31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986733
    Kraus, C.-I., Schreiner, L., Fast, N., Kastrup, V.: Gendersensibel in den Sportunterricht. Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung . HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 7, 56-72 (2024).
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985221 OA
    Schreiner, L., Kraus, C.-I., Fast, N., Kastrup, V., Gröben, B.: Armut und Schulsport. Eine Lehreinheit zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfte. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5, 171–181 (2023).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985293
    Fast, N.: Sportengagierte türkeistämmige Mädchen und junge Frauen in Deutschland - eine intersektionale Analyse von Sportbiografien. Betrifft Mädchen. 215-218 (2023).
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979292
    Kastrup, V., Fast, N., Weber, M.L.: Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht. Sportunterricht. 108-113 (2023).
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979293
    Brüggemann-Kons, N., Fast, N., Kastrup, V.: Die "Inklusive Lernwerkstatt" in der sportwissenschaftlichen Lehrere*innenbildung. Herausforderungen Lehrer*innenbildung. 96-112 (2023).
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979208
    Kastrup, V., Fast, N.: Zum Umgang mit inklusiven Ansprüchen. Verdeckungsgeschehen im Sportunterricht unter kommunikationstheoretischer Perspektive. In: Bender, S., Flügel-Martinsen, O., and Vogt, M. (eds.) Verdeckungen. Interdiszipinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. p. 239-261. transcript, Bielefeld (2023).
    PUB
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979207
    Kastrup, V., Fast, N.: Differenzierung im Sportunterricht der Grundschule. Motorische Voraussetzungen und Formen der Differenzierung. Grundschule Sport. 38, 2-5 (2023).
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983 OA
    Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V.: Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018. Forum Kinder- und Jugendsport. 3, 87–98 (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965984 OA
    Fast, N., Kraus, C.-I., Schreiner, L., Kastrup, V.: Soziale Ungleichheit in der Sportlehrer*innenbildung. Eine Konzeption zur Sensibilisierung angehender Sportlehrkräfe an der Universität Bielefeld. HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 5, (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [22]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2979306
    Fast, N.: Weiblich - muslimisch - sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. 94-104 (2022).
    PUB
     
  • [21]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888
    Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V.: Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (ed.) Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft. (2022).
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968413
    Fast, N., Kastrup, V., Hansjürgens, M.: Erfahrungen mit der eigenen Geschlechtszugehörigkeit in Jungen- und Mädchenmannschaften - Fußballspielerinnen berichten. Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig (2022).
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2968414
    Fast, N.: Geschlecht, Religiosität und Praxis des Sporttreibens - Intersektionale Analyse des Sportengagements von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund. Presented at the 27. Jahrestagung dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“, Leipzig (2022).
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968415
    Kuhlmann, D., Fast, N.: weiblich - muslimisch - sportengagiert. Interview mit Dr. Natalia Fast. Praxis in Bewegung Sport und Spiel . 30-31 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967945
    Kastrup, V., Fast, N.: Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht? In: Schwier, J. and Seyda, M. (eds.) Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entiwcklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. p. 169-179. transcript, Bielefeld (2022).
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967750
    Fast, N., Kastrup, V., Wenderoth, J.: FUNtervals - Bewegungsgeschichten zur Aufmerksamkeitssteigerung. Grundschule Sport . 36, (2022).
    PUB
     
  • [15]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300
    Gehrmann, S., Kraus, C.-I., Fast, N., Kleindienst-Cachay, C., Kastrup, V.: Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In: Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., and Neuber, N. (eds.) Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Münster (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [14]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966290
    Fast, N.: Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Bedingungen des Sportengagements türkeistämmiger Frauen in Deutschland. In: Golenia, M., Jürgens, M., Kohake, K., Neuber, N., and Universitäts- und Landesbibliothek Münster (eds.) Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Münster (2022).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960994
    Kastrup, V., Fast, N., Wenderoth, J.: Größere Aufmerksamkeit bei Grundschulkindern durch Bewegungspausen mit FUNtervals. Zeitschrift für Heilpädagogik. 73, 37-42 (2022).
    PUB
     
  • [12]
    2021 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961066
    Fast, N.: Weiblich – muslimisch – sportengagiert. Eine intersektionale Analyse sportbezogener Biografien türkeistämmiger Frauen in Deutschland. Springer, Wiesbaden (2021).
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148 OA
    Ukley, N., Fast, N., Kastrup, V., Gröben, B.: Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, 88-104 (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
    Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V., Wegener, M.: Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In: Hartmann, M., Laging, R., and Scheinert, C. (eds.) Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Bewegungspädagogik. 13, p. 176-191. Schneider, Hohengehren (2019).
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439 OA
    Fast, N., Ukley, N., Kastrup, V., Gröben, B.: Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 1, 287-298 (2018).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952546
    Fast, N.: „Ich weiß, also kann ich“. Wie das forschende Lernen gelingen und zur Professionalisierung von Sportstudierenden im Praxissemester beitragen kann . In: Ukley, N. and Gröben, B. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen , Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport . Bildung und Sport. 13, p. 349-364. Springer VS, Wiesbaden (2018).
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
    Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Ukley, N., Wegener, M.: Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In: Neuber, N., Paravicini, W., and Stern, M. (eds.) Forschendes Lernen – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 3, p. 339-342. WTM, Münster (2018).
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952547
    Lohre-Brandt, J., Fast, N.: Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale Entwicklung. Sportunterricht. 66, 308-311 (2017).
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
    Fast, N., Kastrup, V.: Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften. Sportunterricht. 66, 302-307 (2017).
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913448
    Ukley, N., Gröben, B., Fast, N., Faßbeck, G., Wegener, M., Bergmann, F.: Forschendes Lernen im Praxissemester Sport – Bedingungen, Befunde und Perspektiven. In: Neuber, N., Paravicini, W.D., Stein, M., and Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster (eds.) Forschendes Lernen – The wider view. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 3, p. 43. WTM, Münster (2017).
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907287
    Fast, N., Ukley, N., Neumann, K., Kastrup, V.: Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 316-321. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904740
    Ukley, N., Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., Wegener, M.: Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In: Heim, C., Prohl, R., and Kaboth, H. (eds.) Bildungsforschung im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 256, p. 222-223. Feldhaus, Hamburg (2016).
    PUB
     
  • [1]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2906672
    Ukley, N., Fast, N.: Ausgewählte Evaluationsaspekte zur Reflexion des Forschenden Lernen und zur Sportlehrerprofessionalisierung im Fach Sport aus Sicht der Studierenden. Presented at the BiSEd-Symposiums „Empirische Befunde zum Praxissemester“, Bielefeld (2016).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung