35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969818 OA
    Louloudi, E.; Schildhauer, P. (2023): Envisioning Social Justice Education as Part of Inclusive Education Deconstructing Gender Biases with Pre-Service English Teachers DiMawe. Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht ,5:(4): 182–195.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [34]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984997
    Schildhauer, P.; Louloudi, E. (2023): Lesson to go on social injustice: Mit der Power Flower Ungleichheit reflektieren Embracing Diversity: Vielfältige interkulturelle Perspektiven,63
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979896
    Sauer, J.; Schildhauer, P.; Schröder, A. (2023): Standards – Margins – New Horizons II: Einleitung PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching',5:(3): 1-12.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979899
    Rolletschke, D.; Schildhauer, P.; Schröder, A. (2023): Authentic Englishes.nrw - Understanding, Describing, and Teaching Varieties of English PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching',5:(3): 206-215.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [31]
    2023 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964282
    Jochen Sauer; Peter Schildhauer; Anne Schröder (Hrsg.) (2023): Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980023
    König, L.; Reckermann, J.; Römhild, R.; Schildhauer, P. (2023): Global Englishes Language Teaching. Diskursfähigkeit, Sprachbewusstheit und Kommunikationsstrategien für den Umgang mit varieties of English erwerben Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ ,53:(183): 2-7.
    PUB
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980025
    König, L.; Schildhauer, P. (2023): Exploratives Lernen mit linguistic landscapes Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ ,53:(183): 8-10.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980026
    Lotta König; Ricardo Römhild; Peter Schildhauer (Hrsg.) (2023): Themenheft 'Global Englishes‘ , In: Lotta König; Ricardo Römhild; Peter Schildhauer (Hrsg.), Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch,53:(183)
    PUB
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    Braksiek, M.; Golus, K.; Gröben, B.; Heinrich, M.; Schildhauer, P.; Streblow, L. (2022): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS. S. 3-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.) (2022): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    Braksiek, M.; Golus, K.; Gröben, B.; Heinrich, M.; Schildhauer, P.; Streblow, L. (2022): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS. S. 3-15.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963859 OA
    Louloudi, E.; König, L.; Schildhauer, P. (2021): Developing Critical Cultural and Digital Literacy : From Primary School to Teacher Education and Back PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(3): 23-38.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937410
    Albrecht, C.; Preis, M.; Schildhauer, P. (2020): Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? In: Michael Beißwenger; Björn Bulizek; Inga Gryl; Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR. S. 15-41.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398 OA
    Schröder, A.; Schildhauer, P.; Sauer, J. (2020): Standards – Margins – New Horizons: Einleitung PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB).,2:(4): V–XII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938680
    Anne Schröder; Peter Schildhauer; Jochen Sauer (Hrsg.) (2020): Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century, In: Anne Schröder; Peter Schildhauer; Jochen Sauer (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB).,2:(4)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
    Sauer, J.; Schildhauer, P.; Schweitzer, J. (18.04.2019): Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937297
    Schildhauer, P. (2019): Interaction in Heterogeneous EFL Classes: The Challenges of Cooperative Learning. In: Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg. Marburg: Dr. David Gerlach, Philipps-Universität Marburg. (Netzwerk inklusiver Englischunterricht : Forschung & Praxis der Inklusion im Fremdsprachenunterricht , ).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937293
    Schildhauer, P. (2019): Genre and Community Emergence: The Early History of the Weblog. In: Alexander Brock; Jana Pflaeging; Peter Schildhauer (Hrsg.): Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media. Berlin: Peter Lang. (Hallesche Sprach- und Textforschung, 16). S. 213-234.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937292
    Alexander Brock; Jana Pflaeging; Peter Schildhauer (Hrsg.) (2019): Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media. Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937298
    Schildhauer, P. (2018): Brain, book, buddy, boss: Eine Fallstudie zur lehrerseitigen Begleitung kooperativen Lernens im Englischunterricht einer inklusiven 5. Klasse. In: Katharina Verrière; Larena Schäfer (Hrsg.): Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS. S. 119-140.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937294
    Schildhauer, P. (2018): Interaktionale Praktiken und Kooperatives Lernen: Beispiele aus dem Englischunterricht einer 5. Klasse. In: Celestine Caruso; Judith Hofmann; Andreas Rohde; Kim Schick (Hrsg.): Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier: WVT. S. 285-304.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916879
    Peter Schildhauer; Alexander Brock (Hrsg.) (2017): Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them. Frankfurt am Main: Peter Lang.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937296
    Schildhauer, P. (2017): Changing Potentials and their Use: The Case of Blogs. In: Andreas Brock; Peter Schildhauer (Hrsg.): Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them. Berlin: Peter Lang. (Hallesche Sprach- und Textforschung, 15). S. 153-180.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937295
    Schildhauer, P.; Brock, A. (2017): Communcation Form: A Concept Revisited. In: Alexander Brock; Peter Schildhauer (Hrsg.): Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them . Berlin: Peter Lang. (Hallesche Sprach- und Textforschung, 15). S. 13-44.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931442
    Schildhauer, P.; Zehne, C. (2017): Herausforderungen an die Englischdidaktik in inklusiven Settings.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931440
    Schildhauer, P.; Zehne, C. (2017): SPORT: Students‘ Perspectives on the Researching Teacher.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916875
    Schildhauer, P. (2016): The Personal Weblog. A Linguistic History. Frankfurt am Main: Peter Lang.
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916899
    Schildhauer, P. (2015): ‘I’m not an Expert‘: Lay Knowledge, its Construction and Dissemination in Personal Weblogs. In: Maria Bondi; Silvia Cacchiani; Davide Mazzi (Hrsg.): Discourse In and Through the Media. Recontextualizing and Reconceptualizing Expert Discourse. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars. S. 264-289.
    PUB
     
  • [7]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916881
    Peter Schildhauer; Jana Pflaeging (Hrsg.) (2015): Media Linguistics, In: Peter Schildhauer; Jana Pflaeging (Hrsg.), 10plus1: Living Linguistics,2015:(1)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916905
    Schildhauer, P. (2015): Blogging our Way to Digital Literacies? A Critical View on Blogs in Foreign Language Classrooms 10plus1: Living Linguistics,2015:(1): 182-195.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916897
    Schildhauer, P.; Pflaeging, J. (2015): Generating and Exchanging Knowledge: Rethinking Current Practices in Linguistics 10plus1: Living Linguistics,2015:(1): 1-8.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2014 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916877
    Anne Ammermann; Alexander Brock; Jana Pflaeging; Peter Schildhauer (Hrsg.) (2014): Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium in Halle Saale, In: Anne Ammermann; Alexander Brock; Jana Pflaeging; Peter Schildhauer (Hrsg.), Hallesche Sprach- und Textforschung,12
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916906
    Schildhauer, P. (02.10.2014): Rezension: Martin Luginbühl (2014): Medienkultur und Medienlinguistik. omparative Text-sortengeschichte(n) der amerikanischen „CBS Evening News“ und der Schwei-zer „Tagesschau“. Bern [u. a.]: Peter Lang Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) ,61:(1): 137-146.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916876
    Schildhauer, P. (2014): Textsorten im Internet zwischen Wandel und Konstanz: Eine diachrone Untersuchung der Textsorte Personal Weblog. Halle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachen-Anhalt.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916898
    Schildhauer, P.; Ammermann, A. (2013): The Textual Functions of Personal Weblogs: Stability, Diversity, and Change. In: Anne Ammermann; Alexander Brock; Jana Pflaeging; Peter Schildhauer (Hrsg.): Facets of Linguistics. proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle an der Saale. Berlin: Peter Lang. (Hallesche Sprach- und Textforschung, 12). S. 117-130.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung