23 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987219Peperkorn, C., Wegner, C.: Auf den Spuren des Wolpertingers - Beispiele zur Einbindung fiktionaler Literatur in die naturwissenschaftliche Begabungsförderung. In: Laudenberg, B. and Rott, D. (eds.) MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 18, Waxmann, Münster (2024).PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987218Peperkorn, C., Wegner, C.: Naturwissenschaftliche Begabungsdiagnostik in der Schule? - Ein systematisches Literaturreview bestehender Testinstrumente. Presented at the 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Lüneburg (2024).PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987215Peperkorn, C., Wegner, C.: Developing a Diagnostic Instrument for Scientific Giftedness in the Context of Design-Based Research. Global Education Review. (Accepted).PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980242Peperkorn, C., Wegner, C.: Planungshilfe zur Erstellung digitaler Escape-Rooms - Digitalisierung naturwissenschaftlicher Begabungsförderung. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987222Peperkorn, C., Wegner, C.: Kolumbus-Kids. In: Hänsel, S., Haupt, O.J., and Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (eds.) easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. p. 287. LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., Dänischenhagen (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987223Peperkorn, C., Wegner, C.: Back.to.Science - Ein Förderprojekt zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften. In: Hänsel, S., Haupt, O.J., and Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (eds.) easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. p. 288. LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., Dänischenhagen (2023).PUB
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983174Peperkorn, C., Wegner, C.: Was ist naturwissenschaftliche Begabung? – Konzeption und Validierung eines fachspezifischen Diagnostikinstruments. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg (2023).PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235Wegner, C., Kramer, N., Peperkorn, C., Ohm, U.: Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5, 264-272 (2023).PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982828Peperkorn, C., Wegner, C.: Measuring Students‘ Abilities in Scientific Inquiry Processes as Part of the Diagnostics of Scientific Giftedness. Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) , Cappadocia (Turkey) (2023).PUB
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969894Peperkorn, C., Wegner, C.: Pilotierung eines digitalen Diagnostiktools zur Identifizierung naturwissenschaftlich begabter Schüler:innen. Presented at the 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main (2023).PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966073Peperkorn, C., Wegner, C.: Academic self-concept of gifted and nongifted biology students: Indications for domain-specific gifted education. Progress in Science Education (PriSE). 6, 6-19 (2023).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958414Peperkorn, C., Wegner, C.: Naturwissenschaftliche Begabungsförderung in der Schule? – Die Diagnostik- und Förderkompetenz von Biologielehrkräften. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie Empirische Bildungsforschung, Innsbruck (Österreich) (2022).PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965392Peperkorn, C., Wegner, C.: Giftedness in biology within the Cattel-Horn-Carroll Theory – Basis for the development of a screening tool to identify gifted students in biology. Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus (2022).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Peperkorn, C., Schäfers, M.S., Ohlberger, S., Wegner, C.: Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 4, 104-120 (2022).PUB | PDF | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964842Peperkorn, C., Wegner, C.: Back.to.Science - Ein BMBF-gefördertes Projekt im Schülerlabor Kolumbus Kids zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg (2022).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963941Peperkorn, C., Herweg, A., Wegner, C.: Energien der Zukunft als Unterrichtsthema. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik. 11, (2022).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958177Peperkorn, C., Wegner, C.: Examining Personality Differences between Scientifically Gifted and Nongifted Students: Indications for Gifted Education and Teacher Trainings. International Journal of Research in Education and Science. 7, 1245-1262 (2021).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956853Peperkorn, C., Wegner, C.: Teure Technik? - Der Bau eines Robotergreifarms aus kostengünstigen Materialien. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik. 10, (2021).PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957304Peperkorn, C., Wegner, C.: Curriculum-based measurement in gifted education – A promising method for diagnostics in science classrooms? Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien (2021).PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956411Peperkorn, C., Wegner, C.: Effects of gender and grade level on the academic self-concept of gifted students in biology. Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai (2021).PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950143Peperkorn, C., Wegner, C.: Die Big Five Persönlichkeitsfaktoren naturwissenschaftlich begabter Schüler*innen. Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz) (2021).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945228Peperkorn, C., Wegner, C.: The Big-Five-Personality and Academic Self-Concept in Gifted and Non-Gifted Students. A Systematic Review of Literature. International Journal of Research in Education and Science (IJRES). 6, 649-667 (2020).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654Wegner, C., Peperkorn, C., Dumcke, R.: Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen. Schulmagazin 5-10. 40-49 (2020).PUB | Download (ext.)