35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969818 OA
    Louloudi, E. & Schildhauer, P. (2023). Envisioning Social Justice Education as Part of Inclusive Education Deconstructing Gender Biases with Pre-Service English Teachers . DiMawe. Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht , 5(4), 182–195. Universität Bielefeld. doi:10.11576/dimawe-6630.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [34]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984997
    Schildhauer, P. & Louloudi, E. (2023). Lesson to go on social injustice: Mit der Power Flower Ungleichheit reflektieren. Embracing Diversity: Vielfältige interkulturelle Perspektiven, 63. Friedrich Verlag, Englisch 5-10.
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979896
    Sauer, J., Schildhauer, P. & Schröder, A. (2023). Standards – Margins – New Horizons II: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching', 5(3), 1-12.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979899
    Rolletschke, D., Schildhauer, P. & Schröder, A. (2023). Authentic Englishes.nrw - Understanding, Describing, and Teaching Varieties of English. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching', 5(3), 206-215.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [31]
    2023 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964282
    Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching. (2023). Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching. (J. Sauer, P. Schildhauer & A. Schröder, Hrsg.). Gehalten auf der Standards - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st-century Teaching.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980023
    König, L., Reckermann, J., Römhild, R. & Schildhauer, P. (2023). Global Englishes Language Teaching. Diskursfähigkeit, Sprachbewusstheit und Kommunikationsstrategien für den Umgang mit varieties of English erwerben. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ , 53(183), 2-7.
    PUB
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980025
    König, L. & Schildhauer, P. (2023). Exploratives Lernen mit linguistic landscapes. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ , 53(183), 8-10.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980026
    Themenheft 'Global Englishes‘ . (2023). Themenheft 'Global Englishes‘ . (L. König, R. Römhild & P. Schildhauer, Hrsg.)Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 53(183).
    PUB
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P. & Streblow, L. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (S. 3-15). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. (M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-34178-7.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P. & Streblow, L. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (S. 3-15). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-34178-7_1.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963859 OA
    Louloudi, E., König, L. & Schildhauer, P. (2021). Developing Critical Cultural and Digital Literacy : From Primary School to Teacher Education and Back. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(3), 23-38. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/PFLB-4357.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937410
    Albrecht, C., Preis, M. & Schildhauer, P. (2020). Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 15-41). Duisburg: UVRR. doi:10.17185/duepublico/73330.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398 OA
    Schröder, A., Schildhauer, P. & Sauer, J. (2020). Standards – Margins – New Horizons: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)., 2(4), V–XII. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3534.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938680
    Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century. (2020). Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century. (A. Schröder, P. Schildhauer & J. Sauer, Hrsg.) PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)., 2(4). Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
    Sauer, J., Schildhauer, P. & Schweitzer, J. (18.04.2019) Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937297
    Schildhauer, P. (2019). Interaction in Heterogeneous EFL Classes: The Challenges of Cooperative Learning (Netzwerk inklusiver Englischunterricht : Forschung & Praxis der Inklusion im Fremdsprachenunterricht ). Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg. Marburg: Dr. David Gerlach, Philipps-Universität Marburg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937293
    Schildhauer, P. (2019). Genre and Community Emergence: The Early History of the Weblog (Hallesche Sprach- und Textforschung). In A. Brock, J. Pflaeging & P. Schildhauer (Hrsg.), Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media (S. 213-234). Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937292
    Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media (Hallesche Sprach- und Textforschung). (2019). Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media (Hallesche Sprach- und Textforschung). (A. Brock, J. Pflaeging & P. Schildhauer, Hrsg.). Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937298
    Schildhauer, P. (2018). Brain, book, buddy, boss: Eine Fallstudie zur lehrerseitigen Begleitung kooperativen Lernens im Englischunterricht einer inklusiven 5. Klasse. In K. Verrière & L. Schäfer (Hrsg.), Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (S. 119-140). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-23173-6_7.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937294
    Schildhauer, P. (2018). Interaktionale Praktiken und Kooperatives Lernen: Beispiele aus dem Englischunterricht einer 5. Klasse. In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde & K. Schick (Hrsg.), Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden (S. 285-304). Trier: WVT.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916879
    Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them (Hallesche Sprach- und Textforschung). (2017). Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them (Hallesche Sprach- und Textforschung). (P. Schildhauer & A. Brock, Hrsg.). Frankfurt am Main: Peter Lang.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937296
    Schildhauer, P. (2017). Changing Potentials and their Use: The Case of Blogs (Hallesche Sprach- und Textforschung). In A. Brock & P. Schildhauer (Hrsg.), Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them (S. 153-180). Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937295
    Schildhauer, P. & Brock, A. (2017). Communcation Form: A Concept Revisited (Hallesche Sprach- und Textforschung). In A. Brock & P. Schildhauer (Hrsg.), Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them (S. 13-44). Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931442
    Schildhauer, P. & Zehne, C. (2017). Herausforderungen an die Englischdidaktik in inklusiven Settings. Gehalten auf der Ringvorlesung Theoretisch-fachdidaktische Zugänge zum Thema schulische Inklusion.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931440
    Schildhauer, P. & Zehne, C. (2017). SPORT: Students‘ Perspectives on the Researching Teacher. Gehalten auf der Evaluation im Praxissemester.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916875
    Schildhauer, P. (2016). The Personal Weblog. A Linguistic History ( Hallesche Sprach- und Textforschung ). Frankfurt am Main: Peter Lang.
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916899
    Schildhauer, P. (2015). ‘I’m not an Expert‘: Lay Knowledge, its Construction and Dissemination in Personal Weblogs. In M. Bondi, S. Cacchiani & D. Mazzi (Hrsg.), Discourse In and Through the Media. Recontextualizing and Reconceptualizing Expert Discourse (S. 264-289). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars.
    PUB
     
  • [7]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916881
    Media Linguistics. (2015). Media Linguistics. (P. Schildhauer & J. Pflaeging, Hrsg.)10plus1: Living Linguistics, 2015(1). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916905
    Schildhauer, P. (2015). Blogging our Way to Digital Literacies? A Critical View on Blogs in Foreign Language Classrooms. 10plus1: Living Linguistics, 2015(1), 182-195. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916897
    Schildhauer, P. & Pflaeging, J. (2015). Generating and Exchanging Knowledge: Rethinking Current Practices in Linguistics. 10plus1: Living Linguistics, 2015(1), 1-8. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2014 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916877
    Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium in Halle Saale (Hallesche Sprach- und Textforschung). (2014). Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium in Halle Saale (Hallesche Sprach- und Textforschung). (A. Ammermann, A. Brock, J. Pflaeging & P. Schildhauer, Hrsg.), 12. Gehalten auf der 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle an der Saale, Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916906
    Schildhauer, P. (02.10.2014) Rezension: Martin Luginbühl (2014): Medienkultur und Medienlinguistik. omparative Text-sortengeschichte(n) der amerikanischen „CBS Evening News“ und der Schwei-zer „Tagesschau“. Bern [u. a.]: Peter Lang. Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) , 61(1), 137-146. Berlin: Mouton de Gruyter. doi:10.1515/zfal-2014-0019.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916876
    Schildhauer, P. (2014). Textsorten im Internet zwischen Wandel und Konstanz: Eine diachrone Untersuchung der Textsorte Personal Weblog. Halle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachen-Anhalt.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916898
    Schildhauer, P. & Ammermann, A. (2013). The Textual Functions of Personal Weblogs: Stability, Diversity, and Change (Hallesche Sprach- und Textforschung). In A. Ammermann, A. Brock, J. Pflaeging & P. Schildhauer (Hrsg.), Facets of Linguistics. proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle an der Saale (S. 117-130). Berlin: Peter Lang.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung