35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969818 OA
    Louloudi, E., & Schildhauer, P. (2023). Envisioning Social Justice Education as Part of Inclusive Education Deconstructing Gender Biases with Pre-Service English Teachers . DiMawe. Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht , 5(4), 182–195. https://doi.org/10.11576/dimawe-6630
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [34]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984997
    Schildhauer, P., & Louloudi, E. (2023). Lesson to go on social injustice: Mit der Power Flower Ungleichheit reflektieren. Embracing Diversity: Vielfältige interkulturelle Perspektiven, 63
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979896
    Sauer, J., Schildhauer, P., & Schröder, A. (2023). Standards – Margins – New Horizons II: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching', 5(3), 1-12.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979899
    Rolletschke, D., Schildhauer, P., & Schröder, A. (2023). Authentic Englishes.nrw - Understanding, Describing, and Teaching Varieties of English. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching', 5(3), 206-215.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [31]
    2023 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964282
    Sauer J., Schildhauer P., & Schröder A. (Eds.) (2023). Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching (5.3).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980023
    König, L., Reckermann, J., Römhild, R., & Schildhauer, P. (2023). Global Englishes Language Teaching. Diskursfähigkeit, Sprachbewusstheit und Kommunikationsstrategien für den Umgang mit varieties of English erwerben. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ , 53(183), 2-7.
    PUB
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980025
    König, L., & Schildhauer, P. (2023). Exploratives Lernen mit linguistic landscapes. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ , 53(183), 8-10.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980026
    König L., Römhild R., & Schildhauer P. (Eds.) (2023). Themenheft 'Global Englishes‘ . Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 53(183)
    PUB
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., & Streblow, L. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (pp. 3-15). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    Braksiek M., Golus K., Gröben B., Heinrich M., Schildhauer P., & Streblow L. (Eds.) (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34178-7
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    Braksiek, M., Golus, K., Gröben, B., Heinrich, M., Schildhauer, P., & Streblow, L. (2022). Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (pp. 3-15). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34178-7_1
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963859 OA
    Louloudi, E., König, L., & Schildhauer, P. (2021). Developing Critical Cultural and Digital Literacy : From Primary School to Teacher Education and Back. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(3), 23-38. https://doi.org/10.11576/PFLB-4357
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937410
    Albrecht, C., Preis, M., & Schildhauer, P. (2020). Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 15-41). Duisburg: UVRR. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398 OA
    Schröder, A., Schildhauer, P., & Sauer, J. (2020). Standards – Margins – New Horizons: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)., 2(4), V–XII. https://doi.org/10.4119/pflb-3534
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938680
    Schröder A., Schildhauer P., & Sauer J. (Eds.) (2020). Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)., 2(4)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
    Sauer, J., Schildhauer, P., & Schweitzer, J. (18.04.2019). Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937297
    Schildhauer, P. (2019). Interaction in Heterogeneous EFL Classes: The Challenges of Cooperative Learning. Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg, Netzwerk inklusiver Englischunterricht : Forschung & Praxis der Inklusion im Fremdsprachenunterricht Marburg: Dr. David Gerlach, Philipps-Universität Marburg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937293
    Schildhauer, P. (2019). Genre and Community Emergence: The Early History of the Weblog. In A. Brock, J. Pflaeging, & P. Schildhauer (Eds.), Hallesche Sprach- und Textforschung: Vol. 16. Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media (pp. 213-234). Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937292
    Brock A., Pflaeging J., & Schildhauer P. (Eds.) (2019). Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media (Hallesche Sprach- und Textforschung, 16). Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937298
    Schildhauer, P. (2018). Brain, book, buddy, boss: Eine Fallstudie zur lehrerseitigen Begleitung kooperativen Lernens im Englischunterricht einer inklusiven 5. Klasse. In K. Verrière & L. Schäfer (Eds.), Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (pp. 119-140). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23173-6_7
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937294
    Schildhauer, P. (2018). Interaktionale Praktiken und Kooperatives Lernen: Beispiele aus dem Englischunterricht einer 5. Klasse. In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde, & K. Schick (Eds.), Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden (pp. 285-304). Trier: WVT.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916879
    Schildhauer P., & Brock A. (Eds.) (2017). Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them (Hallesche Sprach- und Textforschung, 15). Frankfurt am Main: Peter Lang.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937296
    Schildhauer, P. (2017). Changing Potentials and their Use: The Case of Blogs. In A. Brock & P. Schildhauer (Eds.), Hallesche Sprach- und Textforschung: Vol. 15. Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them (pp. 153-180). Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937295
    Schildhauer, P., & Brock, A. (2017). Communcation Form: A Concept Revisited. In A. Brock & P. Schildhauer (Eds.), Hallesche Sprach- und Textforschung: Vol. 15. Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them (pp. 13-44). Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931442
    Schildhauer, P., & Zehne, C. (2017). Herausforderungen an die Englischdidaktik in inklusiven Settings. Presented at the Ringvorlesung Theoretisch-fachdidaktische Zugänge zum Thema schulische Inklusion, Bielefeld .
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931440
    Schildhauer, P., & Zehne, C. (2017). SPORT: Students‘ Perspectives on the Researching Teacher. Presented at the Evaluation im Praxissemester, Bielefeld .
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916875
    Schildhauer, P. (2016). The Personal Weblog. A Linguistic History ( Hallesche Sprach- und Textforschung , 14). Frankfurt am Main: Peter Lang.
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916899
    Schildhauer, P. (2015). ‘I’m not an Expert‘: Lay Knowledge, its Construction and Dissemination in Personal Weblogs. In M. Bondi, S. Cacchiani, & D. Mazzi (Eds.), Discourse In and Through the Media. Recontextualizing and Reconceptualizing Expert Discourse (pp. 264-289). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars.
    PUB
     
  • [7]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916881
    Schildhauer P., & Pflaeging J. (Eds.) (2015). Media Linguistics. 10plus1: Living Linguistics, 2015(1)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916905
    Schildhauer, P. (2015). Blogging our Way to Digital Literacies? A Critical View on Blogs in Foreign Language Classrooms. 10plus1: Living Linguistics, 2015(1), 182-195.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916897
    Schildhauer, P., & Pflaeging, J. (2015). Generating and Exchanging Knowledge: Rethinking Current Practices in Linguistics. 10plus1: Living Linguistics, 2015(1), 1-8.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2014 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916877
    Ammermann A., Brock A., Pflaeging J., & Schildhauer P. (Eds.) (2014). Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium in Halle Saale. Hallesche Sprach- und Textforschung, 12
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916906
    Schildhauer, P. (02.10.2014). Rezension: Martin Luginbühl (2014): Medienkultur und Medienlinguistik. omparative Text-sortengeschichte(n) der amerikanischen „CBS Evening News“ und der Schwei-zer „Tagesschau“. Bern [u. a.]: Peter Lang. Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) , 61(1), 137-146. doi:10.1515/zfal-2014-0019
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916876
    Schildhauer, P. (2014). Textsorten im Internet zwischen Wandel und Konstanz: Eine diachrone Untersuchung der Textsorte Personal Weblog. Halle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachen-Anhalt.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916898
    Schildhauer, P., & Ammermann, A. (2013). The Textual Functions of Personal Weblogs: Stability, Diversity, and Change. In A. Ammermann, A. Brock, J. Pflaeging, & P. Schildhauer (Eds.), Hallesche Sprach- und Textforschung: Vol. 12. Facets of Linguistics. proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle an der Saale (pp. 117-130). Berlin: Peter Lang.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung