23 Publikationen

Alle markieren

  • [23]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987219
    Peperkorn C, Wegner C (2024)
    Auf den Spuren des Wolpertingers - Beispiele zur Einbindung fiktionaler Literatur in die naturwissenschaftliche Begabungsförderung.
    In: MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur. Laudenberg B, Rott D (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 18. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [22]
    2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987218
    Peperkorn C, Wegner C (2024)
    Naturwissenschaftliche Begabungsdiagnostik in der Schule? - Ein systematisches Literaturreview bestehender Testinstrumente.
    Presented at the 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Lüneburg.
    PUB
     
  • [21]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987215
    Peperkorn C, Wegner C (Accepted)
    Developing a Diagnostic Instrument for Scientific Giftedness in the Context of Design-Based Research.
    Global Education Review.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980242
    Peperkorn C, Wegner C (2023)
    Planungshilfe zur Erstellung digitaler Escape-Rooms - Digitalisierung naturwissenschaftlicher Begabungsförderung.
    Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.
    PUB
     
  • [19]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987222
    Peperkorn C, Wegner C (2023)
    Kolumbus-Kids.
    In: easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. Hänsel S, Haupt OJ, Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 287.
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987223
    Peperkorn C, Wegner C (2023)
    Back.to.Science - Ein Förderprojekt zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften.
    In: easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. Hänsel S, Haupt OJ, Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 288.
    PUB
     
  • [17]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983174
    Peperkorn C, Wegner C (2023)
    Was ist naturwissenschaftliche Begabung? – Konzeption und Validierung eines fachspezifischen Diagnostikinstruments.
    Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg.
    PUB
     
  • [16]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235
    Wegner C, Kramer N, Peperkorn C, Ohm U (2023)
    Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften.
    Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5(4): 264-272.
    PUB
     
  • [15]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982828
    Peperkorn C, Wegner C (2023)
    Measuring Students‘ Abilities in Scientific Inquiry Processes as Part of the Diagnostics of Scientific Giftedness.
    Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) , Cappadocia (Turkey) .
    PUB
     
  • [14]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969894
    Peperkorn C, Wegner C (2023)
    Pilotierung eines digitalen Diagnostiktools zur Identifizierung naturwissenschaftlich begabter Schüler:innen.
    Presented at the 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [13]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966073
    Peperkorn C, Wegner C (2023)
    Academic self-concept of gifted and nongifted biology students: Indications for domain-specific gifted education.
    Progress in Science Education (PriSE) 6(2): 6-19.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958414
    Peperkorn C, Wegner C (2022)
    Naturwissenschaftliche Begabungsförderung in der Schule? – Die Diagnostik- und Förderkompetenz von Biologielehrkräften.
    Presented at the DACH-Nachwuchsakademie Empirische Bildungsforschung, Innsbruck (Österreich).
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965392
    Peperkorn C, Wegner C (2022)
    Giftedness in biology within the Cattel-Horn-Carroll Theory – Basis for the development of a screening tool to identify gifted students in biology.
    Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus.
    PUB
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545 OA
    Peperkorn C, Schäfers MS, Ohlberger S, Wegner C (2022)
    Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden .
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4(1): 104-120.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [9]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964842
    Peperkorn C, Wegner C (2022)
    Back.to.Science - Ein BMBF-gefördertes Projekt im Schülerlabor Kolumbus Kids zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften.
    Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.
    PUB
     
  • [8]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963941
    Peperkorn C, Herweg A, Wegner C (2022)
    Energien der Zukunft als Unterrichtsthema.
    MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik 11(2).
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958177 OA
    Peperkorn C, Wegner C (2021)
    Examining Personality Differences between Scientifically Gifted and Nongifted Students: Indications for Gifted Education and Teacher Trainings.
    International Journal of Research in Education and Science 7(4): 1245-1262.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [6]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956853
    Peperkorn C, Wegner C (2021)
    Teure Technik? - Der Bau eines Robotergreifarms aus kostengünstigen Materialien.
    MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik 10(4).
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957304
    Peperkorn C, Wegner C (2021)
    Curriculum-based measurement in gifted education – A promising method for diagnostics in science classrooms?
    Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956411
    Peperkorn C, Wegner C (2021)
    Effects of gender and grade level on the academic self-concept of gifted students in biology.
    Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai.
    PUB
     
  • [3]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950143
    Peperkorn C, Wegner C (2021)
    Die Big Five Persönlichkeitsfaktoren naturwissenschaftlich begabter Schüler*innen.
    Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz).
    PUB
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945228
    Peperkorn C, Wegner C (2020)
    The Big-Five-Personality and Academic Self-Concept in Gifted and Non-Gifted Students. A Systematic Review of Literature.
    International Journal of Research in Education and Science (IJRES) 6(4): 649-667.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [1]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654
    Wegner C, Peperkorn C, Dumcke R (2020)
    Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen.
    Schulmagazin 5-10 (10): 40-49.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung