Bettina Amrhein
PEVZ-ID
20 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2953048Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina, eds. Draft. (Un-)mögliche Perspektiven auf Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2022 | Monographie | Entwurf | PUB-ID: 2953049Amrhein, Bettina, Badstieber, Benjamin, Vereenooghe, Leen, and Weber, Constanze. Draft. Neue Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Sich auf Konflikte in Schule und Unterricht einlassen (Arbeitstitel). Beltz-Praxis. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960655Amrhein, Bettina, Badstieber, Benjamin, and Schroeder, René. 2022. “Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht - Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)”. In „Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung, ed. Bernhard Schimek, Gertraud Kremsner, Rainer Grubich, Florentine Paudel, and Regina Grubich-Müller, 263-270. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2953043Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. In Press. “Gesunde, inklusive Schule gestalten – Handlungsempfehlungen und Reflexionsimpulse für Schulentwicklungsprozesse”. DGUV Information.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953042Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. 2021. “Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. ”. In Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung, ed. Andreas Köpfer, Justin J.W Powell, and Raphael Zahnd, 383-406. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953040Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. 2019. “Mit Schulleitung gesunde, Inklusive Schule gestalten. Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis”. DGUV Forum 2019 (6): 39-40.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953041Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. 2019. “Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion”. In Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, ed. Veronika Manitius and Nils van Holt, 171-190. Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: wbv.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953036Badstieber, Benjamin, Köpfer, Andreas, and Amrhein, Bettina. 2018. “Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen”. In Handbuch schulische Inklusion, ed. Tanja Sturm and Monika Wagner-Willi, 4959:235-250. UTB. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953037Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. 2018. “Berufsbezogene Sichtweisen von Schulleitenden im Kontext der Ausgestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse”. In Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, ed. Stephan Gerhard Huber, 247-261. Kronach ; Köln: Carl Link Verlag.
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953039Badstieber, Benjamin, Amrhein, Bettina, Janzen, Olga, and Wotschel, Philipp. 2018. Abschlussbericht zum Vorhaben „Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953038Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. 2018. “Schule inklusiv gestalten – Perspektiven auf und von Schulleitungen”. In System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, ed. Ewald Feyerer, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Christine Kladnik, Margit Leibetseder, and Richard Wimberger, 195-200. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953035Badstieber, Benjamin, Oerke, Britta, Waschke, Lee, and Amrhein, Bettina. 2017. “Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse”. Sonderpädagogische Förderung 2017 (2): 180-194.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904114Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. 2016. “Lehrkräfte zwischen sonderpädagogischer Qualifizierung und inklusiver Bildung”. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft: Schulische inklusion, no. 62: 175-189.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953032Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. 2016. “Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten”. DGUV Forum. Fachzeitschrift für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung 2016 (10): 20-22.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901103Amrhein, Bettina, ed. 2016. Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953028Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. 2015. “Inklusion und Gesundheit: Motor für eine gesunde Schule”. nds. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 67 (9): 18-19.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121Amrhein, Bettina, Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. 2015. “Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung”. In Jahrbuch Schulleitung 2015, ed. S. G. Huber, 224-240. Köln: Wolters Kluwer.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953024Badstieber, Benjamin, and Amrhein, Bettina. 2014. “Hohe Erwartungen an Schulleitungen”. DGUV Pluspunkt 2014 (4): 12-13.
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953022Amrhein, Bettina, and Badstieber, Benjamin. 2013. Lehrerfortbildungen zu Inklusion. Eine Trendanalyse. Gütersloh: Bertelsmann Stifung.