20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2953048
    B. Badstieber and B. Amrhein, eds., (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung, Weinheim: Beltz Juventa, Draft.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2953049
    B. Amrhein, et al., Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel), Beltz-Praxis, Weinheim: Beltz Juventa, Draft.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655
    B. Amrhein, B. Badstieber, and R. Schroeder, “Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)”, „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung, B. Schimek, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp.263-270.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2953043
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse”, DGUV Information, In Press.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953042
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. ”, Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung, A. Köpfer, J.J.W. Powell, and R. Zahnd, eds., Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp.383-406.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946132
    S. Naraian and B. Amrhein, “Learning to read 'inclusion' divergently: enacting a transnational approach to inclusive education”, International Journal of Inclusive Education , 2020.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953040
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis”, DGUV Forum , vol. 2019, 2019, pp. 39-40.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953041
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion”, Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, V. Manitius and N. van Holt, eds., Beiträge zur Schulentwicklung , Bielefeld: wbv, 2019, pp.171-190.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953036
    B. Badstieber, A. Köpfer, and B. Amrhein, “Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen”, Handbuch schulische Inklusion, T. Sturm and M. Wagner-Willi, eds., UTB, vol. 4959, Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2018, pp.235-250.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953037
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse”, Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, S.G. Huber, ed., Kronach ; Köln: Carl Link Verlag, 2018, pp.247-261.
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953039
    B. Badstieber, et al., Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten, 2018.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953038
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen”, System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, E. Feyerer, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.195-200.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953035
    B. Badstieber, et al., “Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse”, Sonderpädagogische Förderung, vol. 2017, 2017, pp. 180-194.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904114
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung”, Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Schulische inklusion, 2016, pp. 175-189.
    PUB | Download (ext.) | WoS
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953032
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten”, DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung, vol. 2016, 2016, pp. 20-22.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901103
    B. Amrhein, ed., Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953028
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde Schule”, nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft , vol. 67, 2015, pp. 18-19.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
    B. Amrhein, B. Lütje-Klose, and S. Miller, “Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung”, Jahrbuch Schulleitung 2015, S.G. Huber, ed., Köln: Wolters Kluwer, 2015, pp.224-240.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953024
    B. Badstieber and B. Amrhein, “Hohe Erwartungen an Schulleitungen”, DGUV Pluspunkt , vol. 2014, 2014, pp. 12-13.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953022
    B. Amrhein and B. Badstieber, Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine Trendanalyse, Gütersloh: Bertelsmann Stifung, 2013.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung