35 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969818Envisioning Social Justice Education as Part of Inclusive Education Deconstructing Gender Biases with Pre-Service English TeachersPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Louloudi, Eleni, Envisioning Social Justice Education as Part of Inclusive Education Deconstructing Gender Biases with Pre-Service English Teachers . DiMawe. Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5 (4). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984997Lesson to go on social injustice: Mit der Power Flower Ungleichheit reflektierenPUB
Schildhauer, Peter, Lesson to go on social injustice: Mit der Power Flower Ungleichheit reflektieren. Embracing Diversity: Vielfältige interkulturelle Perspektiven 63 (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979896Standards – Margins – New Horizons II: EinleitungPUB | Download (ext.)
Sauer, Jochen, Standards – Margins – New Horizons II: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching' 5 (3). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979899Authentic Englishes.nrw - Understanding, Describing, and Teaching Varieties of EnglishPUB | Download (ext.)
Rolletschke, Daniela, Authentic Englishes.nrw - Understanding, Describing, and Teaching Varieties of English. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching' 5 (3). , 2023 -
2023 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964282Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century TeachingPUB | Download (ext.)
Sauer, Jochen, Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching. 5.3 (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980023Global Englishes Language Teaching. Diskursfähigkeit, Sprachbewusstheit und Kommunikationsstrategien für den Umgang mit varieties of English erwerbenPUB
König, Lotta, Global Englishes Language Teaching. Diskursfähigkeit, Sprachbewusstheit und Kommunikationsstrategien für den Umgang mit varieties of English erwerben. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ 53 (183). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980025Exploratives Lernen mit linguistic landscapesPUB
König, Lotta, Exploratives Lernen mit linguistic landscapes. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ 53 (183). , 2023 -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980026Themenheft 'Global Englishes‘PUB
König, Lotta, Themenheft 'Global Englishes‘ . Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53 (183). , 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den BandPUB | Download (ext.)
Braksiek, Michael, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer InklusionPUB | DOI
Braksiek, Michael, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. (). Wiesbaden, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den BandPUB | DOI
Braksiek, Michael, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963859Developing Critical Cultural and Digital Literacy : From Primary School to Teacher Education and BackPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Louloudi, Eleni, Developing Critical Cultural and Digital Literacy : From Primary School to Teacher Education and Back. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (3). , 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937410Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation?PUB | DOI
Albrecht, Christian, Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation?. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (). Duisburg, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398Standards – Margins – New Horizons: EinleitungPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schröder, Anne, Standards – Margins – New Horizons: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2 (4). , 2020 -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938680Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st CenturyPUB | Download (ext.)
Schröder, Anne, Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2 (4). , 2020 -
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität BielefeldPUB
Sauer, Jochen, Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937297Interaction in Heterogeneous EFL Classes: The Challenges of Cooperative LearningPUB | Download (ext.)
Schildhauer, Peter, Interaction in Heterogeneous EFL Classes: The Challenges of Cooperative Learning. Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg (). Marburg, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937293Genre and Community Emergence: The Early History of the WeblogPUB
Schildhauer, Peter, Genre and Community Emergence: The Early History of the Weblog. Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media 16 (). Berlin, 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937292Genre Emergence. Developments in print, TV and digital mediaPUB
Brock, Alexander, Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media. 16 (). Berlin, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937298Brain, book, buddy, boss: Eine Fallstudie zur lehrerseitigen Begleitung kooperativen Lernens im Englischunterricht einer inklusiven 5. KlassePUB | DOI
Schildhauer, Peter, Brain, book, buddy, boss: Eine Fallstudie zur lehrerseitigen Begleitung kooperativen Lernens im Englischunterricht einer inklusiven 5. Klasse. Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937294Interaktionale Praktiken und Kooperatives Lernen: Beispiele aus dem Englischunterricht einer 5. KlassePUB
Schildhauer, Peter, Interaktionale Praktiken und Kooperatives Lernen: Beispiele aus dem Englischunterricht einer 5. Klasse. Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden (). Trier, 2018 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916879Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of ThemPUB
Schildhauer, Peter, Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them. 15 (). Frankfurt am Main, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937296Changing Potentials and their Use: The Case of BlogsPUB
Schildhauer, Peter, Changing Potentials and their Use: The Case of Blogs. Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them 15 (). Berlin, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937295Communcation Form: A Concept RevisitedPUB
Schildhauer, Peter, Communcation Form: A Concept Revisited. Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them 15 (). Berlin, 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931442Herausforderungen an die Englischdidaktik in inklusiven SettingsPUB
Schildhauer, Peter, Herausforderungen an die Englischdidaktik in inklusiven Settings. (). , 2017 -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931440SPORT: Students‘ Perspectives on the Researching TeacherPUB
Schildhauer, Peter, SPORT: Students‘ Perspectives on the Researching Teacher. (). , 2017 -
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916875The Personal Weblog. A Linguistic HistoryPUB
Schildhauer, Peter, The Personal Weblog. A Linguistic History. 14 (). Frankfurt am Main, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916899‘I’m not an Expert‘: Lay Knowledge, its Construction and Dissemination in Personal WeblogsPUB
Schildhauer, Peter, ‘I’m not an Expert‘: Lay Knowledge, its Construction and Dissemination in Personal Weblogs. Discourse In and Through the Media. Recontextualizing and Reconceptualizing Expert Discourse (). Newcastle upon Tyne, 2015 -
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916881Media LinguisticsPUB | Download (ext.)
Schildhauer, Peter, Media Linguistics. 10plus1: Living Linguistics 2015 (1). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916905Blogging our Way to Digital Literacies? A Critical View on Blogs in Foreign Language ClassroomsPUB | Download (ext.)
Schildhauer, Peter, Blogging our Way to Digital Literacies? A Critical View on Blogs in Foreign Language Classrooms. 10plus1: Living Linguistics 2015 (1). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916897Generating and Exchanging Knowledge: Rethinking Current Practices in LinguisticsPUB | Download (ext.)
Schildhauer, Peter, Generating and Exchanging Knowledge: Rethinking Current Practices in Linguistics. 10plus1: Living Linguistics 2015 (1). , 2015 -
2014 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916877Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium in Halle SaalePUB
Ammermann, Anne, Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium in Halle Saale. 12 (). Berlin, 2014 -
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916906Rezension: Martin Luginbühl (2014): Medienkultur und Medienlinguistik. omparative Text-sortengeschichte(n) der amerikanischen „CBS Evening News“ und der Schwei-zer „Tagesschau“. Bern [u. a.]: Peter LangPUB | DOI
Schildhauer, Peter, Rezension: Martin Luginbühl (2014): Medienkultur und Medienlinguistik. omparative Text-sortengeschichte(n) der amerikanischen „CBS Evening News“ und der Schwei-zer „Tagesschau“. Bern [u. a.]: Peter Lang. Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) 61 (1). Berlin, 2014 -
2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916876Textsorten im Internet zwischen Wandel und Konstanz: Eine diachrone Untersuchung der Textsorte Personal WeblogPUB
Schildhauer, Peter, Textsorten im Internet zwischen Wandel und Konstanz: Eine diachrone Untersuchung der Textsorte Personal Weblog. (). Halle, Saale, 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916898The Textual Functions of Personal Weblogs: Stability, Diversity, and ChangePUB
Schildhauer, Peter, The Textual Functions of Personal Weblogs: Stability, Diversity, and Change. Facets of Linguistics. proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle an der Saale 12 (). Berlin, 2013