Bettina Amrhein
PEVZ-ID
20 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2953048Badstieber B, Amrhein B, eds. (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. Weinheim: Beltz Juventa; Draft.PUB
-
2022 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2953049Amrhein B, Badstieber B, Vereenooghe L, Weber C. Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel). Beltz-Praxis. Weinheim: Beltz Juventa; Draft.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655Amrhein B, Badstieber B, Schroeder R. Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). In: Schimek B, Kremsner G, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2022: 263-270.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2953043Badstieber B, Amrhein B. Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse. DGUV Information. In Press.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953042Badstieber B, Amrhein B. Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. . In: Köpfer A, Powell JJW, Zahnd R, eds. Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2021: 383-406.PUB | Download (ext.)
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953040Badstieber B, Amrhein B. Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis. DGUV Forum . 2019;2019(6):39-40.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953041Badstieber B, Amrhein B. Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion. In: Manitius V, van Holt N, eds. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: wbv; 2019: 171-190.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953036Badstieber B, Köpfer A, Amrhein B. Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen. In: Sturm T, Wagner-Willi M, eds. Handbuch schulische Inklusion. UTB. Vol 4959. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2018: 235-250.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953037Badstieber B, Amrhein B. Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse. In: Huber SG, ed. Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Kronach ; Köln: Carl Link Verlag; 2018: 247-261.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953039Badstieber B, Amrhein B, Janzen O, Wotschel P. Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten.; 2018.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953038Badstieber B, Amrhein B. Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen. In: Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R, eds. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 195-200.PUB
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904114Badstieber B, Amrhein B. Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Schulische inklusion. 2016;(62):175-189.PUB | Download (ext.) | WoS
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953032Badstieber B, Amrhein B. Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung. 2016;2016(10):20-22.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901103Amrhein B, ed. Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953028Badstieber B, Amrhein B. Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde Schule. nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft . 2015;67(9):18-19.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121Amrhein B, Lütje-Klose B, Miller S. Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. In: Huber SG, ed. Jahrbuch Schulleitung 2015. Köln: Wolters Kluwer; 2015: 224-240.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953024Badstieber B, Amrhein B. Hohe Erwartungen an Schulleitungen. DGUV Pluspunkt . 2014;2014(4):12-13.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953022Amrhein B, Badstieber B. Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine Trendanalyse. Gütersloh: Bertelsmann Stifung; 2013.PUB | Download (ext.)