23 Publikationen

Alle markieren

  • [23]
    2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987218
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Naturwissenschaftliche Begabungsdiagnostik in der Schule? - Ein systematisches Literaturreview bestehender Testinstrumente”, Presented at the 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Lüneburg, 2024.
    PUB
     
  • [22]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987219
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Auf den Spuren des Wolpertingers - Beispiele zur Einbindung fiktionaler Literatur in die naturwissenschaftliche Begabungsförderung”, MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur, B. Laudenberg and D. Rott, eds., Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 18, Münster: Waxmann, Accepted.
    PUB
     
  • [21]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987215
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Developing a Diagnostic Instrument for Scientific Giftedness in the Context of Design-Based Research”, Global Education Review, Accepted.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987222
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Kolumbus-Kids”, easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore, S. Hänsel, O.J. Haupt, and Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds., Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., 2023, pp.287.
    PUB
     
  • [19]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987223
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Back.to.Science - Ein Förderprojekt zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften”, easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore, S. Hänsel, O.J. Haupt, and Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds., 1st ed., Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., 2023, pp.288.
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983174
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Was ist naturwissenschaftliche Begabung? – Konzeption und Validierung eines fachspezifischen Diagnostikinstruments”, Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg, 2023.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235
    C. Wegner, et al., “Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., vol. 5, 2023, pp. 264-272.
    PUB
     
  • [16]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982828
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Measuring Students‘ Abilities in Scientific Inquiry Processes as Part of the Diagnostics of Scientific Giftedness”, Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) , Cappadocia (Turkey) , 2023.
    PUB
     
  • [15]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969894
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Pilotierung eines digitalen Diagnostiktools zur Identifizierung naturwissenschaftlich begabter Schüler:innen”, Presented at the 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main, 2023.
    PUB
     
  • [14]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2980242
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Planungshilfe zur Erstellung digitaler Escape-Rooms - Digitalisierung naturwissenschaftlicher Begabungsförderung”, Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., In Press.
    PUB
     
  • [13]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966073
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Academic self-concept of gifted and nongifted biology students: Indications for domain-specific gifted education”, Progress in Science Education (PriSE), vol. 6, 2023, pp. 6-19.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958414
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Naturwissenschaftliche Begabungsförderung in der Schule? – Die Diagnostik- und Förderkompetenz von Biologielehrkräften”, Presented at the DACH-Nachwuchsakademie Empirische Bildungsforschung, Innsbruck (Österreich), 2022.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965392
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Giftedness in biology within the Cattel-Horn-Carroll Theory – Basis for the development of a screening tool to identify gifted students in biology”, Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus, 2022.
    PUB
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545 OA
    C. Peperkorn, et al., “Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 4, 2022, pp. 104-120.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964842
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Back.to.Science - Ein BMBF-gefördertes Projekt im Schülerlabor Kolumbus Kids zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften”, Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg, 2022.
    PUB
     
  • [8]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963941
    C. Peperkorn, A. Herweg, and C. Wegner, “Energien der Zukunft als Unterrichtsthema”, MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik, vol. 11, 2022.
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958177 OA
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Examining Personality Differences between Scientifically Gifted and Nongifted Students: Indications for Gifted Education and Teacher Trainings”, International Journal of Research in Education and Science, vol. 7, 2021, pp. 1245-1262.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [6]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956853
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Teure Technik? - Der Bau eines Robotergreifarms aus kostengünstigen Materialien”, MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik, vol. 10, 2021.
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957304
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Curriculum-based measurement in gifted education – A promising method for diagnostics in science classrooms?”, Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien, 2021.
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956411
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Effects of gender and grade level on the academic self-concept of gifted students in biology”, Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai, 2021.
    PUB
     
  • [3]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950143
    C. Peperkorn and C. Wegner, “Die Big Five Persönlichkeitsfaktoren naturwissenschaftlich begabter Schüler*innen”, Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz), 2021.
    PUB
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945228
    C. Peperkorn and C. Wegner, “The Big-Five-Personality and Academic Self-Concept in Gifted and Non-Gifted Students. A Systematic Review of Literature”, International Journal of Research in Education and Science (IJRES), vol. 6, 2020, pp. 649-667.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [1]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654
    C. Wegner, C. Peperkorn, and R. Dumcke, “Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen”, Schulmagazin 5-10, 2020, pp. 40-49.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung