Bettina Amrhein
PEVZ-ID
20 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2953048(Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale EntwicklungPUB
Badstieber B, Amrhein B (Eds) (Draft)
Weinheim: Beltz Juventa. -
2022 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2953049Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel)PUB
Amrhein B, Badstieber B, Vereenooghe L, Weber C (Draft) Beltz-Praxis.
Weinheim: Beltz Juventa. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)PUB | DOI | Download (ext.)
Amrhein B, Badstieber B, Schroeder R (2022)
In: „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Schimek B, Kremsner G, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 263-270. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2953043Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für SchulentwicklungsprozessePUB
Badstieber B, Amrhein B (In Press)
DGUV Information. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953042Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland.PUB | Download (ext.)
Badstieber B, Amrhein B (2021)
In: Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. Köpfer A, Powell JJW, Zahnd R (Eds); Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich: 383-406. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946132Learning to read 'inclusion' divergently: enacting a transnational approach to inclusive educationPUB | DOI | WoS
Naraian S, Amrhein B (2020)
International Journal of Inclusive Education . -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953040Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und PraxisPUB | Download (ext.)
Badstieber B, Amrhein B (2019)
DGUV Forum 2019(6): 39-40. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953041Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer InklusionPUB
Badstieber B, Amrhein B (2019)
In: Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Manitius V, van Holt N (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: wbv: 171-190. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953036Schulleitungen im Kontext inklusiver BildungsreformenPUB
Badstieber B, Köpfer A, Amrhein B (2018)
In: Handbuch schulische Inklusion. Sturm T, Wagner-Willi M (Eds); UTB, 4959. Opladen: Verlag Barbara Budrich: 235-250. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953037Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver SchulentwicklungsprozessePUB
Badstieber B, Amrhein B (2018)
In: Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Huber SG (Ed); Kronach ; Köln: Carl Link Verlag: 247-261. -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953039Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestaltenPUB | Download (ext.)
Badstieber B, Amrhein B, Janzen O, Wotschel P (2018) . -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953038Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von SchulleitungenPUB
Badstieber B, Amrhein B (2018)
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 195-200. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953035Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter SchulentwicklungsprozessePUB | DOI
Badstieber B, Oerke B, Waschke L, Amrhein B (2017)
Sonderpädagogische Förderung 2017(2): 180-194. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904114Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver BildungPUB | Download (ext.) | WoS
Badstieber B, Amrhein B (2016)
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Schulische inklusion (62): 175-189. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953032Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestaltenPUB
Badstieber B, Amrhein B (2016)
DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung 2016(10): 20-22. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901103Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, KonzeptePUB
Amrhein B (Ed) (2016)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953028Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde SchulePUB
Badstieber B, Amrhein B (2015)
nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 67(9): 18-19. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen LehrerbildungPUB
Amrhein B, Lütje-Klose B, Miller S (2015)
In: Jahrbuch Schulleitung 2015. Huber SG (Ed); Köln: Wolters Kluwer: 224-240. -
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953022Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine TrendanalysePUB | Download (ext.)
Amrhein B, Badstieber B (2013)
Gütersloh: Bertelsmann Stifung.