38 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 3001143Schildhauer P, Brock A. Format as the locus of negotiating media procedures. The case of a Zoom seminar session. In: Luginbühl M, Schneider JG, eds. Media as Procedures of Communication . Pragmatics & Beyond New Series. Vol 348. Benjamins; 2024: 40-65.PUB | DOI | WoS
-
2024 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000156Sauer J, Louloudi E, Schildhauer P, eds. Inklusive Fremdsprachendidaktik: Evidenzbasierte Zugänge und Perspektiven aus den Fächern Englisch und Latein. DiMawe. Die Materialwerkstatt. 2024;6(2).PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000157Schildhauer P, Sauer J, Louloudi E. Inklusive Fremdsprachendidaktiken: Rückblick auf eine Forschungskooperation der Latein- und Englischdidaktik. In: Sauer J, Louloudi E, Schildhauer P, eds. Inklusive Fremdsprachendidaktik: Evidenzbasierte Zugänge und Perspektiven aus den Fächern Englisch und Latein. Themenheft DiMawe. Die Materialwerkstatt. 6. Vol 2. 2024: 1-20.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984997Schildhauer P, Louloudi E. Lesson to go on social injustice: Mit der Power Flower Ungleichheit reflektieren. Embracing Diversity: Vielfältige interkulturelle Perspektiven. 2023;63.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969818Louloudi E, Schildhauer P. Envisioning Social Justice Education as Part of Inclusive Education Deconstructing Gender Biases with Pre-Service English Teachers . DiMawe. Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht . 2023;5(4):182–195.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979896Sauer J, Schildhauer P, Schröder A. Standards – Margins – New Horizons II: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching'. 2023;5(3):1-12.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979899Rolletschke D, Schildhauer P, Schröder A. Authentic Englishes.nrw - Understanding, Describing, and Teaching Varieties of English. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching'. 2023;5(3):206-215.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964282Sauer J, Schildhauer P, Schröder A, eds. Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching. Vol 5.3.; 2023.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980023König L, Reckermann J, Römhild R, Schildhauer P. Global Englishes Language Teaching. Diskursfähigkeit, Sprachbewusstheit und Kommunikationsstrategien für den Umgang mit varieties of English erwerben. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ . 2023;53(183):2-7.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980025König L, Schildhauer P. Exploratives Lernen mit linguistic landscapes. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ . 2023;53(183):8-10.PUB
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980026König L, Römhild R, Schildhauer P, eds. Themenheft 'Global Englishes‘ . Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. 2023;53(183).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 3-15.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2022.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 3-15.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963859Louloudi E, König L, Schildhauer P. Developing Critical Cultural and Digital Literacy : From Primary School to Teacher Education and Back. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(3):23-38.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937410Albrecht C, Preis M, Schildhauer P. Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? In: Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F, eds. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR; 2020: 15-41.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398Schröder A, Schildhauer P, Sauer J. Standards – Margins – New Horizons: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2020;2(4):V–XII.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938680Schröder A, Schildhauer P, Sauer J, eds. Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2020;2(4).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430Sauer J, Schildhauer P, Schweitzer J. Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. 18.04.2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937297Schildhauer P. Interaction in Heterogeneous EFL Classes: The Challenges of Cooperative Learning. In: Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg. Netzwerk inklusiver Englischunterricht : Forschung & Praxis der Inklusion im Fremdsprachenunterricht . Marburg: Dr. David Gerlach, Philipps-Universität Marburg; 2019.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937293Schildhauer P. Genre and Community Emergence: The Early History of the Weblog. In: Brock A, Pflaeging J, Schildhauer P, eds. Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media. Hallesche Sprach- und Textforschung. Vol 16. Berlin: Peter Lang; 2019: 213-234.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937292Brock A, Pflaeging J, Schildhauer P, eds. Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media. Hallesche Sprach- und Textforschung. Vol 16. Berlin: Peter Lang; 2019.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937298Schildhauer P. Brain, book, buddy, boss: Eine Fallstudie zur lehrerseitigen Begleitung kooperativen Lernens im Englischunterricht einer inklusiven 5. Klasse. In: Verrière K, Schäfer L, eds. Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 119-140.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937294Schildhauer P. Interaktionale Praktiken und Kooperatives Lernen: Beispiele aus dem Englischunterricht einer 5. Klasse. In: Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K, eds. Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier: WVT; 2018: 285-304.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916879Schildhauer P, Brock A, eds. Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them. Hallesche Sprach- und Textforschung. Vol 15. Frankfurt am Main: Peter Lang; 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937296Schildhauer P. Changing Potentials and their Use: The Case of Blogs. In: Brock A, Schildhauer P, eds. Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them. Hallesche Sprach- und Textforschung. Vol 15. Berlin: Peter Lang; 2017: 153-180.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937295Schildhauer P, Brock A. Communcation Form: A Concept Revisited. In: Brock A, Schildhauer P, eds. Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them . Hallesche Sprach- und Textforschung. Vol 15. Berlin: Peter Lang; 2017: 13-44.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931442Schildhauer P, Zehne C. Herausforderungen an die Englischdidaktik in inklusiven Settings. Presented at the Ringvorlesung Theoretisch-fachdidaktische Zugänge zum Thema schulische Inklusion, Bielefeld .PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931440Schildhauer P, Zehne C. SPORT: Students‘ Perspectives on the Researching Teacher. Presented at the Evaluation im Praxissemester, Bielefeld .PUB
-
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916875Schildhauer P. The Personal Weblog. A Linguistic History. Hallesche Sprach- und Textforschung . Vol 14. Frankfurt am Main: Peter Lang; 2016.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916899Schildhauer P. ‘I’m not an Expert‘: Lay Knowledge, its Construction and Dissemination in Personal Weblogs. In: Bondi M, Cacchiani S, Mazzi D, eds. Discourse In and Through the Media. Recontextualizing and Reconceptualizing Expert Discourse. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars; 2015: 264-289.PUB
-
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916881Schildhauer P, Pflaeging J, eds. Media Linguistics. 10plus1: Living Linguistics. 2015;2015(1).PUB | Download (ext.)
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916905Schildhauer P. Blogging our Way to Digital Literacies? A Critical View on Blogs in Foreign Language Classrooms. 10plus1: Living Linguistics. 2015;2015(1):182-195.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916897Schildhauer P, Pflaeging J. Generating and Exchanging Knowledge: Rethinking Current Practices in Linguistics. 10plus1: Living Linguistics. 2015;2015(1):1-8.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916877Ammermann A, Brock A, Pflaeging J, Schildhauer P, eds. Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium in Halle Saale. Hallesche Sprach- und Textforschung. 2014;12.PUB
-
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916906Schildhauer P. Rezension: Martin Luginbühl (2014): Medienkultur und Medienlinguistik. omparative Text-sortengeschichte(n) der amerikanischen „CBS Evening News“ und der Schwei-zer „Tagesschau“. Bern [u. a.]: Peter Lang. Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) . 02.10.2014;61(1):137-146.PUB | DOI
-
2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916876Schildhauer P. Textsorten im Internet zwischen Wandel und Konstanz: Eine diachrone Untersuchung der Textsorte Personal Weblog. Halle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachen-Anhalt; 2014.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916898Schildhauer P, Ammermann A. The Textual Functions of Personal Weblogs: Stability, Diversity, and Change. In: Ammermann A, Brock A, Pflaeging J, Schildhauer P, eds. Facets of Linguistics. proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle an der Saale. Hallesche Sprach- und Textforschung. Vol 12. Berlin: Peter Lang; 2013: 117-130.PUB