31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733
    Kraus, C. - I., Schreiner, L., Fast, N., and Kastrup, V. (2024). Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung . HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7, 56-72.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221 OA
    Schreiner, L., Kraus, C. - I., Fast, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2023). Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5, 171–181.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985293
    Fast, N. (2023). Sportengagierte türkeistämmige Mädchen und junge Frauen in Deutschland - eine intersektionale Analyse von Sportbiografien. Betrifft Mädchen, 215-218.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292
    Kastrup, V., Fast, N., and Weber, M. L. (2023). Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht. Sportunterricht, 108-113.
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979293
    Brüggemann-Kons, N., Fast, N., and Kastrup, V. (2023). Die "Inklusive Lernwerkstatt" in der sportwissenschaftlichen Lehrere*innenbildung. Herausforderungen Lehrer*innenbildung, 96-112.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208
    Kastrup, V., and Fast, N. (2023). “Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive” in Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse, Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. eds. (Bielefeld: transcript), 239-261.
    PUB
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207
    Kastrup, V., and Fast, N. (2023). Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung. Grundschule Sport 38, 2-5.
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983 OA
    Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., and Kastrup, V. (2022). Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport 3, 87–98 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984 OA
    Fast, N., Kraus, C. - I., Schreiner, L., and Kastrup, V. (2022). Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld. HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [22]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979306
    Fast, N. (2022). Weiblich - muslimisch - sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 94-104.
    PUB
     
  • [21]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888
    Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., and Kastrup, V. (2022). “Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP” in Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft, Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig ed.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413
    Fast, N., Kastrup, V., and Hansjürgens, M. (2022).“Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten”. Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968414
    Fast, N. (2022).“Geschlecht, Religiosität und Praxis des Sporttreibens - Intersektionale Analyse des Sportengagements von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund”. Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968415
    Kuhlmann, D., and Fast, N. (2022). weiblich - muslimisch - sportengagiert. Interview mit Dr. Natalia Fast. Praxis in Bewegung Sport und Spiel , 30-31.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945
    Kastrup, V., and Fast, N. (2022). “Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht?” in Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik, Schwier, J., and Seyda, M. eds. (Bielefeld: transcript), 169-179.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750
    Fast, N., Kastrup, V., and Wenderoth, J. (2022). FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung. Grundschule Sport 36.
    PUB
     
  • [15]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300
    Gehrmann, S., Kraus, C. - I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., and Kastrup, V. (2022). “Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund” in Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster, Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., and Neuber, N. eds. (Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [14]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966290
    Fast, N. (2022). “Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Bedingungen des Sportengagements türkeistämmiger Frauen in Deutschland” in Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster, Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., Neuber, N., and Universitäts- und Landesbibliothek Münster eds. (Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994
    Kastrup, V., Fast, N., and Wenderoth, J. (2022). Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals. Zeitschrift für Heilpädagogik 73, 37-42.
    PUB
     
  • [12]
    2021 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961066
    Fast, N. (2021). Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland. Wiesbaden: Springer.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148 OA
    Ukley, N., Fast, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2019). Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2, 88-104.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
    Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V., and Wegener, M. (2019). “Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test” in Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Hartmann, M., Laging, R., and Scheinert, C. eds. Bewegungspädagogik, vol. 13, (Hohengehren: Schneider), 176-191.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439 OA
    Fast, N., Ukley, N., Kastrup, V., and Gröben, B. (2018). Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1, 287-298.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952546
    Fast, N. (2018). “„Ich weiß, also kann ich“. Wie das forschende Lernen gelingen und zur Professionalisierung von Sportstudierenden im Praxissemester beitragen kann ” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen , Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport , Ukley, N., and Gröben, B. eds. Bildung und Sport, vol. 13, (Wiesbaden: Springer VS), 349-364.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
    Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Ukley, N., and Wegener, M. (2018). “Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz” in Forschendes Lernen – The Wider View, Neuber, N., Paravicini, W., and Stern, M. eds. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, (Münster: WTM), 339-342.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952547
    Lohre-Brandt, J., and Fast, N. (2017). Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale Entwicklung. Sportunterricht 66, 308-311.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
    Fast, N., and Kastrup, V. (2017). Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht 66, 302-307.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
    Ukley, N., Gröben, B., Fast, N., Faßbeck, G., Wegener, M., and Bergmann, F. (2017). “Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven” in Forschendes Lernen – The wider view, Neuber, N., Paravicini, W. D., Stein, M., and Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster eds. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, vol. 3, (Münster: WTM), 43.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
    Fast, N., Ukley, N., Neumann, K., and Kastrup, V. (2017). “Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens” in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 316-321.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
    Ukley, N., Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., and Wegener, M. (2016). “Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport” in Bildungsforschung im Sport, Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 256, (Hamburg: Feldhaus), 222-223.
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
    Ukley, N., and Fast, N. (2016).“Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden”. Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung