38 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 3001143Schildhauer P, Brock A (2024)PUB | DOI | WoS
Format as the locus of negotiating media procedures. The case of a Zoom seminar session.
In: Media as Procedures of Communication . Luginbühl M, Schneider JG (Eds); Pragmatics & Beyond New Series, 348. Benjamins: 40-65. -
2024 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000156Sauer J, Louloudi E, Schildhauer P (Eds) (2024)PUB
Inklusive Fremdsprachendidaktik: Evidenzbasierte Zugänge und Perspektiven aus den Fächern Englisch und Latein.
DiMawe. Die Materialwerkstatt 6(2). -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000157Schildhauer P, Sauer J, Louloudi E (2024)PUB
Inklusive Fremdsprachendidaktiken: Rückblick auf eine Forschungskooperation der Latein- und Englischdidaktik.
In: Inklusive Fremdsprachendidaktik: Evidenzbasierte Zugänge und Perspektiven aus den Fächern Englisch und Latein. Themenheft DiMawe. Die Materialwerkstatt. Sauer J, Louloudi E, Schildhauer P (Eds); 6, 2. 1-20. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984997Schildhauer P, Louloudi E (2023)PUB
Lesson to go on social injustice: Mit der Power Flower Ungleichheit reflektieren.
Embracing Diversity: Vielfältige interkulturelle Perspektiven 63. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969818Louloudi E, Schildhauer P (2023)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Envisioning Social Justice Education as Part of Inclusive Education Deconstructing Gender Biases with Pre-Service English Teachers .
DiMawe. Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5(4): 182–195. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979896Sauer J, Schildhauer P, Schröder A (2023)PUB | Download (ext.)
Standards – Margins – New Horizons II: Einleitung.
PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching' 5(3): 1-12. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979899Rolletschke D, Schildhauer P, Schröder A (2023)PUB | Download (ext.)
Authentic Englishes.nrw - Understanding, Describing, and Teaching Varieties of English.
PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching' 5(3): 206-215. -
2023 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964282Sauer J, Schildhauer P, Schröder A (Eds) (2023)PUB | Download (ext.)
Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching.; 5.3. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980023König L, Reckermann J, Römhild R, Schildhauer P (2023)PUB
Global Englishes Language Teaching. Diskursfähigkeit, Sprachbewusstheit und Kommunikationsstrategien für den Umgang mit varieties of English erwerben.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ 53(183): 2-7. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980025König L, Schildhauer P (2023)PUB
Exploratives Lernen mit linguistic landscapes.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ 53(183): 8-10. -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980026König L, Römhild R, Schildhauer P (Eds) (2023)PUB
Themenheft 'Global Englishes‘ .
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53(183). -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)PUB | Download (ext.)
Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds) (2022)PUB | DOI
Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion.
Wiesbaden: Springer VS. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)PUB | DOI
Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963859Louloudi E, König L, Schildhauer P (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Developing Critical Cultural and Digital Literacy : From Primary School to Teacher Education and Back.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(3): 23-38. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937410Albrecht C, Preis M, Schildhauer P (2020)PUB | DOI
Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation?
In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: UVRR: 15-41. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398Schröder A, Schildhauer P, Sauer J (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Standards – Margins – New Horizons: Einleitung.
PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2(4): V–XII. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938680Schröder A, Schildhauer P, Sauer J (Eds) (2020)PUB | Download (ext.)
Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century.
PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2(4). -
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430Sauer J, Schildhauer P, Schweitzer J (18.04.2019)PUB
Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld.
Qualitätsoffensive Lehrerbildung. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937297Schildhauer P (2019)PUB | Download (ext.)
Interaction in Heterogeneous EFL Classes: The Challenges of Cooperative Learning.
In: Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg. Netzwerk inklusiver Englischunterricht : Forschung & Praxis der Inklusion im Fremdsprachenunterricht , Marburg: Dr. David Gerlach, Philipps-Universität Marburg. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937293Schildhauer P (2019)PUB
Genre and Community Emergence: The Early History of the Weblog.
In: Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media. Brock A, Pflaeging J, Schildhauer P (Eds); Hallesche Sprach- und Textforschung, 16. Berlin: Peter Lang: 213-234. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937292Brock A, Pflaeging J, Schildhauer P (Eds) (2019)PUB
Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media. Hallesche Sprach- und Textforschung; 16.
Berlin: Peter Lang. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937298Schildhauer P (2018)PUB | DOI
Brain, book, buddy, boss: Eine Fallstudie zur lehrerseitigen Begleitung kooperativen Lernens im Englischunterricht einer inklusiven 5. Klasse.
In: Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht. Verrière K, Schäfer L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 119-140. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937294Schildhauer P (2018)PUB
Interaktionale Praktiken und Kooperatives Lernen: Beispiele aus dem Englischunterricht einer 5. Klasse.
In: Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT: 285-304. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916879Schildhauer P, Brock A (Eds) (2017)PUB
Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them. Hallesche Sprach- und Textforschung; 15.
Frankfurt am Main: Peter Lang. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937296Schildhauer P (2017)PUB
Changing Potentials and their Use: The Case of Blogs.
In: Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them. Brock A, Schildhauer P (Eds); Hallesche Sprach- und Textforschung, 15. Berlin: Peter Lang: 153-180. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937295Schildhauer P, Brock A (2017)PUB
Communcation Form: A Concept Revisited.
In: Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them . Brock A, Schildhauer P (Eds); Hallesche Sprach- und Textforschung, 15. Berlin: Peter Lang: 13-44. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931442Schildhauer P, Zehne C (2017)PUB
Herausforderungen an die Englischdidaktik in inklusiven Settings.
Presented at the Ringvorlesung Theoretisch-fachdidaktische Zugänge zum Thema schulische Inklusion, Bielefeld . -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931440Schildhauer P, Zehne C (2017)PUB
SPORT: Students‘ Perspectives on the Researching Teacher.
Presented at the Evaluation im Praxissemester, Bielefeld . -
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916875Schildhauer P (2016)PUB
The Personal Weblog. A Linguistic History. Hallesche Sprach- und Textforschung ; 14.
Frankfurt am Main: Peter Lang. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916899Schildhauer P (2015)PUB
‘I’m not an Expert‘: Lay Knowledge, its Construction and Dissemination in Personal Weblogs.
In: Discourse In and Through the Media. Recontextualizing and Reconceptualizing Expert Discourse. Bondi M, Cacchiani S, Mazzi D (Eds); Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars: 264-289. -
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916881Schildhauer P, Pflaeging J (Eds) (2015)PUB | Download (ext.)
Media Linguistics.
10plus1: Living Linguistics 2015(1). -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916905Schildhauer P (2015)PUB | Download (ext.)
Blogging our Way to Digital Literacies? A Critical View on Blogs in Foreign Language Classrooms.
10plus1: Living Linguistics 2015(1): 182-195. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916897Schildhauer P, Pflaeging J (2015)PUB | Download (ext.)
Generating and Exchanging Knowledge: Rethinking Current Practices in Linguistics.
10plus1: Living Linguistics 2015(1): 1-8. -
2014 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916877Ammermann A, Brock A, Pflaeging J, Schildhauer P (Eds) (2014)PUB
Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium in Halle Saale.
Hallesche Sprach- und Textforschung 12. -
2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916906Schildhauer P (02.10.2014)PUB | DOI
Rezension: Martin Luginbühl (2014): Medienkultur und Medienlinguistik. omparative Text-sortengeschichte(n) der amerikanischen „CBS Evening News“ und der Schwei-zer „Tagesschau“. Bern [u. a.]: Peter Lang.
Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) 61(1): 137-146. -
2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916876Schildhauer P (2014)PUB
Textsorten im Internet zwischen Wandel und Konstanz: Eine diachrone Untersuchung der Textsorte Personal Weblog.
Halle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachen-Anhalt. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916898Schildhauer P, Ammermann A (2013)PUB
The Textual Functions of Personal Weblogs: Stability, Diversity, and Change.
In: Facets of Linguistics. proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle an der Saale. Ammermann A, Brock A, Pflaeging J, Schildhauer P (Eds); Hallesche Sprach- und Textforschung, 12. Berlin: Peter Lang: 117-130.