MigrationshintergrundPUB | Download (ext.)
Gehrmann S, Kraus C-I, Fast N, Kleindienst-Cachay C, Kastrup V (2022)
In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N (Eds); Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966290Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Bedingungen des Sportengagements türkeistämmiger Frauen in DeutschlandPUB | DOI | Download (ext.)
Fast N (2022)
In: Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Golenia M, Jürgens M, Kohake K, Neuber N, Universitäts- und Landesbibliothek Münster (Eds); Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervalsPUB
Kastrup V, Fast N, Wenderoth J (2022)
Zeitschrift für Heilpädagogik 73(1): 37-42. -
2021 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961066Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in DeutschlandPUB | DOI
Fast N (2021)
Wiesbaden: Springer. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kannPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2): 88-104. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)testPUB
Ukley N, Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Kastrup V, Wegener M (2019)
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 13. Hohengehren: Schneider: 176-191. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!PUB | PDF | DOI
Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 287-298. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952546„Ich weiß, also kann ich“. Wie das forschende Lernen gelingen und zur Professionalisierung von Sportstudierenden im Praxissemester beitragen kannPUB | DOI
Fast N (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen , Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport . Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 349-364. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine ZwischenbilanzPUB
Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Ukley N, Wegener M (2018)
In: Forschendes Lernen – The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stern M (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 339-342. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952547Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale EntwicklungPUB
Lohre-Brandt J, Fast N (2017)
Sportunterricht 66(10): 308-311. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.PUB
Fast N, Kastrup V (2017)
Sportunterricht 66(10): 302-307. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und PerspektivenPUB
Ukley N, Gröben B, Fast N, Faßbeck G, Wegener M, Bergmann F (2017)
In: Forschendes Lernen – The wider view. Neuber N, Paravicini WD, Stein M, Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 43. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Schulsport im Blickfeld Forschenden LernensPUB
Fast N, Ukley N, Neumann K, Kastrup V (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 316-321. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs SportPUB
Ukley N, Fast N, Gröben B, Kastrup V, Kirchhoff D, Wegener M (2016)
In: Bildungsforschung im Sport. Heim C, Prohl R, Kaboth H (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256. Hamburg: Feldhaus: 222-223. -
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der StudierendenPUB
Ukley N, Fast N (2016)
Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld.