57 Publications

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[57]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900719
Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik
Hahn S, Meinholz S (2016)
In: Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studiensem. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 328-334.
PUB
 
[56]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2907968
Eine Einleitung in den Band
Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (2015)
In: Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 7-19.
PUB
 
[55]
2015 | Book (Editor) | PUB-ID: 2907967
Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule
Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds) (2015)
Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
[54]
2015 | Conference Abstract | PUB-ID: 2784273
Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2015)
In: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
PUB
 
[53]
2015 | Conference Abstract | PUB-ID: 2781911
Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2015)
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 94.
PUB
 
[52]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2678778
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften
Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115.
PUB
 
[51]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2694506
Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften
Hahn S, Allmers T, Bekel-Kastrup H, Beyer-Sehlmeyer G, Stockey A, Wilde M, Stiller C (2014)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: MV-Wissenschaft: 215-269.
PUB
 
[50]
2014 | Conference Abstract | PUB-ID: 2694500
Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation?
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2014)
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 74-75.
PUB
 
[49]
2014 | Conference Paper | PUB-ID: 2658859
Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2014)
In: Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference.
PUB
 
[48]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2693488
Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten
Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 173-233.
PUB
 
[47]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2693480
Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen
Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 139-172.
PUB
 
[46]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2678783
Vorwort der HerausgeberInnen
Hahn S (In Press)
In: Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Obbelode J (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 3-22.
PUB
 
[45]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2678795
Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule
Hahn S (In Press)
In: Jugend, Schule und Identität. Hagedorn J (Ed); Berlin: Springer VS.
PUB
 
[44]
2013 | Conference Abstract | PUB-ID: 2633541
Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2013)
In: 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 60-61.
PUB
 
[43]
2013 | Conference Abstract | PUB-ID: 2633570
Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]
Stockey A, Stiller C, Hahn S, Wilde M (2013)
In: 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 230-231.
PUB
 
[42]
2013 | Conference Abstract | PUB-ID: 2633661
Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]
Stiller C, Kurth K, Petersmeyer J, Hahn S, Wilde M (2013)
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 156.
PUB
 
[41]
2013 | Conference Abstract | PUB-ID: 2633601
Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). Gartmeier M, Mues B (Eds); 67.
PUB
 
[40]
2013 | Conference Abstract | PUB-ID: 2633589
Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2013)
In: European Science Education Reserach Association (ESERA). 80.
PUB
 
[39]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2683329
Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (19): 7-15.
PUB
 
[38]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2578112
Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe
Hahn S (2013)
In: Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Bosse D, Eberle F, Schneider-Taylor B (Eds); Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften: 161-174.
PUB
 
[37]
2012 | Conference Abstract | PUB-ID: 2549832
Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
In: 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 25.
PUB
 
[36]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2578103
Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg
Feurle G, von Fabek H, Guschker B, Habigsberg A, Hahn S, Thormann E (2012)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 7(2): 73-93.
PUB
 
[35]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2578089
Basiskurs Naturwissenschaften
Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 255-272.
PUB
 
[34]
2012 | Conference Abstract | PUB-ID: 2549840
Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2012)
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 345-345.
PUB
 
[33]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2683424
Vorwort der Herausgeber
Hahn S, Oelkers J (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklung der Versuchsschule und Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Stefan H, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 7-15.
PUB
 
[32]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2678765
KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg
Wittler M, Hahn S, Klewin G, Obst G (2012)
In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 25-26.
PUB
 
[31]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2578095
Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137.
PUB
 
 
[29]
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014
Hahn S, Klewin G (2012)
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
[28]
2011 | Conference Paper | PUB-ID: 2403985
Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 79-80.
PUB
 
[27]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2683327 PUB
 
[26]
2011 | Conference Paper | PUB-ID: 2451461
Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
In: Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Holzheu S, Bogner FX (Eds); Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER: 186-187.
PUB
 
[25]
2011 | Conference Paper | PUB-ID: 2451561
Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon: 122-122.
PUB
 
[24]
2011 | Conference Paper | PUB-ID: 2686104
Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik
Hahn S (2011)
Presented at the Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht, Universität Zürich.
PUB
 
[23]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2578117
Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen
Hahn S (2011)
In: Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Artmann M, Herzmann P, Rabenstein K (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Immenhausen: Prolog Verlag: 137-161.
PUB
 
[22]
2010 | Conference Abstract | PUB-ID: 2404001
Basiskurs "Naturwissenschaften" im Eingangsjahr der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation [Abstract]
Stockey A, Hahn S, Wilde M (2010)
In: 101. MNU Bundeskongress des deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. Gieselmann: 88.
PUB
 
[21]
2010 | Conference Paper | PUB-ID: 2404204 PUB
 
[20]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2279272
Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik
Hahn S (2010)
In: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Boller S, Lau R (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Verlag: 25-36.
PUB
 
[19]
2010 | Journal Article | PUB-ID: 2279270
Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland
Hahn S (2010)
AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe": 5-8.
PUB
 
[18]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2578083
Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II
Hahn S (2010)
In: Portfolio-Perspektiven. Biermann C, Volkwein K (Eds); Weinheim and Basel: Beltz: 52–65.
PUB
 
[17]
2009 | Journal Article | PUB-ID: 2578124
Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen
Hahn S (2009)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4(1): 5-37.
PUB
 
[16]
2009 | Book Review | PUB-ID: 1858094
Rezension zu Uwe Flick (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe
Hahn S (2009)
Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF (1-2: Zugänge zu Erinnerungen): 282-283.
PUB
 
[15]
2008 | Journal Article | PUB-ID: 1858115
Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II
Hahn S, Klingsiek J, Stockey A, Wilde M (2008)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3(2): 59-91.
PUB
 
[14]
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg
Keuffer J, Hahn S (2008)
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
[13]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1858114
Wissenschaftspropädeutik: Der "kompetente" Umgang mit Fachperspektiven
Hahn S (2008)
In: Was braucht die Oberstufe?. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim: Beltz: 157-168.
PUB
 
[12]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 2277933
Wissenschaftspropädeutik: Der 'kompetente' Umgang mit Fachperspektiven.
Hahn S (2008)
In: Josef Keuffer; Maria Kublitz-Kramer [Hrsg.], Was braucht die Oberstufe?. Weinheim und Basel: Beltz Verlag: 157-168.
PUB
 
[11]
2007 | Book Review | PUB-ID: 1858095 PUB
 
[10]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 1858108
Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 15-23.
PUB
 
[9]
2007 | Book | PUB-ID: 1858119 PUB
 
[8]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 1858101
Studienfachwahl am Oberstufen-Kolleg. Motive und Profile der Jahrgänge 2003-2005
van de Wetering D, Hahn S (2007)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 37-74.
PUB
 
[7]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 1858103
Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 25-34.
PUB
 
[6]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 2578132
Auf der Suche nach produktiver Irritation. Oder: Was bringt die Bildungsgangforschung der politischen Bildung?
Hahn S (2007)
kursiv - Journal für politische Bildung. Wochen Schau Verlag. Schalbach/Ts. (3 ; Themenheft Subjektspuren. Perspektiven der Bildungsgangforschung): 12-19.
PUB
 
[5]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 2578134
Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Hahn S, Kublitz-Kramer M (2006)
TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1: 57-81.
PUB
 
[4]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 2277980
Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse
Hahn S (2005)
In: Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Schenk B (Ed); Studien zur Bildungsgangforschung, 6. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 91-107.
PUB
 
[3]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 2279339
Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen
Hahn S, Welniak C (2005)
In: K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. Jansen M, Römling A (Eds); POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten. Wiesbaden: 34-52.
PUB
 
[2]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1858097
Zum Gegenstand der Bildungsgangforschung - empirische Fragestellungen für eine Theorie "subjektiver Entwicklungsaufgaben."
Hahn S (2004)
In: Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang. Trautmann M (Ed); Studien zur Bildungsgangforschung, 5. Opladen: 167-186.
PUB
 
[1]
2004 | Journal Article | PUB-ID: 1858096 PUB
 

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[57]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900719
Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik
Hahn S, Meinholz S (2016)
In: Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studiensem. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 328-334.
PUB
 
[56]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2907968
Eine Einleitung in den Band
Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (2015)
In: Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 7-19.
PUB
 
[55]
2015 | Book (Editor) | PUB-ID: 2907967
Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule
Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds) (2015)
Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
[54]
2015 | Conference Abstract | PUB-ID: 2784273
Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2015)
In: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
PUB
 
[53]
2015 | Conference Abstract | PUB-ID: 2781911
Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2015)
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 94.
PUB
 
[52]
2014 | Journal Article | PUB-ID: 2678778
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften
Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115.
PUB
 
[51]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2694506
Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften
Hahn S, Allmers T, Bekel-Kastrup H, Beyer-Sehlmeyer G, Stockey A, Wilde M, Stiller C (2014)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: MV-Wissenschaft: 215-269.
PUB
 
[50]
2014 | Conference Abstract | PUB-ID: 2694500
Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation?
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2014)
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 74-75.
PUB
 
[49]
2014 | Conference Paper | PUB-ID: 2658859
Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2014)
In: Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference.
PUB
 
[48]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2693488
Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten
Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 173-233.
PUB
 
[47]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2693480
Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen
Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 139-172.
PUB
 
[46]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2678783
Vorwort der HerausgeberInnen
Hahn S (In Press)
In: Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Obbelode J (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 3-22.
PUB
 
[45]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2678795
Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule
Hahn S (In Press)
In: Jugend, Schule und Identität. Hagedorn J (Ed); Berlin: Springer VS.
PUB
 
[44]
2013 | Conference Abstract | PUB-ID: 2633541
Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2013)
In: 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 60-61.
PUB
 
[43]
2013 | Conference Abstract | PUB-ID: 2633570
Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]
Stockey A, Stiller C, Hahn S, Wilde M (2013)
In: 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 230-231.
PUB
 
[42]
2013 | Conference Abstract | PUB-ID: 2633661
Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]
Stiller C, Kurth K, Petersmeyer J, Hahn S, Wilde M (2013)
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 156.
PUB
 
[41]
2013 | Conference Abstract | PUB-ID: 2633601
Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). Gartmeier M, Mues B (Eds); 67.
PUB
 
[40]
2013 | Conference Abstract | PUB-ID: 2633589
Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2013)
In: European Science Education Reserach Association (ESERA). 80.
PUB
 
[39]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2683329
Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (19): 7-15.
PUB
 
[38]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2578112
Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe
Hahn S (2013)
In: Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Bosse D, Eberle F, Schneider-Taylor B (Eds); Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften: 161-174.
PUB
 
[37]
2012 | Conference Abstract | PUB-ID: 2549832
Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
In: 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 25.
PUB
 
[36]
2012 | Journal Article | PUB-ID: 2578103
Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg
Feurle G, von Fabek H, Guschker B, Habigsberg A, Hahn S, Thormann E (2012)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 7(2): 73-93.
PUB
 
[35]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2578089
Basiskurs Naturwissenschaften
Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 255-272.
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[34]
2012 | Conference Abstract | PUB-ID: 2549840
Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2012)
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 345-345.
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[33]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2683424
Vorwort der Herausgeber
Hahn S, Oelkers J (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklung der Versuchsschule und Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Stefan H, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 7-15.
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[32]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2678765
KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg
Wittler M, Hahn S, Klewin G, Obst G (2012)
In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 25-26.
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[31]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2578095
Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137.
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[29]
2012 | Report | PUB-ID: 2578027
Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014
Hahn S, Klewin G (2012)
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
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[28]
2011 | Conference Paper | PUB-ID: 2403985
Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 79-80.
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[27]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2683327 PUB
 
[26]
2011 | Conference Paper | PUB-ID: 2451461
Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
In: Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Holzheu S, Bogner FX (Eds); Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER: 186-187.
PUB
 
[25]
2011 | Conference Paper | PUB-ID: 2451561
Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon: 122-122.
PUB
 
[24]
2011 | Conference Paper | PUB-ID: 2686104
Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik
Hahn S (2011)
Presented at the Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht, Universität Zürich.
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[23]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2578117
Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen
Hahn S (2011)
In: Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Artmann M, Herzmann P, Rabenstein K (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Immenhausen: Prolog Verlag: 137-161.
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[22]
2010 | Conference Abstract | PUB-ID: 2404001
Basiskurs "Naturwissenschaften" im Eingangsjahr der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation [Abstract]
Stockey A, Hahn S, Wilde M (2010)
In: 101. MNU Bundeskongress des deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. Gieselmann: 88.
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[21]
2010 | Conference Paper | PUB-ID: 2404204 PUB
 
[20]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2279272
Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik
Hahn S (2010)
In: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Boller S, Lau R (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Verlag: 25-36.
PUB
 
[19]
2010 | Journal Article | PUB-ID: 2279270
Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland
Hahn S (2010)
AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe": 5-8.
PUB
 
[18]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 2578083
Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II
Hahn S (2010)
In: Portfolio-Perspektiven. Biermann C, Volkwein K (Eds); Weinheim and Basel: Beltz: 52–65.
PUB
 
[17]
2009 | Journal Article | PUB-ID: 2578124
Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen
Hahn S (2009)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4(1): 5-37.
PUB
 
[16]
2009 | Book Review | PUB-ID: 1858094
Rezension zu Uwe Flick (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe
Hahn S (2009)
Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF (1-2: Zugänge zu Erinnerungen): 282-283.
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[15]
2008 | Journal Article | PUB-ID: 1858115
Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II
Hahn S, Klingsiek J, Stockey A, Wilde M (2008)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3(2): 59-91.
PUB
 
[14]
2008 | Report | PUB-ID: 1860188
Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg
Keuffer J, Hahn S (2008)
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
PUB
 
[13]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 1858114
Wissenschaftspropädeutik: Der "kompetente" Umgang mit Fachperspektiven
Hahn S (2008)
In: Was braucht die Oberstufe?. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim: Beltz: 157-168.
PUB
 
[12]
2008 | Book Chapter | PUB-ID: 2277933
Wissenschaftspropädeutik: Der 'kompetente' Umgang mit Fachperspektiven.
Hahn S (2008)
In: Josef Keuffer; Maria Kublitz-Kramer [Hrsg.], Was braucht die Oberstufe?. Weinheim und Basel: Beltz Verlag: 157-168.
PUB
 
[11]
2007 | Book Review | PUB-ID: 1858095 PUB
 
[10]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 1858108
Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 15-23.
PUB
 
[9]
2007 | Book | PUB-ID: 1858119 PUB
 
[8]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 1858101
Studienfachwahl am Oberstufen-Kolleg. Motive und Profile der Jahrgänge 2003-2005
van de Wetering D, Hahn S (2007)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 37-74.
PUB
 
[7]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 1858103
Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 25-34.
PUB
 
[6]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 2578132
Auf der Suche nach produktiver Irritation. Oder: Was bringt die Bildungsgangforschung der politischen Bildung?
Hahn S (2007)
kursiv - Journal für politische Bildung. Wochen Schau Verlag. Schalbach/Ts. (3 ; Themenheft Subjektspuren. Perspektiven der Bildungsgangforschung): 12-19.
PUB
 
[5]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 2578134
Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Hahn S, Kublitz-Kramer M (2006)
TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1: 57-81.
PUB
 
[4]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 2277980
Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse
Hahn S (2005)
In: Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Schenk B (Ed); Studien zur Bildungsgangforschung, 6. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 91-107.
PUB
 
[3]
2005 | Book Chapter | PUB-ID: 2279339
Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen
Hahn S, Welniak C (2005)
In: K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. Jansen M, Römling A (Eds); POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten. Wiesbaden: 34-52.
PUB
 
[2]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1858097
Zum Gegenstand der Bildungsgangforschung - empirische Fragestellungen für eine Theorie "subjektiver Entwicklungsaufgaben."
Hahn S (2004)
In: Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang. Trautmann M (Ed); Studien zur Bildungsgangforschung, 5. Opladen: 167-186.
PUB
 
[1]
2004 | Journal Article | PUB-ID: 1858096 PUB
 

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