23 Publikationen

Alle markieren

  • [23]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987219
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Auf den Spuren des Wolpertingers - Beispiele zur Einbindung fiktionaler Literatur in die naturwissenschaftliche Begabungsförderung”. MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur. Ed. Beate Laudenberg and David Rott. Münster: Waxmann, Accepted.Vol. 18. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung.
    PUB
     
  • [22]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987215
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Developing a Diagnostic Instrument for Scientific Giftedness in the Context of Design-Based Research”. Global Education Review (Accepted).
    PUB
     
  • [21]
    2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987218
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Naturwissenschaftliche Begabungsdiagnostik in der Schule? - Ein systematisches Literaturreview bestehender Testinstrumente”. Presented at the 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Lüneburg, 2024.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987222
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Kolumbus-Kids”. easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. Ed. Sebastian Hänsel, Olaf J. Haupt, and Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., 2023. 287.
    PUB
     
  • [19]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987223
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Back.to.Science - Ein Förderprojekt zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften”. easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. Ed. Sebastian Hänsel, Olaf J. Haupt, and Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., 2023. 288.
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983174
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Was ist naturwissenschaftliche Begabung? – Konzeption und Validierung eines fachspezifischen Diagnostikinstruments”. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg, 2023.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235
    Wegner, Claas, Kramer, Niklas, Peperkorn, Colin, and Ohm, Udo. “Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5.4 (2023): 264-272.
    PUB
     
  • [16]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982828
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Measuring Students‘ Abilities in Scientific Inquiry Processes as Part of the Diagnostics of Scientific Giftedness”. Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) , Cappadocia (Turkey) , 2023.
    PUB
     
  • [15]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969894
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Pilotierung eines digitalen Diagnostiktools zur Identifizierung naturwissenschaftlich begabter Schüler:innen”. Presented at the 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main, 2023.
    PUB
     
  • [14]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2980242
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Planungshilfe zur Erstellung digitaler Escape-Rooms - Digitalisierung naturwissenschaftlicher Begabungsförderung”. Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. (In Press).
    PUB
     
  • [13]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966073
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Academic self-concept of gifted and nongifted biology students: Indications for domain-specific gifted education”. Progress in Science Education (PriSE) 6.2 (2023): 6-19.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958414
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Naturwissenschaftliche Begabungsförderung in der Schule? – Die Diagnostik- und Förderkompetenz von Biologielehrkräften”. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie Empirische Bildungsforschung, Innsbruck (Österreich), 2022.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965392
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Giftedness in biology within the Cattel-Horn-Carroll Theory – Basis for the development of a screening tool to identify gifted students in biology”. Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus, 2022.
    PUB
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545 OA
    Peperkorn, Colin, Schäfers, Maria Sophie, Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4.1 (2022): 104-120.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964842
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Back.to.Science - Ein BMBF-gefördertes Projekt im Schülerlabor Kolumbus Kids zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften”. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg, 2022.
    PUB
     
  • [8]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963941
    Peperkorn, Colin, Herweg, Antonia, and Wegner, Claas. “Energien der Zukunft als Unterrichtsthema”. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik 11.2 (2022).
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958177 OA
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Examining Personality Differences between Scientifically Gifted and Nongifted Students: Indications for Gifted Education and Teacher Trainings”. International Journal of Research in Education and Science 7.4 (2021): 1245-1262.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [6]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956853
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Teure Technik? - Der Bau eines Robotergreifarms aus kostengünstigen Materialien”. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik 10.4 (2021).
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957304
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Curriculum-based measurement in gifted education – A promising method for diagnostics in science classrooms?”. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien, 2021.
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956411
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Effects of gender and grade level on the academic self-concept of gifted students in biology”. Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai, 2021.
    PUB
     
  • [3]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950143
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “Die Big Five Persönlichkeitsfaktoren naturwissenschaftlich begabter Schüler*innen”. Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz), 2021.
    PUB
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945228
    Peperkorn, Colin, and Wegner, Claas. “The Big-Five-Personality and Academic Self-Concept in Gifted and Non-Gifted Students. A Systematic Review of Literature”. International Journal of Research in Education and Science (IJRES) 6.4 (2020): 649-667.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [1]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654
    Wegner, Claas, Peperkorn, Colin, and Dumcke, Rico. “Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen”. Schulmagazin 5-10 10 (2020): 40-49.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung