20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2953048
    (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. (Draft). (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. (B. Badstieber & B. Amrhein, Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2953049
    Amrhein, B., Badstieber, B., Vereenooghe, L. & Weber, C. (Draft). Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel) (Beltz-Praxis). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655
    Amrhein, B., Badstieber, B. & Schroeder, R. (2022). Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). In B. Schimek, G. Kremsner, R. Grubich, F. Paudel & R. Grubich-Müller (Hrsg.), „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 263-270). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.35468/5924.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2953043
    Badstieber, B. & Amrhein, B. (In Press). Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse. DGUV Information. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953042
    Badstieber, B. & Amrhein, B. (2021). Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. . In A. Köpfer, J.J.W. Powell & R. Zahnd (Hrsg.), Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung (S. 383-406). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946132
    Naraian, S. & Amrhein, B. (2020). Learning to read 'inclusion' divergently: enacting a transnational approach to inclusive education. International Journal of Inclusive Education . Routledge. doi:10.1080/13603116.2020.1807624.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953040
    Badstieber, B. & Amrhein, B. (2019). Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis. DGUV Forum , 2019(6), 39-40. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953041
    Badstieber, B. & Amrhein, B. (2019). Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion ( Beiträge zur Schulentwicklung ). In V. Manitius & N. van Holt (Hrsg.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (S. 171-190). Bielefeld: wbv.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953036
    Badstieber, B., Köpfer, A. & Amrhein, B. (2018). Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen (UTB). In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch schulische Inklusion (S. 235-250). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953037
    Badstieber, B. & Amrhein, B. (2018). Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse. In S.G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (S. 247-261). Kronach ; Köln: Carl Link Verlag.
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953039
    Badstieber, B., Amrhein, B., Janzen, O. & Wotschel, P. (2018). Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953038
    Badstieber, B. & Amrhein, B. (2018). Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen. In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 195-200). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953035
    Badstieber, B., Oerke, B., Waschke, L. & Amrhein, B. (2017). Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse. Sonderpädagogische Förderung, 2017(2), 180-194. Beltz Juventa. doi:10.3262/SOF1702180.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904114
    Badstieber, B. & Amrhein, B. (2016). Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Schulische inklusion, (62), 175-189. Beltz Juventa.
    PUB | Download (ext.) | WoS
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953032
    Badstieber, B. & Amrhein, B. (2016). Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung, 2016(10), 20-22. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901103
    Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. (2016). Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. (B. Amrhein, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953028
    Badstieber, B. & Amrhein, B. (2015). Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde Schule. nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft , 67(9), 18-19. Neue Deutsche Schule Verl.-Ges.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
    Amrhein, B., Lütje-Klose, B. & Miller, S. (2015). Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. In S.G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2015 (S. 224-240). Köln: Wolters Kluwer.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953024
    Badstieber, B. & Amrhein, B. (2014). Hohe Erwartungen an Schulleitungen. DGUV Pluspunkt , 2014(4), 12-13. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953022
    Amrhein, B. & Badstieber, B. (2013). Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine Trendanalyse. Gütersloh: Bertelsmann Stifung.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung