41 Publikationen

Alle markieren

  • [41]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889 OA
    Gold J, Störtländer JC, Dierker P, Textor A (2022)
    Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?
    Zeitschrift für Grundschulforschung 15(1): 63-80.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479
    Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC (2022)
    Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen. Kurzbericht; Nr. 2.
    Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro.
    PUB
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164
    Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2022)
    Fachunterricht und Fachdidaktik.
    In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); 2. aktualisierte und erweiterte. Münster / New York: Waxmann: 436-445.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963 OA
    Gorges J, Neumann P, Störtländer JC (2022)
    Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction.
    Frontiers in Psychology 13: 876521.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205
    Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2022)
    Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden.
    In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann : 37-60.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353
    Störtländer JC, Gold J, Reckmann K, Textor A (2022)
    Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule.
    Zeitschrift für Inklusion 2022(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [35]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355 OA
    Gold J, Jösting N, Textor A, Störtländer JC (2022)
    Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung. Short Report; 2.
    Bielefeld: Stadt Bielefeld.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891
    Störtländer JC, Köker A (2021)
    Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung.
    Lernende Schule (95): 23-25.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960892
    Störtländer JC (2020)
    Wessen Problem ist die eigene Problemstellung? Rekonstruktion eines Zielkonflikts.
    In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Merrtens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 219-228.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer JC, Fiedler-Ebke W, Jürgens E, Kindsvater L, Klenner D, Pieper C, Valdorf N (2020)
    Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.
    Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2): 399-435.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154 OA
    Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2020)
    Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(2): 108-121.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [30]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920385
    Störtländer JC (2019)
    Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach.
    Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920387
    Boger JM-A, Störtländer JC (2019)
    Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter.
    In: Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule. Drucks S, Bruland D (Eds); Weinheim: Beltz: 91-106.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960896 OA
    Störtländer JC (2019)
    Forschendes Lernen in den Bildungswissenschaften.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(1): 28-36.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960899
    Störtländer JC (2019)
    Flucht und Digitalisierung. Schlüsselprobleme und Allgemeine Bildung weitergedacht.
    Lernende Schule 1(22): 10-13.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
    Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)
    Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional.
    In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
    Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2019)
    Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie.
    In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 246-260.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851 OA
    Gorges J, Störtländer JC (2018)
    Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): i-v.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707
    Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2018)
    Fachdidaktik und Fachunterricht.
    In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann: 418-426.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
    Köker A, Störtländer JC (2017)
    Vorwort.
    In: Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Köker A, Störtländer JC (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 7-12.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
    Köker A, Störtländer JC (Eds) (2017)
    Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis.
    Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
    Köker A, Störtländer JC (2017)
    Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen.
    In: Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Burger T, Miceli N (Eds); Wiesbaden: Springer: 359-371.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
    Heinrich M, Störtländer JC (2017)
    PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen.
    In: Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken. Braun K-H, Stübig F, Stübig H (Eds); Wiesbaden: VS: 93-108.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
    Störtländer JC, Hahn S, Meinholz S, Thomas C (2017)
    Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 328-334.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
    Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Hallitzky M, Störtländer JC, Trautmann M (Eds) (2016)
    Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)
    Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background.
    In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
    Koch-Priewe B, Störtländer JC (2016)
    Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen.
    In: Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. Ziegelbauer S, Gläser-Zikuda M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 265-279.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
    Koch-Priewe B, Köker A, Störtländer JC (2016)
    Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik.
    In: Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Porsch R (Ed); Münster: Waxmann: 101-132.
    PUB
     
  • [13]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
    Störtländer JC, Koch B (2016)
    Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe.
    In: Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Ulrike W (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 200-205.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
    Störtländer JC, Boger JM-A (2015)
    Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility.
    Presented at the 2015 HDCA Conference, Washington, D.C.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
    Störtländer JC (2014)
    School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education.
    Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
    Pineker A, Störtländer JC (2014)
    Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende.
    Zürich: Zeitschrift Schreiben.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
    Boger JM-A, Störtländer JC (2014)
    Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach.
    Presented at the 2014 HDCA Conference, Athens.
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
    Pineker A, Störtländer JC (2013)
    Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation.
    In: Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde. Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer JC (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 161-176.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
    Störtländer JC, Boger JM-A (In Press)
    „When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student.
    Presented at the International Conference of Community Life at School, Almeria, Spain.
    PUB
     
  • [6]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)
    Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik.
    In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
    Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer JC (Eds) (2013)
    Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
    Störtländer JC (2012)
    Apply Current to Dead Material.
    In: Proceedings of the International Portfolio Symposium. Kayseri: Erciyes University: 116-118.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
    Pineker A, Störtländer JC (2012)
    The Bielefeld Portfolio for Practical Studies.
    In: Proceedings of the International Portfolio Symposium. Kayseri: Ercyes University: 109-112.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
    Störtländer JC (2011)
    Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach.
    Presented at the 7th International Conference on Education, Samos, Greece.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
    Störtländer JC (2011)
    Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis.
    Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 1: 145-156.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung