Bettina Amrhein
PEVZ-ID
20 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2953048Benjamin Badstieber; Bettina Amrhein (Hrsg.) (Draft): (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2022 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2953049Amrhein, B.; Badstieber, B.; Vereenooghe, L.; Weber, C. (Draft): Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel). Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655Amrhein, B.; Badstieber, B.; Schroeder, R. (2022): Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). In: Bernhard Schimek; Gertraud Kremsner; Rainer Grubich; Florentine Paudel; Regina Grubich-Müller (Hrsg.): „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 263-270.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2953043Badstieber, B.; Amrhein, B. (In Press): Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse DGUV InformationPUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953042Badstieber, B.; Amrhein, B. (2021): Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. . In: Andreas Köpfer; Justin J.W Powell; Raphael Zahnd (Hrsg.): Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 383-406.PUB | Download (ext.)
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953040Badstieber, B.; Amrhein, B. (2019): Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis DGUV Forum ,2019:(6): 39-40.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953041Badstieber, B.; Amrhein, B. (2019): Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion. In: Veronika Manitius; Nils van Holt (Hrsg.): Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Bielefeld: wbv. ( Beiträge zur Schulentwicklung , ). S. 171-190.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953036Badstieber, B.; Köpfer, A.; Amrhein, B. (2018): Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen. In: Tanja Sturm; Monika Wagner-Willi (Hrsg.): Handbuch schulische Inklusion. Opladen: Verlag Barbara Budrich. (UTB, 4959). S. 235-250.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953037Badstieber, B.; Amrhein, B. (2018): Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse. In: Stephan Gerhard Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Kronach ; Köln: Carl Link Verlag. S. 247-261.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953039Badstieber, B.; Amrhein, B.; Janzen, O.; Wotschel, P. (2018): Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953038Badstieber, B.; Amrhein, B. (2018): Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen. In: Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 195-200.PUB
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904114Badstieber, B.; Amrhein, B. (2016): Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Schulische inklusion,(62): 175-189.PUB | Download (ext.) | WoS
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953032Badstieber, B.; Amrhein, B. (2016): Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung,2016:(10): 20-22.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901103Bettina Amrhein (Hrsg.) (2016): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953028Badstieber, B.; Amrhein, B. (2015): Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde Schule nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft ,67:(9): 18-19.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121Amrhein, B.; Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2015): Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. In: S. G. Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2015. Köln: Wolters Kluwer. S. 224-240.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953024Badstieber, B.; Amrhein, B. (2014): Hohe Erwartungen an Schulleitungen DGUV Pluspunkt ,2014:(4): 12-13.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953022Amrhein, B.; Badstieber, B. (2013): Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine Trendanalyse. Gütersloh: Bertelsmann Stifung.PUB | Download (ext.)