Bettina Amrhein
PEVZ-ID
20 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2953048Badstieber, B., Amrhein, B. eds: (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. Beltz Juventa, Weinheim (Draft).PUB
-
2022 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2953049Amrhein, B., Badstieber, B., Vereenooghe, L., Weber, C.: Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel). Beltz-Praxis. Beltz Juventa, Weinheim (Draft).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655Amrhein, B., Badstieber, B., Schroeder, R.: Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). In: Schimek, B., Kremsner, G., Grubich, R., Paudel, F., and Grubich-Müller, R. (eds.) „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. p. 263-270. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2953043Badstieber, B., Amrhein, B.: Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse. DGUV Information. (In Press).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953042Badstieber, B., Amrhein, B.: Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. . In: Köpfer, A., Powell, J.J.W., and Zahnd, R. (eds.) Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. p. 383-406. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen (2021).PUB | Download (ext.)
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953040Badstieber, B., Amrhein, B.: Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis. DGUV Forum . 2019, 39-40 (2019).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953041Badstieber, B., Amrhein, B.: Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion. In: Manitius, V. and van Holt, N. (eds.) Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . p. 171-190. wbv, Bielefeld (2019).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953036Badstieber, B., Köpfer, A., Amrhein, B.: Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen. In: Sturm, T. and Wagner-Willi, M. (eds.) Handbuch schulische Inklusion. UTB. 4959, p. 235-250. Verlag Barbara Budrich, Opladen (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953037Badstieber, B., Amrhein, B.: Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse. In: Huber, S.G. (ed.) Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. p. 247-261. Carl Link Verlag, Kronach ; Köln (2018).PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953039Badstieber, B., Amrhein, B., Janzen, O., Wotschel, P.: Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. (2018).PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953038Badstieber, B., Amrhein, B.: Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen. In: Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., and Wimberger, R. (eds.) System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. p. 195-200. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).PUB
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904114Badstieber, B., Amrhein, B.: Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Schulische inklusion. 175-189 (2016).PUB | Download (ext.) | WoS
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953032Badstieber, B., Amrhein, B.: Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung. 2016, 20-22 (2016).PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901103Amrhein, B. ed: Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953028Badstieber, B., Amrhein, B.: Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde Schule. nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft . 67, 18-19 (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121Amrhein, B., Lütje-Klose, B., Miller, S.: Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. In: Huber, S.G. (ed.) Jahrbuch Schulleitung 2015. p. 224-240. Wolters Kluwer, Köln (2015).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953024Badstieber, B., Amrhein, B.: Hohe Erwartungen an Schulleitungen. DGUV Pluspunkt . 2014, 12-13 (2014).PUB | Download (ext.)
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953022Amrhein, B., Badstieber, B.: Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine Trendanalyse. Bertelsmann Stifung, Gütersloh (2013).PUB | Download (ext.)