Jan Christoph Störtländer
jan_christoph.stoertlaender@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-9215-1396
PEVZ-ID
41 Publikationen
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479J. Gold, N. Jösting, A. Textor, and J. C. Störtländer, Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen, Stadt Bielefeld. Bildungsbüro, Bielefeld, 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164B. Koch-Priewe, A. Köker, and J. C. Störtländer, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann, Münster / New York, 2022, p. 436-445.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963J. Gorges, P. Neumann, and J. C. Störtländer, “Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction”, Frontiers in Psychology, 2022, 13, : 876521.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205G. Klewin, A. Köker, and J. C. Störtländer, in Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (Eds.: G. Klewin, K. te Poel, M. Heinrich), Waxmann , Münster, 2022, p. 37-60.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353J. C. Störtländer, J. Gold, K. Reckmann, and A. Textor, “Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule”, Zeitschrift für Inklusion, 2022, 2022.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889J. Gold, J. C. Störtländer, P. Dierker, and A. Textor, “Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2022, 15, 63-80.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355J. Gold, N. Jösting, A. Textor, and J. C. Störtländer, Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung, Stadt Bielefeld, Bielefeld, 2022.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891J. C. Störtländer, and A. Köker, “Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung”, Lernende Schule, 2021, 23-25.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665J. C. Störtländer, W. Fiedler-Ebke, E. Jürgens, L. Kindsvater, D. Klenner, C. Pieper, and N. Valdorf, “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”, Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, 2020, 3, 399-435.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154G. Klewin, A. Köker, and J. C. Störtländer, “Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, 3, 108-121.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920385J. C. Störtländer, Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach, Beltz, Weinheim, 2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920387J. M. - A. Boger, and J. C. Störtländer, in Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule (Eds.: S. Drucks, D. Bruland), Beltz, Weinheim, 2019, p. 91-106.PUB
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960899J. C. Störtländer, “Flucht und Digitalisierung. Schlüsselprobleme und Allgemeine Bildung weitergedacht.”, Lernende Schule, 2019, 1, 10-13.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469E. Wolf, C. Mertens, J. C. Störtländer, M. Basten, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Ed.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule), Bmbf, Berlin, 2019, p. 112-123.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048G. Klewin, A. Köker, and J. C. Störtländer, in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (Eds.: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch), Beltz Juventa, Weinheim ; Basel, 2019, p. 246-260.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851J. Gorges, and J. C. Störtländer, “Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1, i-v.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707B. Koch-Priewe, A. Köker, and J. C. Störtländer, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zikuda), Waxmann, Münster, 2018, p. 418-426.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499A. Köker, and J. C. Störtländer, in Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis (Eds.: A. Köker, J.C. Störtländer), Beltz Juventa, Weinheim, 2017, p. 7-12.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis, Beltz Juventa, Weinheim, 2017.PUB
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393J. C. Störtländer, S. Hahn, S. Meinholz, and C. Thomas, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 328-334.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653J. C. Störtländer, H. Kullmann, B. Koch, A. Köker, A. Pineker, and B. Koch-Priewe, in Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (Eds.: M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer, M. Trautmann), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 77-84.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703B. Koch-Priewe, and J. C. Störtländer, in Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik (Eds.: S. Ziegelbauer, M. Gläser-Zikuda), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 265-279.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705B. Koch-Priewe, A. Köker, and J. C. Störtländer, in Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (Ed.: R. Porsch), Waxmann, Münster, 2016, p. 101-132.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717J. C. Störtländer, and B. Koch, in Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, W. Ulrike), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, p. 200-205.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701J. C. Störtländer, and J. M. - A. Boger, in (Ed.: Human Development and Capability Association), Washington, D.C., 2015.PUB
-
-
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700A. Pineker, and J. C. Störtländer, Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende, Zeitschrift Schreiben, Zürich, 2014.PUB
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777A. Pineker, and J. C. Störtländer, in Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde (Eds.: B. Koch-Priewe, A. Pineker, T. Leonhard, J.C. Störtländer), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013, p. 161-176.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783J. C. Störtländer, and J. M. - A. Boger, In Press.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875B. Koch, B. Koch-Priewe, A. Köker, H. Kullmann, A. Pineker, and J. C. Störtländer, in Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, p. 267-277.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637J. C. Störtländer, in Proceedings of the International Portfolio Symposium, Erciyes University, Kayseri, 2012, p. 116-118.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636A. Pineker, and J. C. Störtländer, in Proceedings of the International Portfolio Symposium, Ercyes University, Kayseri, 2012, p. 109-112.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372J. C. Störtländer, in (Ed.: C. Prachalias), National And Kapodistrian University Of Athens, Greece, Athens, 2011, p. 128-134.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376J. C. Störtländer, “Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 2011, 1, 145-156.PUB