41 Publikationen

Alle markieren

  • [41]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479
    J. Gold, N. Jösting, A. Textor, and J. C. Störtländer, Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen, Stadt Bielefeld. Bildungsbüro, Bielefeld, 2022.
    PUB
     
  • [40]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164
    B. Koch-Priewe, A. Köker, and J. C. Störtländer, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann, Münster / New York, 2022, p. 436-445.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [39]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963 OA
    J. Gorges, P. Neumann, and J. C. Störtländer, “Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction”, Frontiers in Psychology, 2022, 13, : 876521.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205
    G. Klewin, A. Köker, and J. C. Störtländer, in Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (Eds.: G. Klewin, K. te Poel, M. Heinrich), Waxmann , Münster, 2022, p. 37-60.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353
    J. C. Störtländer, J. Gold, K. Reckmann, and A. Textor, “Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule”, Zeitschrift für Inklusion, 2022, 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889 OA
    J. Gold, J. C. Störtländer, P. Dierker, and A. Textor, “Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2022, 15, 63-80.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [35]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355 OA
    J. Gold, N. Jösting, A. Textor, and J. C. Störtländer, Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung, Stadt Bielefeld, Bielefeld, 2022.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891
    J. C. Störtländer, and A. Köker, “Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung”, Lernende Schule, 2021, 23-25.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960892
    J. C. Störtländer, in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (Eds.: M. Basten, C. Merrtens, A. Schöning, E. Wolf), Waxmann, Münster, 2020, p. 219-228.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    J. C. Störtländer, W. Fiedler-Ebke, E. Jürgens, L. Kindsvater, D. Klenner, C. Pieper, and N. Valdorf, “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, 2020, 3, 399-435.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154 OA
    G. Klewin, A. Köker, and J. C. Störtländer, “Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, 3, 108-121.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [30]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920385
    J. C. Störtländer, Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach, Beltz, Weinheim, 2019.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920387
    J. M. - A. Boger, and J. C. Störtländer, in Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule (Eds.: S. Drucks, D. Bruland), Beltz, Weinheim, 2019, p. 91-106.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960896 OA
    J. C. Störtländer, “Forschendes Lernen in den Bildungswissenschaften”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 2, 28-36.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960899
    J. C. Störtländer, “Flucht und Digitalisierung. Schlüsselprobleme und Allgemeine Bildung weitergedacht.”, Lernende Schule, 2019, 1, 10-13.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
    E. Wolf, C. Mertens, J. C. Störtländer, M. Basten, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Ed.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule), Bmbf, Berlin, 2019, p. 112-123.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
    G. Klewin, A. Köker, and J. C. Störtländer, in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (Eds.: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch), Beltz Juventa, Weinheim ; Basel, 2019, p. 246-260.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851 OA
    J. Gorges, and J. C. Störtländer, “Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1, i-v.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707
    B. Koch-Priewe, A. Köker, and J. C. Störtländer, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann, Münster, 2018, p. 418-426.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499
    A. Köker, and J. C. Störtländer, in Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis (Eds.: A. Köker, J.C. Störtländer), Beltz Juventa, Weinheim, 2017, p. 7-12.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498
    Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, Beltz Juventa, Weinheim, 2017.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715
    A. Köker, and J. C. Störtländer, in Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge (Eds.: T. Burger, N. Miceli), Springer, Wiesbaden, 2017, p. 359-371.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388
    M. Heinrich, and J. C. Störtländer, in Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken (Eds.: K.-H. Braun, F. Stübig, H. Stübig), Vs, Wiesbaden, 2017, p. 93-108.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393
    J. C. Störtländer, S. Hahn, S. Meinholz, and C. Thomas, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 328-334.
    PUB
     
  • [17]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713
    Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    J. C. Störtländer, H. Kullmann, B. Koch, A. Köker, A. Pineker, and B. Koch-Priewe, in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (Eds.: M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer, M. Trautmann), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 77-84.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703
    B. Koch-Priewe, and J. C. Störtländer, in Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik (Eds.: S. Ziegelbauer, M. Gläser-Zikuda), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 265-279.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705
    B. Koch-Priewe, A. Köker, and J. C. Störtländer, in Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (Ed.: R. Porsch), Waxmann, Münster, 2016, p. 101-132.
    PUB
     
  • [13]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
    J. C. Störtländer, and B. Koch, in Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, W. Ulrike), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 200-205.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701
    J. C. Störtländer, and J. M. - A. Boger, in (Ed.: Human Development and Capability Association), Washington, D.C., 2015.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697
    J. C. Störtländer, 2014.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700
    A. Pineker, and J. C. Störtländer, Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende, Zeitschrift Schreiben, Zürich, 2014.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696
    J. M. - A. Boger, and J. C. Störtländer, Athen, 2014.
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777
    A. Pineker, and J. C. Störtländer, in Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde (Eds.: B. Koch-Priewe, A. Pineker, T. Leonhard, J.C. Störtländer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, p. 161-176.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783
    J. C. Störtländer, and J. M. - A. Boger, In Press.
    PUB
     
  • [6]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    B. Koch, B. Koch-Priewe, A. Köker, H. Kullmann, A. Pineker, and J. C. Störtländer, in Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, p. 267-277.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774
    Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637
    J. C. Störtländer, in Proceedings of the International Portfolio Symposium, Erciyes University, Kayseri, 2012, p. 116-118.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636
    A. Pineker, and J. C. Störtländer, in Proceedings of the International Portfolio Symposium, Ercyes University, Kayseri, 2012, p. 109-112.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372
    J. C. Störtländer, in (Ed.: C. Prachalias), National And Kapodistrian University Of Athens, Greece, Athens, 2011, p. 128-134.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376
    J. C. Störtländer, “Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2011, 1, 145-156.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung