Bettina Amrhein
PEVZ-ID
20 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2953048Badstieber B, Amrhein B (Eds) (Draft)PUB
(Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung.
Weinheim: Beltz Juventa. -
2022 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2953049Amrhein B, Badstieber B, Vereenooghe L, Weber C (Draft)PUB
Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel). Beltz-Praxis.
Weinheim: Beltz Juventa. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655Amrhein B, Badstieber B, Schroeder R (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung).
In: „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Schimek B, Kremsner G, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 263-270. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2953043Badstieber B, Amrhein B (In Press)PUB
Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse.
DGUV Information. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953042Badstieber B, Amrhein B (2021)PUB | Download (ext.)
Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. .
In: Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. Köpfer A, Powell JJW, Zahnd R (Eds); Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich: 383-406. -
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953040Badstieber B, Amrhein B (2019)PUB | Download (ext.)
Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis.
DGUV Forum 2019(6): 39-40. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953041Badstieber B, Amrhein B (2019)PUB
Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion.
In: Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Manitius V, van Holt N (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung , Bielefeld: wbv: 171-190. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953036Badstieber B, Köpfer A, Amrhein B (2018)PUB
Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen.
In: Handbuch schulische Inklusion. Sturm T, Wagner-Willi M (Eds); UTB, 4959. Opladen: Verlag Barbara Budrich: 235-250. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953037Badstieber B, Amrhein B (2018)PUB
Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse.
In: Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Huber SG (Ed); Kronach ; Köln: Carl Link Verlag: 247-261. -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953039Badstieber B, Amrhein B, Janzen O, Wotschel P (2018)PUB | Download (ext.)
Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953038Badstieber B, Amrhein B (2018)PUB
Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen.
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 195-200. -
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904114Badstieber B, Amrhein B (2016)PUB | Download (ext.) | WoS
Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung.
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Schulische inklusion (62): 175-189. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953032Badstieber B, Amrhein B (2016)PUB
Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten.
DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung 2016(10): 20-22. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901103Amrhein B (Ed) (2016)PUB
Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953028Badstieber B, Amrhein B (2015)PUB
Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde Schule.
nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 67(9): 18-19. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121Amrhein B, Lütje-Klose B, Miller S (2015)PUB
Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung.
In: Jahrbuch Schulleitung 2015. Huber SG (Ed); Köln: Wolters Kluwer: 224-240. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953024Badstieber B, Amrhein B (2014)PUB | Download (ext.)
Hohe Erwartungen an Schulleitungen.
DGUV Pluspunkt 2014(4): 12-13. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953022Amrhein B, Badstieber B (2013)PUB | Download (ext.)
Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine Trendanalyse.
Gütersloh: Bertelsmann Stifung.