23 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987219Peperkorn, C., & Wegner, C. (Accepted). Auf den Spuren des Wolpertingers - Beispiele zur Einbindung fiktionaler Literatur in die naturwissenschaftliche Begabungsförderung. In B. Laudenberg & D. Rott (Eds.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung: Vol. 18. MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur Münster: Waxmann.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987215Peperkorn, C., & Wegner, C. (Accepted). Developing a Diagnostic Instrument for Scientific Giftedness in the Context of Design-Based Research. Global Education Review
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987218Peperkorn, C., & Wegner, C. (2024). Naturwissenschaftliche Begabungsdiagnostik in der Schule? - Ein systematisches Literaturreview bestehender Testinstrumente. Presented at the 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Lüneburg.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987222Peperkorn, C., & Wegner, C. (2023). Kolumbus-Kids. In S. Hänsel, O. J. Haupt, & Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds.), easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore (p. 287). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987223Peperkorn, C., & Wegner, C. (2023). Back.to.Science - Ein Förderprojekt zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften. In S. Hänsel, O. J. Haupt, & Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds.), easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore (1st ed., p. 288). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983174Peperkorn, C., & Wegner, C. (2023). Was ist naturwissenschaftliche Begabung? – Konzeption und Validierung eines fachspezifischen Diagnostikinstruments. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235Wegner, C., Kramer, N., Peperkorn, C., & Ohm, U. (2023). Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(4), 264-272.
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982828Peperkorn, C., & Wegner, C. (2023). Measuring Students‘ Abilities in Scientific Inquiry Processes as Part of the Diagnostics of Scientific Giftedness. Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) , Cappadocia (Turkey) .
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969894Peperkorn, C., & Wegner, C. (2023). Pilotierung eines digitalen Diagnostiktools zur Identifizierung naturwissenschaftlich begabter Schüler:innen. Presented at the 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2980242Peperkorn, C., & Wegner, C. (In Press). Planungshilfe zur Erstellung digitaler Escape-Rooms - Digitalisierung naturwissenschaftlicher Begabungsförderung. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966073Peperkorn, C., & Wegner, C. (2023). Academic self-concept of gifted and nongifted biology students: Indications for domain-specific gifted education. Progress in Science Education (PriSE), 6(2), 6-19. https://doi.org/10.25321/prise.2023.1326
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958414Peperkorn, C., & Wegner, C. (2022). Naturwissenschaftliche Begabungsförderung in der Schule? – Die Diagnostik- und Förderkompetenz von Biologielehrkräften. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie Empirische Bildungsforschung, Innsbruck (Österreich).
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965392Peperkorn, C., & Wegner, C. (2022). Giftedness in biology within the Cattel-Horn-Carroll Theory – Basis for the development of a screening tool to identify gifted students in biology. Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Peperkorn, C., Schäfers, M. S., Ohlberger, S., & Wegner, C. (2022). Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 4(1), 104-120. https://doi.org/10.11576/PFLB-5521
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964842Peperkorn, C., & Wegner, C. (2022). Back.to.Science - Ein BMBF-gefördertes Projekt im Schülerlabor Kolumbus Kids zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963941Peperkorn, C., Herweg, A., & Wegner, C. (2022). Energien der Zukunft als Unterrichtsthema. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik, 11(2)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958177Peperkorn, C., & Wegner, C. (2021). Examining Personality Differences between Scientifically Gifted and Nongifted Students: Indications for Gifted Education and Teacher Trainings. International Journal of Research in Education and Science, 7(4), 1245-1262. https://doi.org/10.46328/ijres.2420
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956853Peperkorn, C., & Wegner, C. (2021). Teure Technik? - Der Bau eines Robotergreifarms aus kostengünstigen Materialien. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik, 10(4)
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957304Peperkorn, C., & Wegner, C. (2021). Curriculum-based measurement in gifted education – A promising method for diagnostics in science classrooms?. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956411Peperkorn, C., & Wegner, C. (2021). Effects of gender and grade level on the academic self-concept of gifted students in biology. Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950143Peperkorn, C., & Wegner, C. (2021). Die Big Five Persönlichkeitsfaktoren naturwissenschaftlich begabter Schüler*innen. Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz).
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945228Peperkorn, C., & Wegner, C. (2020). The Big-Five-Personality and Academic Self-Concept in Gifted and Non-Gifted Students. A Systematic Review of Literature. International Journal of Research in Education and Science (IJRES), 6(4), 649-667. https://doi.org/10.46328/ijres.v6i4.1290
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654Wegner, C., Peperkorn, C., & Dumcke, R. (2020). Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen. Schulmagazin 5-10(10), 40-49.