38 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986731Kraus, C.-I., Schreiner, L., Fast, N., Kastrup, V.: Gendersensibel in den Sportunterricht - Gender-sensitive Physical Education. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 56-72 (2024).PUB | PDF | DOI
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2994673Kastrup, V., Fast, N., Gerlach, K., Kollhoff, S.: Wenn Ausschlüsse verdeckt werden - Fachunterricht zwischen Inklusion und Exklusion. Zeitschrift für Heilpädagogik. 513-523 (2024).PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2994498Fast, N., Kraus, C.-I., Kastrup, V., Haase, R.K.: Geschlechtersensibler Sportunterricht - konzeptionelle Überlegungen für die Bewegungsfelder Sportspiele und Leichtathletik. In: Günter, S. (ed.) Abstractband : 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung: Intersektional und Identitätskritisch. p. 24-25. (2024).PUB
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2994501Haase, R.K., Kraus, C.-I., Fast, N., Kastrup, V.: Geschlechterkompetenz bei Sportstudierenden - theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Förderung des Wissens, Wollens und Könnens. In: Günter, S. (ed.) Abstractband : 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung: Intersektional und Identitätskritisch. p. 37-38. (2024).PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990845Fast, N., Kleindienst-Cachay, C.: Türkiye Kökenli Genç Kadınların Spora İlgisi Çok Daha Düşük. Perspektif. (2024).PUB | Download (ext.)
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990842Fast, N., Kastrup, V.: Wenn Sportlehrkräfte Leistungsunterschiede im inklusiven Unterricht verdecken. In: Baumgärtner, J., Kreinbucher-Bekerle, C., Ruin, S., and Sandbichler, B. (eds.) Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Beiträge zur Bewegungspädagogik. 1, p. 143-157. Nomos, Baden-Baden (2024).PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733Kraus, C.-I., Schreiner, L., Fast, N., Kastrup, V.: Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung . HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 7, 56-72 (2024).PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221Schreiner, L., Kraus, C.-I., Fast, N., Kastrup, V., Gröben, B.: Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5, 171–181 (2023).PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985293Fast, N.: Sportengagierte türkeistämmige Mädchen und junge Frauen in Deutschland - eine intersektionale Analyse von Sportbiografien. Betrifft Mädchen. 215-218 (2023).PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292Kastrup, V., Fast, N., Weber, M.L.: Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht. Sportunterricht. 108-113 (2023).PUB
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208Kastrup, V., Fast, N.: Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive. In: Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. (eds.) Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. p. 239-261. transcript, Bielefeld (2023).PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207Kastrup, V., Fast, N.: Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung. Grundschule Sport. 38, 2-5 (2023).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V.: Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport. 3, 87–98 (2022).PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984Fast, N., Kraus, C.-I., Schreiner, L., Kastrup, V.: Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld. HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 5, (2022).PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979306Fast, N.: Weiblich - muslimisch - sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. 94-104 (2022).PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V.: Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (ed.) Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft. (2022).PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413Fast, N., Kastrup, V., Hansjürgens, M.: Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten. Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig (2022).PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968414Fast, N.: Geschlecht, Religiosität und Praxis des Sporttreibens - Intersektionale Analyse des Sportengagements von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund. Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig (2022).PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945Kastrup, V., Fast, N.: Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht? In: Schwier, J. and Seyda, M. (eds.) Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. p. 169-179. transcript, Bielefeld (2022).PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750Fast, N., Kastrup, V., Wenderoth, J.: FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung. Grundschule Sport . 36, (2022).PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V.: Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In: Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., and Neuber, N. (eds.) Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Münster (2022).PUB | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966290Fast, N.: Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Bedingungen des Sportengagements türkeistämmiger Frauen in Deutschland. In: Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., Neuber, N., and Universitäts- und Landesbibliothek Münster (eds.) Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Münster (2022).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994Kastrup, V., Fast, N., Wenderoth, J.: Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals. Zeitschrift für Heilpädagogik. 73, 37-42 (2022).PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148Ukley, N., Fast, N., Kastrup, V., Gröben, B.: Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, 88-104 (2019).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V., Wegener, M.: Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In: Hartmann, M., Laging, R., and Scheinert, C. (eds.) Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bewegungspädagogik. 13, p. 176-191. Schneider, Hohengehren (2019).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439Fast, N., Ukley, N., Kastrup, V., Gröben, B.: Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 1, 287-298 (2018).PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952546Fast, N.: „Ich weiß, also kann ich“. Wie das forschende Lernen gelingen und zur Professionalisierung von Sportstudierenden im Praxissemester beitragen kann . In: Ukley, N. and Gröben, B. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen , Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport . Bildung und Sport. 13, p. 349-364. Springer VS, Wiesbaden (2018).PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Ukley, N., Wegener, M.: Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In: Neuber, N., Paravicini, W., and Stern, M. (eds.) Forschendes Lernen – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 3, p. 339-342. WTM, Münster (2018).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952547Lohre-Brandt, J., Fast, N.: Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale Entwicklung. Sportunterricht. 66, 308-311 (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028Fast, N., Kastrup, V.: Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht. 66, 302-307 (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448Ukley, N., Gröben, B., Fast, N., Faßbeck, G., Wegener, M., Bergmann, F.: Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In: Neuber, N., Paravicini, W.D., Stein, M., and Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (eds.) Forschendes Lernen – The wider view. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 3, p. 43. WTM, Münster (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287Fast, N., Ukley, N., Neumann, K., Kastrup, V.: Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 316-321. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740Ukley, N., Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., Wegener, M.: Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. (eds.) Bildungsforschung im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 256, p. 222-223. Feldhaus, Hamburg (2016).PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672Ukley, N., Fast, N.: Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden. Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld (2016).PUB