20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2953048
    Badstieber, B., Amrhein, B. eds: (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. Beltz Juventa, Weinheim (Draft).
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2953049
    Amrhein, B., Badstieber, B., Vereenooghe, L., Weber, C.: Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel). Beltz-Praxis. Beltz Juventa, Weinheim (Draft).
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655
    Amrhein, B., Badstieber, B., Schroeder, R.: Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). In: Schimek, B., Kremsner, G., Grubich, R., Paudel, F., and Grubich-Müller, R. (eds.) „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. p. 263-270. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2953043
    Badstieber, B., Amrhein, B.: Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse. DGUV Information. (In Press).
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953042
    Badstieber, B., Amrhein, B.: Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. . In: Köpfer, A., Powell, J.J.W., and Zahnd, R. (eds.) Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. p. 383-406. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen (2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946132
    Naraian, S., Amrhein, B.: Learning to read 'inclusion' divergently: enacting a transnational approach to inclusive education. International Journal of Inclusive Education . (2020).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953040
    Badstieber, B., Amrhein, B.: Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis. DGUV Forum . 2019, 39-40 (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953041
    Badstieber, B., Amrhein, B.: Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion. In: Manitius, V. and van Holt, N. (eds.) Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . p. 171-190. wbv, Bielefeld (2019).
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953036
    Badstieber, B., Köpfer, A., Amrhein, B.: Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen. In: Sturm, T. and Wagner-Willi, M. (eds.) Handbuch schulische Inklusion. UTB. 4959, p. 235-250. Verlag Barbara Budrich, Opladen (2018).
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953037
    Badstieber, B., Amrhein, B.: Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse. In: Huber, S.G. (ed.) Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. p. 247-261. Carl Link Verlag, Kronach ; Köln (2018).
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953039
    Badstieber, B., Amrhein, B., Janzen, O., Wotschel, P.: Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. (2018).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953038
    Badstieber, B., Amrhein, B.: Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen. In: Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., and Wimberger, R. (eds.) System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. p. 195-200. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953035
    Badstieber, B., Oerke, B., Waschke, L., Amrhein, B.: Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse. Sonderpädagogische Förderung. 2017, 180-194 (2017).
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904114
    Badstieber, B., Amrhein, B.: Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Schulische inklusion. 175-189 (2016).
    PUB | Download (ext.) | WoS
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953032
    Badstieber, B., Amrhein, B.: Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten. DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung. 2016, 20-22 (2016).
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901103
    Amrhein, B. ed: Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953028
    Badstieber, B., Amrhein, B.: Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde Schule. nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft . 67, 18-19 (2015).
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
    Amrhein, B., Lütje-Klose, B., Miller, S.: Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. In: Huber, S.G. (ed.) Jahrbuch Schulleitung 2015. p. 224-240. Wolters Kluwer, Köln (2015).
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953024
    Badstieber, B., Amrhein, B.: Hohe Erwartungen an Schulleitungen. DGUV Pluspunkt . 2014, 12-13 (2014).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953022
    Amrhein, B., Badstieber, B.: Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine Trendanalyse. Bertelsmann Stifung, Gütersloh (2013).
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung