23 Publikationen

Alle markieren

  • [23]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987219
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2024. Auf den Spuren des Wolpertingers - Beispiele zur Einbindung fiktionaler Literatur in die naturwissenschaftliche Begabungsförderung. In B. Laudenberg & D. Rott, eds. MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. no.18 Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [22]
    2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987218
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2024. Naturwissenschaftliche Begabungsdiagnostik in der Schule? - Ein systematisches Literaturreview bestehender Testinstrumente. Presented at the 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Lüneburg.
    PUB
     
  • [21]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987215
    Peperkorn, C., & Wegner, C., Accepted. Developing a Diagnostic Instrument for Scientific Giftedness in the Context of Design-Based Research. Global Education Review.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980242
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2023. Planungshilfe zur Erstellung digitaler Escape-Rooms - Digitalisierung naturwissenschaftlicher Begabungsförderung. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.
    PUB
     
  • [19]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987222
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2023. Kolumbus-Kids. In S. Hänsel, O. J. Haupt, & Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds. easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., pp. 287.
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987223
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2023. Back.to.Science - Ein Förderprojekt zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften. In S. Hänsel, O. J. Haupt, & Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds. easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., pp. 288.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983174
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2023. Was ist naturwissenschaftliche Begabung? – Konzeption und Validierung eines fachspezifischen Diagnostikinstruments. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg.
    PUB
     
  • [16]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235
    Wegner, C., et al., 2023. Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(4), p 264-272.
    PUB
     
  • [15]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982828
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2023. Measuring Students‘ Abilities in Scientific Inquiry Processes as Part of the Diagnostics of Scientific Giftedness. Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) , Cappadocia (Turkey) .
    PUB
     
  • [14]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969894
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2023. Pilotierung eines digitalen Diagnostiktools zur Identifizierung naturwissenschaftlich begabter Schüler:innen. Presented at the 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [13]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966073
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2023. Academic self-concept of gifted and nongifted biology students: Indications for domain-specific gifted education. Progress in Science Education (PriSE), 6(2), p 6-19.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958414
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2022. Naturwissenschaftliche Begabungsförderung in der Schule? – Die Diagnostik- und Förderkompetenz von Biologielehrkräften. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie Empirische Bildungsforschung, Innsbruck (Österreich).
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965392
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2022. Giftedness in biology within the Cattel-Horn-Carroll Theory – Basis for the development of a screening tool to identify gifted students in biology. Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus.
    PUB
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545 OA
    Peperkorn, C., et al., 2022. Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 4(1), p 104-120.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964842
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2022. Back.to.Science - Ein BMBF-gefördertes Projekt im Schülerlabor Kolumbus Kids zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.
    PUB
     
  • [8]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963941
    Peperkorn, C., Herweg, A., & Wegner, C., 2022. Energien der Zukunft als Unterrichtsthema. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik, 11(2).
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958177 OA
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2021. Examining Personality Differences between Scientifically Gifted and Nongifted Students: Indications for Gifted Education and Teacher Trainings. International Journal of Research in Education and Science, 7(4), p 1245-1262.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [6]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956853
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2021. Teure Technik? - Der Bau eines Robotergreifarms aus kostengünstigen Materialien. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik, 10(4).
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957304
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2021. Curriculum-based measurement in gifted education – A promising method for diagnostics in science classrooms? Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956411
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2021. Effects of gender and grade level on the academic self-concept of gifted students in biology. Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai.
    PUB
     
  • [3]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950143
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2021. Die Big Five Persönlichkeitsfaktoren naturwissenschaftlich begabter Schüler*innen. Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz).
    PUB
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945228
    Peperkorn, C., & Wegner, C., 2020. The Big-Five-Personality and Academic Self-Concept in Gifted and Non-Gifted Students. A Systematic Review of Literature. International Journal of Research in Education and Science (IJRES), 6(4), p 649-667.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [1]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654
    Wegner, C., Peperkorn, C., & Dumcke, R., 2020. Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen. Schulmagazin 5-10, (10), p 40-49.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung