Bettina Amrhein
PEVZ-ID
20 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2953048(Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale EntwicklungPUB
Badstieber, Benjamin, (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. (). Weinheim, 2022 -
2022 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2953049Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel)PUB
Amrhein, Bettina, Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel). (). Weinheim, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)PUB | DOI | Download (ext.)
Amrhein, Bettina, Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2953043Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für SchulentwicklungsprozessePUB
Badstieber, Benjamin, Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse. DGUV Information (). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953042Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland.PUB | Download (ext.)
Badstieber, Benjamin, Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. . Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung (). Leverkusen-Opladen, 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946132Learning to read 'inclusion' divergently: enacting a transnational approach to inclusive educationPUB | DOI | WoS
Naraian, Srikala, Learning to read 'inclusion' divergently: enacting a transnational approach to inclusive education. International Journal of Inclusive Education (). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953040Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und PraxisPUB | Download (ext.)
Badstieber, Benjamin, Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis. DGUV Forum 2019 (6). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953041Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer InklusionPUB
Badstieber, Benjamin, Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (). Bielefeld, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953036Schulleitungen im Kontext inklusiver BildungsreformenPUB
Badstieber, Benjamin, Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen. Handbuch schulische Inklusion 4959 (). Opladen, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953037Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver SchulentwicklungsprozessePUB
Badstieber, Benjamin, Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse. Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (). Kronach ; Köln, 2018 -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953039Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestaltenPUB | Download (ext.)
Badstieber, Benjamin, Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953038Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von SchulleitungenPUB
Badstieber, Benjamin, Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953035Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter SchulentwicklungsprozessePUB | DOI
Badstieber, Benjamin, Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse. Sonderpädagogische Förderung 2017 (2). , 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904114Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver BildungPUB | Download (ext.) | WoS
Badstieber, Benjamin, Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Schulische inklusion (62). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953032Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestaltenPUB
Badstieber, Benjamin, Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung 2016 (10). , 2016 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901103Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, KonzeptePUB
Amrhein, Bettina, Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953028Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde SchulePUB
Badstieber, Benjamin, Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde Schule. nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 67 (9). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen LehrerbildungPUB
Amrhein, Bettina, Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. Jahrbuch Schulleitung 2015 (). Köln, 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953024Hohe Erwartungen an SchulleitungenPUB | Download (ext.)
Badstieber, Benjamin, Hohe Erwartungen an Schulleitungen. DGUV Pluspunkt 2014 (4). , 2014 -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953022Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine TrendanalysePUB | Download (ext.)
Amrhein, Bettina, Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine Trendanalyse. (). Gütersloh, 2013