Jan Christoph Störtländer
jan_christoph.stoertlaender@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-9215-1396
PEVZ-ID
41 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Gold, J.; Störtländer, J. C.; Dierker, P.; Textor, A. (2022): Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund? Zeitschrift für Grundschulforschung,15:(1): 63-80.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479Gold, J.; Jösting, N.; Textor, A.; Störtländer, J. C. (2022): Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2022): Fachunterricht und Fachdidaktik. In: Marius Harring; Carsten Rohlfs; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. 2. aktualisierte und erweiterte. Münster / New York: Waxmann. S. 436-445.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963Gorges, J.; Neumann, P.; Störtländer, J. C. (2022): Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction Frontiers in Psychology,13:876521PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Klewin, G.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2022): Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In: Gabriele Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann . S. 37-60.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Störtländer, J. C.; Gold, J.; Reckmann, K.; Textor, A. (2022): Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule Zeitschrift für Inklusion,2022:(1)PUB | Download (ext.)
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Gold, J.; Jösting, N.; Textor, A.; Störtländer, J. C. (2022): Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. Bielefeld: Stadt Bielefeld.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891Störtländer, J. C.; Köker, A. (2021): Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Lernende Schule,(95): 23-25.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960892Störtländer, J. C. (2020): Wessen Problem ist die eigene Problemstellung? Rekonstruktion eines Zielkonflikts. In: Melanie Basten; Claudia Merrtens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann. S. 219-228.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer, J. C.; Fiedler-Ebke, W.; Jürgens, E.; Kindsvater, L.; Klenner, D.; Pieper, C.; Valdorf, N. (2020): Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ,3:(2): 399-435.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Klewin, G.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2020): Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(2): 108-121.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Wolf, E.; Mertens, C.; Störtländer, J. C.; Basten, M.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2019): Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.): Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: BMBF. S. 112-123.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920385Störtländer, J. C. (2019): Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. Weinheim: Beltz.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920387Boger, J. M. - A.; Störtländer, J. C. (2019): Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter. In: Stephan Drucks; Dirk Bruland (Hrsg.): Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim: Beltz. S. 91-106.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960899Störtländer, J. C. (2019): Flucht und Digitalisierung. Schlüsselprobleme und Allgemeine Bildung weitergedacht. Lernende Schule,1:(22): 10-13.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Klewin, G.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2019): Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. In: Timo Ehmke; Poldi Kuhl; Marcus Pietsch (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa. S. 246-260.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851Gorges, J.; Störtländer, J. C. (2018): Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(1): i-v.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2018): Fachdidaktik und Fachunterricht. In: Marius Harring; Carsten Rohlfs; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann. S. 418-426.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499Köker, A.; Störtländer, J. C. (2017): Vorwort. In: Anne Köker; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.): Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa. S. 7-12.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498Anne Köker; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.) (2017): Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715Köker, A.; Störtländer, J. C. (2017): Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In: Timo Burger; Nicole Miceli (Hrsg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer. S. 359-371.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388Heinrich, M.; Störtländer, J. C. (2017): PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen. In: Karl-Heinz Braun; Frauke Stübig; Heinz Stübig (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Wiesbaden: VS. S. 93-108.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393Störtländer, J. C.; Hahn, S.; Meinholz, S.; Thomas, C. (2017): Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 328-334.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Maria Hallitzky; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.) (2016): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer, J. C.; Kullmann, H.; Koch, B.; Köker, A.; Pineker, A.; Koch-Priewe, B. (2016): Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Maria Hallitzky; Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 77-84.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703Koch-Priewe, B.; Störtländer, J. C. (2016): Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. In: Sascha Ziegelbauer; Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.): Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 265-279.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Störtländer, J. C. (2016): Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In: Rafaela Porsch (Hrsg.): Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster: Waxmann. S. 101-132.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717Störtländer, J. C.; Koch, B. (2016): Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Weyland Ulrike (Hrsg.): Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 200-205.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701Störtländer, J. C.; Boger, J. M. - A. (2015): Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility. In: Human Development and Capability Association (Hrsg.): . Washington, D.C.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697Störtländer, J. C. (2014): School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education.PUB
-
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2014): Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Zürich: Zeitschrift Schreiben.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696Boger, J. M. - A.; Störtländer, J. C. (2014): Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach. Athen.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2013): Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation. In: Barbara Koch-Priewe; Anna Pineker; Tobias Leonhard; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.): Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 161-176.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783Störtländer, J. C.; Boger, J. M. - A. (In Press): „When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch, B.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Kullmann, H.; Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2013): Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. (3). S. 267-277.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774Barbara Koch-Priewe; Anna Pineker; Tobias Leonhard; Jan Christoph Störtländer (Hrsg.) (2013): Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637Störtländer, J. C. (2012): Apply Current to Dead Material. In: Proceedings of the International Portfolio Symposium. Kayseri: Erciyes University. S. 116-118.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2012): The Bielefeld Portfolio for Practical Studies. In: Proceedings of the International Portfolio Symposium. Kayseri: Ercyes University. S. 109-112.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372Störtländer, J. C. (2011): Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach. In: Chrysovaladis Prachalias (Hrsg.): . Athens: National and Kapodistrian University of Athens, Greece. (1). S. 128-134.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376Störtländer, J. C. (2011): Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis Jahrbuch für Allgemeine Didaktik,1: 145-156.PUB