38 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986731Kraus, C. - I., Schreiner, L., Fast, N., and Kastrup, V. (2024). Gendersensibel in den Sportunterricht - Gender-sensitive Physical Education. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 56-72.PUB | PDF | DOI
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2994673Kastrup, V., Fast, N., Gerlach, K., and Kollhoff, S. (2024). Wenn Ausschlüsse verdeckt werden - Fachunterricht zwischen Inklusion und Exklusion. Zeitschrift für Heilpädagogik, 513-523.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2994498Fast, N., Kraus, C. - I., Kastrup, V., and Haase, R. K. (2024). “Geschlechtersensibler Sportunterricht - konzeptionelle Überlegungen für die Bewegungsfelder Sportspiele und Leichtathletik” in Abstractband : 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung: Intersektional und Identitätskritisch, Günter, S. ed. 24-25.PUB
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2994501Haase, R. K., Kraus, C. - I., Fast, N., and Kastrup, V. (2024). “Geschlechterkompetenz bei Sportstudierenden - theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Förderung des Wissens, Wollens und Könnens” in Abstractband : 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung: Intersektional und Identitätskritisch, Günter, S. ed. 37-38.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990845Fast, N., and Kleindienst-Cachay, C. (2024). Türkiye Kökenli Genç Kadınların Spora İlgisi Çok Daha Düşük. Perspektif.PUB | Download (ext.)
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990842Fast, N., and Kastrup, V. (2024). “Wenn Sportlehrkräfte Leistungsunterschiede im inklusiven Unterricht verdecken” in Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel, Baumgärtner, J., Kreinbucher-Bekerle, C., Ruin, S., and Sandbichler, B. eds. Beiträge zur Bewegungspädagogik, vol. 1, (Baden-Baden: Nomos), 143-157.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733Kraus, C. - I., Schreiner, L., Fast, N., and Kastrup, V. (2024). Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung . HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7, 56-72.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Schreiner, L., Kraus, C. - I., Fast, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2023). Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5, 171–181.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985293Fast, N. (2023). Sportengagierte türkeistämmige Mädchen und junge Frauen in Deutschland - eine intersektionale Analyse von Sportbiografien. Betrifft Mädchen, 215-218.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292Kastrup, V., Fast, N., and Weber, M. L. (2023). Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht. Sportunterricht, 108-113.PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208Kastrup, V., and Fast, N. (2023). “Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive” in Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (Bielefeld: transcript), 239-261.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207Kastrup, V., and Fast, N. (2023). Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung. Grundschule Sport 38, 2-5.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., and Kastrup, V. (2022). Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport 3, 87–98 .PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984Fast, N., Kraus, C. - I., Schreiner, L., and Kastrup, V. (2022). Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld. HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979306Fast, N. (2022). Weiblich - muslimisch - sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 94-104.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., and Kastrup, V. (2022). “Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP” in Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft, Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig ed.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413Fast, N., Kastrup, V., and Hansjürgens, M. (2022).“Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten”. Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968414Fast, N. (2022).“Geschlecht, Religiosität und Praxis des Sporttreibens - Intersektionale Analyse des Sportengagements von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund”. Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig.PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945Kastrup, V., and Fast, N. (2022). “Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht?” in Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik, Schwier, J., and Seyda, M. eds. (Bielefeld: transcript), 169-179.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750Fast, N., Kastrup, V., and Wenderoth, J. (2022). FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung. Grundschule Sport 36.PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., and Kastrup, V. (2022). “Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund” in Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster, Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., and Neuber, N. eds. (Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster).PUB | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966290Fast, N. (2022). “Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Bedingungen des Sportengagements türkeistämmiger Frauen in Deutschland” in Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster, Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., Neuber, N., and Universitäts- und Landesbibliothek Münster eds. (Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994Kastrup, V., Fast, N., and Wenderoth, J. (2022). Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals. Zeitschrift für Heilpädagogik 73, 37-42.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Ukley, N., Fast, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2019). Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2, 88-104.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V., and Wegener, M. (2019). “Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test” in Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Hartmann, M., Laging, R., and Scheinert, C. eds. Bewegungspädagogik, vol. 13, (Hohengehren: Schneider), 176-191.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Fast, N., Ukley, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2018). Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1, 287-298.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952546Fast, N. (2018). “„Ich weiß, also kann ich“. Wie das forschende Lernen gelingen und zur Professionalisierung von Sportstudierenden im Praxissemester beitragen kann ” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen , Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport , Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS), 349-364.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Ukley, N., and Wegener, M. (2018). “Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz” in Forschendes Lernen – The Wider View, Neuber, N., Paravicini, W., and Stern, M. eds. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, (Münster: WTM), 339-342.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952547Lohre-Brandt, J., and Fast, N. (2017). Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale Entwicklung. Sportunterricht 66, 308-311.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028Fast, N., and Kastrup, V. (2017). Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht 66, 302-307.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Ukley, N., Gröben, B., Fast, N., Faßbeck, G., Wegener, M., and Bergmann, F. (2017). “Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven” in Forschendes Lernen – The wider view, Neuber, N., Paravicini, W. D., Stein, M., and Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster eds. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, (Münster: WTM), 43.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Fast, N., Ukley, N., Neumann, K., and Kastrup, V. (2017). “Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 316-321.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Ukley, N., Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., and Wegener, M. (2016). “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport” in Bildungsforschung im Sport, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus), 222-223.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672Ukley, N., and Fast, N. (2016).“Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden”. Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld.PUB