Jan Christoph Störtländer
jan_christoph.stoertlaender@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-9215-1396
PEVZ-ID
41 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Gold J, Störtländer JC, Dierker P, Textor A (2022)PUB | PDF | DOI
Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?
Zeitschrift für Grundschulforschung 15(1): 63-80. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC (2022)PUB
Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Kurzbericht; Nr. 2.
Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2022)PUB | Download (ext.)
Fachunterricht und Fachdidaktik.
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); 2. aktualisierte und erweiterte. Münster / New York: Waxmann: 436-445. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963Gorges J, Neumann P, Störtländer JC (2022)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction.
Frontiers in Psychology 13: 876521. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden.
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann : 37-60. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Störtländer JC, Gold J, Reckmann K, Textor A (2022)PUB | Download (ext.)
Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule.
Zeitschrift für Inklusion 2022(1). -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC (2022)PUB | PDF | Download (ext.)
Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. Short Report; 2.
Bielefeld: Stadt Bielefeld. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891Störtländer JC, Köker A (2021)PUB
Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung.
Lernende Schule (95): 23-25. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960892Störtländer JC (2020)PUB | DOI
Wessen Problem ist die eigene Problemstellung? Rekonstruktion eines Zielkonflikts.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Merrtens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 219-228. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer JC, Fiedler-Ebke W, Jürgens E, Kindsvater L, Klenner D, Pieper C, Valdorf N (2020)PUB | Dateien verfügbar | DOI
Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2): 399-435. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2020)PUB | PDF | DOI
Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende.
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 108-121. -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920385Störtländer JC (2019)PUB
Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach.
Weinheim: Beltz. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920387Boger JM-A, Störtländer JC (2019)PUB
Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter.
In: Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule. Drucks S, Bruland D (Eds); Weinheim: Beltz: 91-106. -
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960899Störtländer JC (2019)PUB
Flucht und Digitalisierung. Schlüsselprobleme und Allgemeine Bildung weitergedacht.
Lernende Schule 1(22): 10-13. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)PUB | Download (ext.)
Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional.
In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2019)PUB
Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie.
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 246-260. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851Gorges J, Störtländer JC (2018)PUB | PDF | DOI
Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): i-v. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2018)PUB
Fachdidaktik und Fachunterricht.
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann: 418-426. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499Köker A, Störtländer JC (2017)PUB
Vorwort.
In: Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Köker A, Störtländer JC (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 7-12. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498Köker A, Störtländer JC (Eds) (2017)PUB
Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis.
Weinheim: Beltz Juventa. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715Köker A, Störtländer JC (2017)PUB | DOI
Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen.
In: Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Burger T, Miceli N (Eds); Wiesbaden: Springer: 359-371. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388Heinrich M, Störtländer JC (2017)PUB | DOI
PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen.
In: Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Braun K-H, Stübig F, Stübig H (Eds); Wiesbaden: VS: 93-108. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393Störtländer JC, Hahn S, Meinholz S, Thomas C (2017)PUB
Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 328-334. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Hallitzky M, Störtländer JC, Trautmann M (Eds) (2016)PUB
Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)PUB
Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background.
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703Koch-Priewe B, Störtländer JC (2016)PUB
Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen.
In: Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. Ziegelbauer S, Gläser-Zikuda M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 265-279. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2016)PUB
Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik.
In: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Porsch R (Ed); Münster: Waxmann: 101-132. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717Störtländer JC, Koch B (2016)PUB
Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe.
In: Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Ulrike W (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 200-205. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701Störtländer JC, Boger JM-A (2015)PUB
Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility.
Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697Störtländer JC (2014)PUB
School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education.
Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens. -
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700Pineker A, Störtländer JC (2014)PUB
Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende.
Zürich: Zeitschrift Schreiben. -
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696Boger JM-A, Störtländer JC (2014)PUB
Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach.
Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777Pineker A, Störtländer JC (2013)PUB
Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation.
In: Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde. Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer JC (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 161-176. -
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783Störtländer JC, Boger JM-A (In Press)PUB
„When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student.
Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)PUB
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik.
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer JC (Eds) (2013)PUB
Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637Störtländer JC (2012)PUB
Apply Current to Dead Material.
In: Proceedings of the International Portfolio Symposium. Kayseri: Erciyes University: 116-118. -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636Pineker A, Störtländer JC (2012)PUB
The Bielefeld Portfolio for Practical Studies.
In: Proceedings of the International Portfolio Symposium. Kayseri: Ercyes University: 109-112. -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372Störtländer JC (2011)PUB
Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach.
Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376Störtländer JC (2011)PUB
Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis.
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 1: 145-156.