20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2953048
    Badstieber B, Amrhein B (Eds) (Draft)
    (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung.
    Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2953049
    Amrhein B, Badstieber B, Vereenooghe L, Weber C (Draft)
    Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel). Beltz-Praxis.
    Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655
    Amrhein B, Badstieber B, Schroeder R (2022)
    Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung).
    In: „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Schimek B, Kremsner G, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 263-270.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2953043
    Badstieber B, Amrhein B (In Press)
    Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse.
    DGUV Information.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953042
    Badstieber B, Amrhein B (2021)
    Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. .
    In: Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. Köpfer A, Powell JJW, Zahnd R (Eds); Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich: 383-406.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946132
    Naraian S, Amrhein B (2020)
    Learning to read 'inclusion' divergently: enacting a transnational approach to inclusive education.
    International Journal of Inclusive Education .
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953040
    Badstieber B, Amrhein B (2019)
    Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis.
    DGUV Forum 2019(6): 39-40.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953041
    Badstieber B, Amrhein B (2019)
    Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion.
    In: Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Manitius V, van Holt N (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung , Bielefeld: wbv: 171-190.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953036
    Badstieber B, Köpfer A, Amrhein B (2018)
    Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen.
    In: Handbuch schulische Inklusion. Sturm T, Wagner-Willi M (Eds); UTB, 4959. Opladen: Verlag Barbara Budrich: 235-250.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953037
    Badstieber B, Amrhein B (2018)
    Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse.
    In: Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Huber SG (Ed); Kronach ; Köln: Carl Link Verlag: 247-261.
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953039
    Badstieber B, Amrhein B, Janzen O, Wotschel P (2018)
    Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953038
    Badstieber B, Amrhein B (2018)
    Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen.
    In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 195-200.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953035
    Badstieber B, Oerke B, Waschke L, Amrhein B (2017)
    Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse.
    Sonderpädagogische Förderung 2017(2): 180-194.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904114
    Badstieber B, Amrhein B (2016)
    Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung.
    Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Schulische inklusion (62): 175-189.
    PUB | Download (ext.) | WoS
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953032
    Badstieber B, Amrhein B (2016)
    Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten.
    DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung 2016(10): 20-22.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901103
    Amrhein B (Ed) (2016)
    Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953028
    Badstieber B, Amrhein B (2015)
    Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde Schule.
    nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 67(9): 18-19.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
    Amrhein B, Lütje-Klose B, Miller S (2015)
    Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung.
    In: Jahrbuch Schulleitung 2015. Huber SG (Ed); Köln: Wolters Kluwer: 224-240.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953024
    Badstieber B, Amrhein B (2014)
    Hohe Erwartungen an Schulleitungen.
    DGUV Pluspunkt 2014(4): 12-13.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953022
    Amrhein B, Badstieber B (2013)
    Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine Trendanalyse.
    Gütersloh: Bertelsmann Stifung.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung