23 Publikationen

Alle markieren

  • [23]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987219
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2024): Auf den Spuren des Wolpertingers - Beispiele zur Einbindung fiktionaler Literatur in die naturwissenschaftliche Begabungsförderung. In: Beate Laudenberg; David Rott (Hrsg.): MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur. Münster: Waxmann. (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 18).
    PUB
     
  • [22]
    2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987218
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2024): Naturwissenschaftliche Begabungsdiagnostik in der Schule? - Ein systematisches Literaturreview bestehender Testinstrumente.
    PUB
     
  • [21]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987215
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (Accepted): Developing a Diagnostic Instrument for Scientific Giftedness in the Context of Design-Based Research Global Education Review
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980242
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2023): Planungshilfe zur Erstellung digitaler Escape-Rooms - Digitalisierung naturwissenschaftlicher Begabungsförderung Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.
    PUB
     
  • [19]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987222
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2023): Kolumbus-Kids. In: Sebastian Hänsel; Olaf J. Haupt; Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.): easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. S. 287.
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987223
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2023): Back.to.Science - Ein Förderprojekt zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften. In: Sebastian Hänsel; Olaf J. Haupt; Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.): easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. 1. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. S. 288.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983174
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2023): Was ist naturwissenschaftliche Begabung? – Konzeption und Validierung eines fachspezifischen Diagnostikinstruments.
    PUB
     
  • [16]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235
    Wegner, C.; Kramer, N.; Peperkorn, C.; Ohm, U. (2023): Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht.,5:(4): 264-272.
    PUB
     
  • [15]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982828
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2023): Measuring Students‘ Abilities in Scientific Inquiry Processes as Part of the Diagnostics of Scientific Giftedness.
    PUB
     
  • [14]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969894
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2023): Pilotierung eines digitalen Diagnostiktools zur Identifizierung naturwissenschaftlich begabter Schüler:innen.
    PUB
     
  • [13]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966073
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2023): Academic self-concept of gifted and nongifted biology students: Indications for domain-specific gifted education Progress in Science Education (PriSE),6:(2): 6-19.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958414
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2022): Naturwissenschaftliche Begabungsförderung in der Schule? – Die Diagnostik- und Förderkompetenz von Biologielehrkräften.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965392
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2022): Giftedness in biology within the Cattel-Horn-Carroll Theory – Basis for the development of a screening tool to identify gifted students in biology.
    PUB
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545 OA
    Peperkorn, C.; Schäfers, M. S.; Ohlberger, S.; Wegner, C. (2022): Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),4:(1): 104-120.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964842
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2022): Back.to.Science - Ein BMBF-gefördertes Projekt im Schülerlabor Kolumbus Kids zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften.
    PUB
     
  • [8]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963941
    Peperkorn, C.; Herweg, A.; Wegner, C. (2022): Energien der Zukunft als Unterrichtsthema MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik,11:(2)
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958177 OA
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2021): Examining Personality Differences between Scientifically Gifted and Nongifted Students: Indications for Gifted Education and Teacher Trainings International Journal of Research in Education and Science,7:(4): 1245-1262.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [6]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956853
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2021): Teure Technik? - Der Bau eines Robotergreifarms aus kostengünstigen Materialien MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik,10:(4)
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957304
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2021): Curriculum-based measurement in gifted education – A promising method for diagnostics in science classrooms?
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956411
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2021): Effects of gender and grade level on the academic self-concept of gifted students in biology.
    PUB
     
  • [3]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950143
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2021): Die Big Five Persönlichkeitsfaktoren naturwissenschaftlich begabter Schüler*innen.
    PUB
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945228
    Peperkorn, C.; Wegner, C. (2020): The Big-Five-Personality and Academic Self-Concept in Gifted and Non-Gifted Students. A Systematic Review of Literature International Journal of Research in Education and Science (IJRES),6:(4): 649-667.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [1]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654
    Wegner, C.; Peperkorn, C.; Dumcke, R. (2020): Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen Schulmagazin 5-10,(10): 40-49.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung