28 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992780Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch das Unterrichten von naturwissenschaftlich begabten Schüler:innen im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“PUB
Wegner C, Peperkorn C, Schmiedebach M (2024)
Presented at the ICBF 8. Münsterscher Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung - Potenziale entwickeln Schule transformieren Zukunft gestalten, Münster. -
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992779Kreativität und Begabung in den Naturwissenschaften - Diagnose und Förderung kreativer Denkprozesse anhand fiktionaler Literatur - Symposium IPUB
Peperkorn C, Wegner C (2024)
Presented at the ICBF 8. Münsterscher Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung - Potenziale entwickeln Schule transformieren Zukunft gestalten, Münster. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen WeltPUB | DOI
Kirchhoff T, Schwedler S, Abels S, Acher A, Anselmetti D, Besa K-S, Biehl J, Blumberg E, Breiter A, Brückmann M, Büntemeyer D, et al. (2024)
PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991896Dem Wolpertinger auf der Spur – Kleine Experimente für den naturwissenschaftlichen UnterrichtPUB
Peperkorn C, Störmann L, Wegner C (2024)
MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987215Developing a Diagnostic Instrument for Scientific Giftedness in the Context of Design-Based ResearchPUB
Peperkorn C, Wegner C (2024)
Global Education Review. -
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990155Naturwissenschaftliche Begabung: Diagnostik und Förderung. Ein Praxisleitfaden für Lehramtsstudierende und LehrkräftePUB | DOI | Download (ext.)
Wegner C, Schäfers MS, Peperkorn C, Schulte A, Rath F (Eds) (2024) , 1st ed.
Stuttgart ; Leverkusen: utb ; Budrich. -
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987218Naturwissenschaftliche Begabungsdiagnostik in der Schule? - Ein systematisches Literaturreview bestehender TestinstrumentePUB
Peperkorn C, Wegner C (2024)
Presented at the 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Lüneburg. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987219Auf den Spuren des Wolpertingers - Beispiele zur Einbindung fiktionaler Literatur in die naturwissenschaftliche BegabungsförderungPUB
Peperkorn C, Wegner C (2024)
In: MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur. Laudenberg B, Rott D (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 18. Münster: Waxmann. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966073Academic self-concept of gifted and nongifted biology students: Indications for domain-specific gifted educationPUB | DOI | Download (ext.)
Peperkorn C, Wegner C (2023)
Progress in Science Education (PriSE) 6(2): 6-19. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983174Was ist naturwissenschaftliche Begabung? – Konzeption und Validierung eines fachspezifischen DiagnostikinstrumentsPUB
Peperkorn C, Wegner C (2023)
Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) LehrkräftenPUB
Wegner C, Kramer N, Peperkorn C, Ohm U (2023)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5(4): 264-272. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980242Planungshilfe zur Erstellung digitaler Escape-Rooms - Digitalisierung naturwissenschaftlicher BegabungsförderungPUB
Peperkorn C, Wegner C (2023)
Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982828Measuring Students‘ Abilities in Scientific Inquiry Processes as Part of the Diagnostics of Scientific GiftednessPUB
Peperkorn C, Wegner C (2023)
Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) , Cappadocia (Turkey) . -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969894Pilotierung eines digitalen Diagnostiktools zur Identifizierung naturwissenschaftlich begabter Schüler:innenPUB
Peperkorn C, Wegner C (2023)
Presented at the 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987222Kolumbus-KidsPUB
Peperkorn C, Wegner C (2023)
In: easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. Hänsel S, Haupt OJ, Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 287. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987223Back.to.Science - Ein Förderprojekt zum Wiedereinstieg in die NaturwissenschaftenPUB
Peperkorn C, Wegner C (2023)
In: easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. Hänsel S, Haupt OJ, Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 288. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964842Back.to.Science - Ein BMBF-gefördertes Projekt im Schülerlabor Kolumbus Kids zum Wiedereinstieg in die NaturwissenschaftenPUB
Peperkorn C, Wegner C (2022)
Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg. -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965392Giftedness in biology within the Cattel-Horn-Carroll Theory – Basis for the development of a screening tool to identify gifted students in biologyPUB
Peperkorn C, Wegner C (2022)
Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963941Energien der Zukunft als UnterrichtsthemaPUB
Peperkorn C, Herweg A, Wegner C (2022)
MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik 11(2). -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958414Naturwissenschaftliche Begabungsförderung in der Schule? – Die Diagnostik- und Förderkompetenz von BiologielehrkräftenPUB
Peperkorn C, Wegner C (2022)
Presented at the DACH-Nachwuchsakademie Empirische Bildungsforschung, Innsbruck (Österreich). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von LehramtsstudierendenPUB | PDF | DOI
Peperkorn C, Schäfers MS, Ohlberger S, Wegner C (2022)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4(1): 104-120. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950143Die Big Five Persönlichkeitsfaktoren naturwissenschaftlich begabter Schüler*innenPUB
Peperkorn C, Wegner C (2021)
Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958177Examining Personality Differences between Scientifically Gifted and Nongifted Students: Indications for Gifted Education and Teacher TrainingsPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Peperkorn C, Wegner C (2021)
International Journal of Research in Education and Science 7(4): 1245-1262. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956853Teure Technik? - Der Bau eines Robotergreifarms aus kostengünstigen MaterialienPUB
Peperkorn C, Wegner C (2021)
MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik 10(4). -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956411Effects of gender and grade level on the academic self-concept of gifted students in biologyPUB
Peperkorn C, Wegner C (2021)
Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957304Curriculum-based measurement in gifted education – A promising method for diagnostics in science classrooms?PUB
Peperkorn C, Wegner C (2021)
Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzenPUB | Download (ext.)
Wegner C, Peperkorn C, Dumcke R (2020)
Schulmagazin 5-10 (10): 40-49. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945228The Big-Five-Personality and Academic Self-Concept in Gifted and Non-Gifted Students. A Systematic Review of LiteraturePUB | DOI | Download (ext.)
Peperkorn C, Wegner C (2020)
International Journal of Research in Education and Science (IJRES) 6(4): 649-667.