35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969818 OA
    Louloudi, E., & Schildhauer, P., 2023. Envisioning Social Justice Education as Part of Inclusive Education Deconstructing Gender Biases with Pre-Service English Teachers . DiMawe. Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht , 5(4), p 182–195.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [34]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984997
    Schildhauer, P., & Louloudi, E., 2023. Lesson to go on social injustice: Mit der Power Flower Ungleichheit reflektieren. Embracing Diversity: Vielfältige interkulturelle Perspektiven, 63.
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979896
    Sauer, J., Schildhauer, P., & Schröder, A., 2023. Standards – Margins – New Horizons II: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching', 5(3), p 1-12.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979899
    Rolletschke, D., Schildhauer, P., & Schröder, A., 2023. Authentic Englishes.nrw - Understanding, Describing, and Teaching Varieties of English. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching', 5(3), p 206-215.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [31]
    2023 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964282
    J. Sauer, P. Schildhauer, & A. Schröder, eds., 2023. Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching, no.5.3,
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980023
    König, L., et al., 2023. Global Englishes Language Teaching. Diskursfähigkeit, Sprachbewusstheit und Kommunikationsstrategien für den Umgang mit varieties of English erwerben. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ , 53(183), p 2-7.
    PUB
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980025
    König, L., & Schildhauer, P., 2023. Exploratives Lernen mit linguistic landscapes. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ , 53(183), p 8-10.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980026
    L. König, R. Römhild, & P. Schildhauer, eds., 2023. Themenheft 'Global Englishes‘ . Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 53(183).
    PUB
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    Braksiek, M., et al., 2022. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, et al., eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS, pp. 3-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    M. Braksiek, et al., eds., 2022. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    Braksiek, M., et al., 2022. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In M. Braksiek, et al., eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS, pp. 3-15.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963859 OA
    Louloudi, E., König, L., & Schildhauer, P., 2021. Developing Critical Cultural and Digital Literacy : From Primary School to Teacher Education and Back. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(3), p 23-38.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937410
    Albrecht, C., Preis, M., & Schildhauer, P., 2020. Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? In M. Beißwenger, et al., eds. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR, pp. 15-41.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398 OA
    Schröder, A., Schildhauer, P., & Sauer, J., 2020. Standards – Margins – New Horizons: Einleitung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)., 2(4), p V–XII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938680
    A. Schröder, P. Schildhauer, & J. Sauer, eds., 2020. Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)., 2(4).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
    Sauer, J., Schildhauer, P., & Schweitzer, J., 18.04.2019 Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937297
    Schildhauer, P., 2019. Interaction in Heterogeneous EFL Classes: The Challenges of Cooperative Learning. In Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg. Netzwerk inklusiver Englischunterricht : Forschung & Praxis der Inklusion im Fremdsprachenunterricht . Marburg: Dr. David Gerlach, Philipps-Universität Marburg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937293
    Schildhauer, P., 2019. Genre and Community Emergence: The Early History of the Weblog. In A. Brock, J. Pflaeging, & P. Schildhauer, eds. Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media. Hallesche Sprach- und Textforschung. no.16 Berlin: Peter Lang, pp. 213-234.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937292
    A. Brock, J. Pflaeging, & P. Schildhauer, eds., 2019. Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media, Hallesche Sprach- und Textforschung, no.16, Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937298
    Schildhauer, P., 2018. Brain, book, buddy, boss: Eine Fallstudie zur lehrerseitigen Begleitung kooperativen Lernens im Englischunterricht einer inklusiven 5. Klasse. In K. Verrière & L. Schäfer, eds. Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS, pp. 119-140.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937294
    Schildhauer, P., 2018. Interaktionale Praktiken und Kooperatives Lernen: Beispiele aus dem Englischunterricht einer 5. Klasse. In C. Caruso, et al., eds. Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier: WVT, pp. 285-304.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916879
    P. Schildhauer & A. Brock, eds., 2017. Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them, Hallesche Sprach- und Textforschung, no.15, Frankfurt am Main: Peter Lang.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937296
    Schildhauer, P., 2017. Changing Potentials and their Use: The Case of Blogs. In A. Brock & P. Schildhauer, eds. Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them. Hallesche Sprach- und Textforschung. no.15 Berlin: Peter Lang, pp. 153-180.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937295
    Schildhauer, P., & Brock, A., 2017. Communcation Form: A Concept Revisited. In A. Brock & P. Schildhauer, eds. Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them . Hallesche Sprach- und Textforschung. no.15 Berlin: Peter Lang, pp. 13-44.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931442
    Schildhauer, P., & Zehne, C., 2017. Herausforderungen an die Englischdidaktik in inklusiven Settings. Presented at the Ringvorlesung Theoretisch-fachdidaktische Zugänge zum Thema schulische Inklusion, Bielefeld .
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931440
    Schildhauer, P., & Zehne, C., 2017. SPORT: Students‘ Perspectives on the Researching Teacher. Presented at the Evaluation im Praxissemester, Bielefeld .
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916875
    Schildhauer, P., 2016. The Personal Weblog. A Linguistic History, Hallesche Sprach- und Textforschung , no.14, Frankfurt am Main: Peter Lang.
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916899
    Schildhauer, P., 2015. ‘I’m not an Expert‘: Lay Knowledge, its Construction and Dissemination in Personal Weblogs. In M. Bondi, S. Cacchiani, & D. Mazzi, eds. Discourse In and Through the Media. Recontextualizing and Reconceptualizing Expert Discourse. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars, pp. 264-289.
    PUB
     
  • [7]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916881
    P. Schildhauer & J. Pflaeging, eds., 2015. Media Linguistics. 10plus1: Living Linguistics, 2015(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916905
    Schildhauer, P., 2015. Blogging our Way to Digital Literacies? A Critical View on Blogs in Foreign Language Classrooms. 10plus1: Living Linguistics, 2015(1), p 182-195.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916897
    Schildhauer, P., & Pflaeging, J., 2015. Generating and Exchanging Knowledge: Rethinking Current Practices in Linguistics. 10plus1: Living Linguistics, 2015(1), p 1-8.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2014 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916877
    A. Ammermann, et al., eds., 2014. Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium in Halle Saale. Hallesche Sprach- und Textforschung, 12.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916906
    Schildhauer, P., 02.10.2014 Rezension: Martin Luginbühl (2014): Medienkultur und Medienlinguistik. omparative Text-sortengeschichte(n) der amerikanischen „CBS Evening News“ und der Schwei-zer „Tagesschau“. Bern [u. a.]: Peter Lang. Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) , 61(1), p 137-146.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916876
    Schildhauer, P., 2014. Textsorten im Internet zwischen Wandel und Konstanz: Eine diachrone Untersuchung der Textsorte Personal Weblog, Halle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachen-Anhalt.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916898
    Schildhauer, P., & Ammermann, A., 2013. The Textual Functions of Personal Weblogs: Stability, Diversity, and Change. In A. Ammermann, et al., eds. Facets of Linguistics. proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle an der Saale. Hallesche Sprach- und Textforschung. no.12 Berlin: Peter Lang, pp. 117-130.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung