23 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987219Auf den Spuren des Wolpertingers - Beispiele zur Einbindung fiktionaler Literatur in die naturwissenschaftliche BegabungsförderungPUB
Peperkorn, Colin, Auf den Spuren des Wolpertingers - Beispiele zur Einbindung fiktionaler Literatur in die naturwissenschaftliche Begabungsförderung. MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur 18 (). Münster, 2024 -
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987218Naturwissenschaftliche Begabungsdiagnostik in der Schule? - Ein systematisches Literaturreview bestehender TestinstrumentePUB
Peperkorn, Colin, Naturwissenschaftliche Begabungsdiagnostik in der Schule? - Ein systematisches Literaturreview bestehender Testinstrumente. (). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987215Developing a Diagnostic Instrument for Scientific Giftedness in the Context of Design-Based ResearchPUB
Peperkorn, Colin, Developing a Diagnostic Instrument for Scientific Giftedness in the Context of Design-Based Research. Global Education Review (). , 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980242Planungshilfe zur Erstellung digitaler Escape-Rooms - Digitalisierung naturwissenschaftlicher BegabungsförderungPUB
Peperkorn, Colin, Planungshilfe zur Erstellung digitaler Escape-Rooms - Digitalisierung naturwissenschaftlicher Begabungsförderung. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. (). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987222Kolumbus-KidsPUB
Peperkorn, Colin, Kolumbus-Kids. easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore (). Dänischenhagen, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987223Back.to.Science - Ein Förderprojekt zum Wiedereinstieg in die NaturwissenschaftenPUB
Peperkorn, Colin, Back.to.Science - Ein Förderprojekt zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften. easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore (). Dänischenhagen, 2023 -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983174Was ist naturwissenschaftliche Begabung? – Konzeption und Validierung eines fachspezifischen DiagnostikinstrumentsPUB
Peperkorn, Colin, Was ist naturwissenschaftliche Begabung? – Konzeption und Validierung eines fachspezifischen Diagnostikinstruments. (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) LehrkräftenPUB
Wegner, Claas, Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5 (4). , 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982828Measuring Students‘ Abilities in Scientific Inquiry Processes as Part of the Diagnostics of Scientific GiftednessPUB
Peperkorn, Colin, Measuring Students‘ Abilities in Scientific Inquiry Processes as Part of the Diagnostics of Scientific Giftedness. (). , 2023 -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969894Pilotierung eines digitalen Diagnostiktools zur Identifizierung naturwissenschaftlich begabter Schüler:innenPUB
Peperkorn, Colin, Pilotierung eines digitalen Diagnostiktools zur Identifizierung naturwissenschaftlich begabter Schüler:innen. (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966073Academic self-concept of gifted and nongifted biology students: Indications for domain-specific gifted educationPUB | DOI | Download (ext.)
Peperkorn, Colin, Academic self-concept of gifted and nongifted biology students: Indications for domain-specific gifted education. Progress in Science Education (PriSE) 6 (2). , 2023 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958414Naturwissenschaftliche Begabungsförderung in der Schule? – Die Diagnostik- und Förderkompetenz von BiologielehrkräftenPUB
Peperkorn, Colin, Naturwissenschaftliche Begabungsförderung in der Schule? – Die Diagnostik- und Förderkompetenz von Biologielehrkräften. (). , 2022 -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965392Giftedness in biology within the Cattel-Horn-Carroll Theory – Basis for the development of a screening tool to identify gifted students in biologyPUB
Peperkorn, Colin, Giftedness in biology within the Cattel-Horn-Carroll Theory – Basis for the development of a screening tool to identify gifted students in biology. (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von LehramtsstudierendenPUB | PDF | DOI
Peperkorn, Colin, Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4 (1). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964842Back.to.Science - Ein BMBF-gefördertes Projekt im Schülerlabor Kolumbus Kids zum Wiedereinstieg in die NaturwissenschaftenPUB
Peperkorn, Colin, Back.to.Science - Ein BMBF-gefördertes Projekt im Schülerlabor Kolumbus Kids zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften. (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963941Energien der Zukunft als UnterrichtsthemaPUB
Peperkorn, Colin, Energien der Zukunft als Unterrichtsthema. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik 11 (2). , 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958177Examining Personality Differences between Scientifically Gifted and Nongifted Students: Indications for Gifted Education and Teacher TrainingsPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Peperkorn, Colin, Examining Personality Differences between Scientifically Gifted and Nongifted Students: Indications for Gifted Education and Teacher Trainings. International Journal of Research in Education and Science 7 (4). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956853Teure Technik? - Der Bau eines Robotergreifarms aus kostengünstigen MaterialienPUB
Peperkorn, Colin, Teure Technik? - Der Bau eines Robotergreifarms aus kostengünstigen Materialien. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik 10 (4). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957304Curriculum-based measurement in gifted education – A promising method for diagnostics in science classrooms?PUB
Peperkorn, Colin, Curriculum-based measurement in gifted education – A promising method for diagnostics in science classrooms?. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956411Effects of gender and grade level on the academic self-concept of gifted students in biologyPUB
Peperkorn, Colin, Effects of gender and grade level on the academic self-concept of gifted students in biology. (). , 2021 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950143Die Big Five Persönlichkeitsfaktoren naturwissenschaftlich begabter Schüler*innenPUB
Peperkorn, Colin, Die Big Five Persönlichkeitsfaktoren naturwissenschaftlich begabter Schüler*innen. (). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945228The Big-Five-Personality and Academic Self-Concept in Gifted and Non-Gifted Students. A Systematic Review of LiteraturePUB | DOI | Download (ext.)
Peperkorn, Colin, The Big-Five-Personality and Academic Self-Concept in Gifted and Non-Gifted Students. A Systematic Review of Literature. International Journal of Research in Education and Science (IJRES) 6 (4). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzenPUB | Download (ext.)
Wegner, Claas, Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen. Schulmagazin 5-10 (10). , 2020