Bettina Amrhein
PEVZ-ID
20 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2953048B. Badstieber & B. Amrhein, eds., Draft. (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung, Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2022 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2953049Amrhein, B., et al., Draft. Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel), Beltz-Praxis, Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655Amrhein, B., Badstieber, B., & Schroeder, R., 2022. Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). In B. Schimek, et al., eds. „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 263-270.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2953043Badstieber, B., & Amrhein, B., In Press. Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse. DGUV Information.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953042Badstieber, B., & Amrhein, B., 2021. Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. . In A. Köpfer, J. J. W. Powell, & R. Zahnd, eds. Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, pp. 383-406.PUB | Download (ext.)
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953040Badstieber, B., & Amrhein, B., 2019. Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis. DGUV Forum , 2019(6), p 39-40.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953041Badstieber, B., & Amrhein, B., 2019. Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion. In V. Manitius & N. van Holt, eds. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: wbv, pp. 171-190.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953036Badstieber, B., Köpfer, A., & Amrhein, B., 2018. Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen. In T. Sturm & M. Wagner-Willi, eds. Handbuch schulische Inklusion. UTB. no.4959 Opladen: Verlag Barbara Budrich, pp. 235-250.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953037Badstieber, B., & Amrhein, B., 2018. Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse. In S. G. Huber, ed. Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Kronach ; Köln: Carl Link Verlag, pp. 247-261.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953039Badstieber, B., et al., 2018. Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten,PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953038Badstieber, B., & Amrhein, B., 2018. Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen. In E. Feyerer, et al., eds. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 195-200.PUB
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904114Badstieber, B., & Amrhein, B., 2016. Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Schulische inklusion, (62), p 175-189.PUB | Download (ext.) | WoS
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953032Badstieber, B., & Amrhein, B., 2016. Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung, 2016(10), p 20-22.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901103B. Amrhein, ed., 2016. Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953028Badstieber, B., & Amrhein, B., 2015. Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde Schule. nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft , 67(9), p 18-19.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121Amrhein, B., Lütje-Klose, B., & Miller, S., 2015. Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. In S. G. Huber, ed. Jahrbuch Schulleitung 2015. Köln: Wolters Kluwer, pp. 224-240.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953024Badstieber, B., & Amrhein, B., 2014. Hohe Erwartungen an Schulleitungen. DGUV Pluspunkt , 2014(4), p 12-13.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953022Amrhein, B., & Badstieber, B., 2013. Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine Trendanalyse, Gütersloh: Bertelsmann Stifung.PUB | Download (ext.)