23 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987219Peperkorn C, Wegner C (2024)PUB
Auf den Spuren des Wolpertingers - Beispiele zur Einbindung fiktionaler Literatur in die naturwissenschaftliche Begabungsförderung.
In: MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur. Laudenberg B, Rott D (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 18. Münster: Waxmann. -
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987218Peperkorn C, Wegner C (2024)PUB
Naturwissenschaftliche Begabungsdiagnostik in der Schule? - Ein systematisches Literaturreview bestehender Testinstrumente.
Presented at the 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Lüneburg. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987215Peperkorn C, Wegner C (Accepted)PUB
Developing a Diagnostic Instrument for Scientific Giftedness in the Context of Design-Based Research.
Global Education Review. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980242Peperkorn C, Wegner C (2023)PUB
Planungshilfe zur Erstellung digitaler Escape-Rooms - Digitalisierung naturwissenschaftlicher Begabungsförderung.
Die Materialwerkstatt (DiMawe). Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987222Peperkorn C, Wegner C (2023)PUB
Kolumbus-Kids.
In: easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. Hänsel S, Haupt OJ, Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 287. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987223Peperkorn C, Wegner C (2023)PUB
Back.to.Science - Ein Förderprojekt zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften.
In: easeCorona. Das Förderprogramm für Schülerlabore. Hänsel S, Haupt OJ, Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 288. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2983174Peperkorn C, Wegner C (2023)PUB
Was ist naturwissenschaftliche Begabung? – Konzeption und Validierung eines fachspezifischen Diagnostikinstruments.
Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Ludwigsburg. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235Wegner C, Kramer N, Peperkorn C, Ohm U (2023)PUB
Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5(4): 264-272. -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2982828Peperkorn C, Wegner C (2023)PUB
Measuring Students‘ Abilities in Scientific Inquiry Processes as Part of the Diagnostics of Scientific Giftedness.
Presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) , Cappadocia (Turkey) . -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969894Peperkorn C, Wegner C (2023)PUB
Pilotierung eines digitalen Diagnostiktools zur Identifizierung naturwissenschaftlich begabter Schüler:innen.
Presented at the 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966073Peperkorn C, Wegner C (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Academic self-concept of gifted and nongifted biology students: Indications for domain-specific gifted education.
Progress in Science Education (PriSE) 6(2): 6-19. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958414Peperkorn C, Wegner C (2022)PUB
Naturwissenschaftliche Begabungsförderung in der Schule? – Die Diagnostik- und Förderkompetenz von Biologielehrkräften.
Presented at the DACH-Nachwuchsakademie Empirische Bildungsforschung, Innsbruck (Österreich). -
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965392Peperkorn C, Wegner C (2022)PUB
Giftedness in biology within the Cattel-Horn-Carroll Theory – Basis for the development of a screening tool to identify gifted students in biology.
Presented at the 13th conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY (ERIDOB 2022), Nicosia, Cyprus. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Peperkorn C, Schäfers MS, Ohlberger S, Wegner C (2022)PUB | PDF | DOI
Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4(1): 104-120. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964842Peperkorn C, Wegner C (2022)PUB
Back.to.Science - Ein BMBF-gefördertes Projekt im Schülerlabor Kolumbus Kids zum Wiedereinstieg in die Naturwissenschaften.
Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963941Peperkorn C, Herweg A, Wegner C (2022)PUB
Energien der Zukunft als Unterrichtsthema.
MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik 11(2). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958177Peperkorn C, Wegner C (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Examining Personality Differences between Scientifically Gifted and Nongifted Students: Indications for Gifted Education and Teacher Trainings.
International Journal of Research in Education and Science 7(4): 1245-1262. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956853Peperkorn C, Wegner C (2021)PUB
Teure Technik? - Der Bau eines Robotergreifarms aus kostengünstigen Materialien.
MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik 10(4). -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957304Peperkorn C, Wegner C (2021)PUB
Curriculum-based measurement in gifted education – A promising method for diagnostics in science classrooms?
Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956411Peperkorn C, Wegner C (2021)PUB
Effects of gender and grade level on the academic self-concept of gifted students in biology.
Presented at the 24th Biennial WCGTC World Conference, Dubai. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950143Peperkorn C, Wegner C (2021)PUB
Die Big Five Persönlichkeitsfaktoren naturwissenschaftlich begabter Schüler*innen.
Presented at the 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Muttenz (Schweiz). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945228Peperkorn C, Wegner C (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
The Big-Five-Personality and Academic Self-Concept in Gifted and Non-Gifted Students. A Systematic Review of Literature.
International Journal of Research in Education and Science (IJRES) 6(4): 649-667. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654Wegner C, Peperkorn C, Dumcke R (2020)PUB | Download (ext.)
Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen.
Schulmagazin 5-10 (10): 40-49.