23 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987219Peperkorn, C., and Wegner, C. (2024). “Auf den Spuren des Wolpertingers - Beispiele zur Einbindung fiktionaler Literatur in die naturwissenschaftliche Begabungsförderung” in MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur, Laudenberg, B., and Rott, D. eds. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 18, (Münster: Waxmann).PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987218Peperkorn, C., and Wegner, C. (2024).“Naturwissenschaftliche Begabungsdiagnostik in der Schule? - Ein systematisches Literaturreview bestehender Testinstrumente”. Presented at the 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Lüneburg.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987215Peperkorn, C., and Wegner, C. (Accepted). Developing a Diagnostic Instrument for Scientific Giftedness in the Context of Design-Based Research. Global Education Review.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980242Peperkorn, C., and Wegner, C. (2023). Planungshilfe zur Erstellung digitaler Escape-Rooms - Digitalisierung naturwissenschaftlicher Begabungsförderung. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987222Peperkorn, C., and Wegner, C. (2023). “Kolumbus-Kids” in easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore, Hänsel, S., Haupt, O. J., and Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. eds. (Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.), 287.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987223Peperkorn, C., and Wegner, C. (2023). “Back.to.Science - Ein Förderprojekt zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften” in easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore, Hänsel, S., Haupt, O. J., and Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. eds. 1st ed. (Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.), 288.PUB
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983174Peperkorn, C., and Wegner, C. (2023).“Was ist naturwissenschaftliche Begabung? – Konzeption und Validierung eines fachspezifischen Diagnostikinstruments”. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235Wegner, C., Kramer, N., Peperkorn, C., and Ohm, U. (2023). Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5, 264-272.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982828Peperkorn, C., and Wegner, C. (2023).“Measuring Students‘ Abilities in Scientific Inquiry Processes as Part of the Diagnostics of Scientific Giftedness”. Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) , Cappadocia (Turkey) .PUB
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969894Peperkorn, C., and Wegner, C. (2023).“Pilotierung eines digitalen Diagnostiktools zur Identifizierung naturwissenschaftlich begabter Schüler:innen”. Presented at the 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966073Peperkorn, C., and Wegner, C. (2023). Academic self-concept of gifted and nongifted biology students: Indications for domain-specific gifted education. Progress in Science Education (PriSE) 6, 6-19.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958414Peperkorn, C., and Wegner, C. (2022).“Naturwissenschaftliche Begabungsförderung in der Schule? – Die Diagnostik- und Förderkompetenz von Biologielehrkräften”. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie Empirische Bildungsforschung, Innsbruck (Österreich).PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965392Peperkorn, C., and Wegner, C. (2022).“Giftedness in biology within the Cattel-Horn-Carroll Theory – Basis for the development of a screening tool to identify gifted students in biology”. Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Peperkorn, C., Schäfers, M. S., Ohlberger, S., and Wegner, C. (2022). Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4, 104-120.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964842Peperkorn, C., and Wegner, C. (2022).“Back.to.Science - Ein BMBF-gefördertes Projekt im Schülerlabor Kolumbus Kids zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften”. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963941Peperkorn, C., Herweg, A., and Wegner, C. (2022). Energien der Zukunft als Unterrichtsthema. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik 11.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958177Peperkorn, C., and Wegner, C. (2021). Examining Personality Differences between Scientifically Gifted and Nongifted Students: Indications for Gifted Education and Teacher Trainings. International Journal of Research in Education and Science 7, 1245-1262.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956853Peperkorn, C., and Wegner, C. (2021). Teure Technik? - Der Bau eines Robotergreifarms aus kostengünstigen Materialien. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik 10.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957304Peperkorn, C., and Wegner, C. (2021).“Curriculum-based measurement in gifted education – A promising method for diagnostics in science classrooms?”. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956411Peperkorn, C., and Wegner, C. (2021).“Effects of gender and grade level on the academic self-concept of gifted students in biology”. Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai.PUB
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950143Peperkorn, C., and Wegner, C. (2021).“Die Big Five Persönlichkeitsfaktoren naturwissenschaftlich begabter Schüler*innen”. Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945228Peperkorn, C., and Wegner, C. (2020). The Big-Five-Personality and Academic Self-Concept in Gifted and Non-Gifted Students. A Systematic Review of Literature. International Journal of Research in Education and Science (IJRES) 6, 649-667.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654Wegner, C., Peperkorn, C., and Dumcke, R. (2020). Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen. Schulmagazin 5-10, 40-49.PUB | Download (ext.)