38 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 3001143Schildhauer, P. & Brock, A. (2024). Format as the locus of negotiating media procedures. The case of a Zoom seminar session (Pragmatics & Beyond New Series). In M. Luginbühl & J.G. Schneider (Hrsg.), Media as Procedures of Communication (S. 40-65). Benjamins. doi:10.1075/pbns.348.03sch.
-
2024 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000156Inklusive Fremdsprachendidaktik: Evidenzbasierte Zugänge und Perspektiven aus den Fächern Englisch und Latein. (2024). Inklusive Fremdsprachendidaktik: Evidenzbasierte Zugänge und Perspektiven aus den Fächern Englisch und Latein. (J. Sauer, E. Louloudi & P. Schildhauer, Hrsg.)DiMawe. Die Materialwerkstatt, 6(2).
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000157Schildhauer, P., Sauer, J. & Louloudi, E. (2024). Inklusive Fremdsprachendidaktiken: Rückblick auf eine Forschungskooperation der Latein- und Englischdidaktik (6). In J. Sauer, E. Louloudi & P. Schildhauer (Hrsg.), Inklusive Fremdsprachendidaktik: Evidenzbasierte Zugänge und Perspektiven aus den Fächern Englisch und Latein. Themenheft DiMawe. Die Materialwerkstatt (S. 1-20).
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984997Schildhauer, P. & Louloudi, E. (2023). Lesson to go on social injustice: Mit der Power Flower Ungleichheit reflektieren. Embracing Diversity: Vielfältige interkulturelle Perspektiven, 63. Friedrich Verlag, Englisch 5-10.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969818Louloudi, E. & Schildhauer, P. (2023). Envisioning Social Justice Education as Part of Inclusive Education Deconstructing Gender Biases with Pre-Service English Teachers . DiMawe. Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht , 5(4), 182–195. Universität Bielefeld. doi:10.11576/dimawe-6630.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979896Sauer, J., Schildhauer, P. & Schröder, A. (2023). Standards – Margins – New Horizons II: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching', 5(3), 1-12.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979899Rolletschke, D., Schildhauer, P. & Schröder, A. (2023). Authentic Englishes.nrw - Understanding, Describing, and Teaching Varieties of English. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching', 5(3), 206-215.
-
2023 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964282Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching. (2023). Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching. (J. Sauer, P. Schildhauer & A. Schröder, Hrsg.). Gehalten auf der Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980023König, L., Reckermann, J., Römhild, R. & Schildhauer, P. (2023). Global Englishes Language Teaching. Diskursfähigkeit, Sprachbewusstheit und Kommunikationsstrategien für den Umgang mit varieties of English erwerben. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ , 53(183), 2-7.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980025König, L. & Schildhauer, P. (2023). Exploratives Lernen mit linguistic landscapes. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ , 53(183), 8-10.
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980026Themenheft 'Global Englishes‘ . (2023). Themenheft 'Global Englishes‘ . (L. König, R. Römhild & P. Schildhauer, Hrsg.)Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 53(183).
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P. & Streblow, L. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (S. 3-15). Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. (M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-34178-7.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P. & Streblow, L. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (S. 3-15). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-34178-7_1.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963859Louloudi, E., König, L. & Schildhauer, P. (2021). Developing Critical Cultural and Digital Literacy : From Primary School to Teacher Education and Back. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(3), 23-38. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/PFLB-4357.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937410Albrecht, C., Preis, M. & Schildhauer, P. (2020). Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 15-41). Duisburg: UVRR. doi:10.17185/duepublico/73330.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398Schröder, A., Schildhauer, P. & Sauer, J. (2020). Standards – Margins – New Horizons: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)., 2(4), V–XII. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3534.
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938680Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century. (2020). Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century. (A. Schröder, P. Schildhauer & J. Sauer, Hrsg.) PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)., 2(4). Universität Bielefeld.
-
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430Sauer, J., Schildhauer, P. & Schweitzer, J. (18.04.2019) Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937297Schildhauer, P. (2019). Interaction in Heterogeneous EFL Classes: The Challenges of Cooperative Learning (Netzwerk inklusiver Englischunterricht : Forschung & Praxis der Inklusion im Fremdsprachenunterricht ). Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg. Marburg: Dr. David Gerlach, Philipps-Universität Marburg.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937293Schildhauer, P. (2019). Genre and Community Emergence: The Early History of the Weblog (Hallesche Sprach- und Textforschung). In A. Brock, J. Pflaeging & P. Schildhauer (Hrsg.), Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media (S. 213-234). Berlin: Peter Lang.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937292Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media (Hallesche Sprach- und Textforschung). (2019). Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media (Hallesche Sprach- und Textforschung). (A. Brock, J. Pflaeging & P. Schildhauer, Hrsg.). Berlin: Peter Lang.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937298Schildhauer, P. (2018). Brain, book, buddy, boss: Eine Fallstudie zur lehrerseitigen Begleitung kooperativen Lernens im Englischunterricht einer inklusiven 5. Klasse. In K. Verrière & L. Schäfer (Hrsg.), Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (S. 119-140). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-23173-6_7.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937294Schildhauer, P. (2018). Interaktionale Praktiken und Kooperatives Lernen: Beispiele aus dem Englischunterricht einer 5. Klasse. In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde & K. Schick (Hrsg.), Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden (S. 285-304). Trier: WVT.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916879Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them (Hallesche Sprach- und Textforschung). (2017). Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them (Hallesche Sprach- und Textforschung). (P. Schildhauer & A. Brock, Hrsg.). Frankfurt am Main: Peter Lang.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937296Schildhauer, P. (2017). Changing Potentials and their Use: The Case of Blogs (Hallesche Sprach- und Textforschung). In A. Brock & P. Schildhauer (Hrsg.), Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them (S. 153-180). Berlin: Peter Lang.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937295Schildhauer, P. & Brock, A. (2017). Communcation Form: A Concept Revisited (Hallesche Sprach- und Textforschung). In A. Brock & P. Schildhauer (Hrsg.), Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them (S. 13-44). Berlin: Peter Lang.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931442Schildhauer, P. & Zehne, C. (2017). Herausforderungen an die Englischdidaktik in inklusiven Settings. Gehalten auf der Ringvorlesung Theoretisch-fachdidaktische Zugänge zum Thema schulische Inklusion.
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931440Schildhauer, P. & Zehne, C. (2017). SPORT: Students‘ Perspectives on the Researching Teacher. Gehalten auf der Evaluation im Praxissemester.
-
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916875Schildhauer, P. (2016). The Personal Weblog. A Linguistic History ( Hallesche Sprach- und Textforschung ). Frankfurt am Main: Peter Lang.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916899Schildhauer, P. (2015). ‘I’m not an Expert‘: Lay Knowledge, its Construction and Dissemination in Personal Weblogs. In M. Bondi, S. Cacchiani & D. Mazzi (Hrsg.), Discourse In and Through the Media. Recontextualizing and Reconceptualizing Expert Discourse (S. 264-289). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars.
-
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916881Media Linguistics. (2015). Media Linguistics. (P. Schildhauer & J. Pflaeging, Hrsg.)10plus1: Living Linguistics, 2015(1). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916905Schildhauer, P. (2015). Blogging our Way to Digital Literacies? A Critical View on Blogs in Foreign Language Classrooms. 10plus1: Living Linguistics, 2015(1), 182-195. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916897Schildhauer, P. & Pflaeging, J. (2015). Generating and Exchanging Knowledge: Rethinking Current Practices in Linguistics. 10plus1: Living Linguistics, 2015(1), 1-8. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
-
2014 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916877Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium in Halle Saale (Hallesche Sprach- und Textforschung). (2014). Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium in Halle Saale (Hallesche Sprach- und Textforschung). (A. Ammermann, A. Brock, J. Pflaeging & P. Schildhauer, Hrsg.), 12. Gehalten auf der 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle an der Saale, Berlin: Peter Lang.
-
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916906Schildhauer, P. (02.10.2014) Rezension: Martin Luginbühl (2014): Medienkultur und Medienlinguistik. omparative Text-sortengeschichte(n) der amerikanischen „CBS Evening News“ und der Schwei-zer „Tagesschau“. Bern [u. a.]: Peter Lang. Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) , 61(1), 137-146. Berlin: Mouton de Gruyter. doi:10.1515/zfal-2014-0019.
-
2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916876Schildhauer, P. (2014). Textsorten im Internet zwischen Wandel und Konstanz: Eine diachrone Untersuchung der Textsorte Personal Weblog. Halle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachen-Anhalt.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916898Schildhauer, P. & Ammermann, A. (2013). The Textual Functions of Personal Weblogs: Stability, Diversity, and Change (Hallesche Sprach- und Textforschung). In A. Ammermann, A. Brock, J. Pflaeging & P. Schildhauer (Hrsg.), Facets of Linguistics. proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle an der Saale (S. 117-130). Berlin: Peter Lang.