65 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499On the stairway to competence to scientific inquiryPUB
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2021)
School Science Review 102(380): 67-74. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische HinweisePUB | PDF | DOI
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 5-16. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393Forschendes Lernen im Unterrichtsfach PädagogikPUB
Störtländer JC, Hahn S, Meinholz S, Thomas C (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 328-334. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176Bedingungen einer demokratischen SchulentwicklungPUB
Hahn S, Kemper A, Klewin G (2015)
In: Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule. Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 207-218. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der SchulePUB
Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds) (2015)
Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]PUB
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2015)
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 94. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs NaturwissenschaftenPUB
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2015)
In: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968Eine Einleitung in den BandPUB
Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (2015)
In: Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 7-19. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.PUB
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2014)
In: Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. Part 10. Constantinou CP, Papadouris N, Hadjigeorgiou A (Eds); Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association: 1846-1853. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses NaturwissenschaftenPUB
Hahn S, Allmers T, Bekel-Kastrup H, Beyer-Sehlmeyer G, Friedrich G, Habigsberg A, Nickelsen A, Stockey A, Wilde M, Stiller C (2014)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 215-269. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – AusblickPUB
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds) (2014) Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung; 1.
Münster: Monsenstein und Vannerdat. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678783Vorwort der HerausgeberInnenPUB
Hahn S, Obbelode J (2014)
In: Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg : Der Schulentwicklungsplan für die Jahre 2012 bis 2020 . Hahn S, Obbelode J (Eds); Oberstufe gestalten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 3-22. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 293886040 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den BandPUB
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (2014)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 5-12. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den BandPUB
Hahn S, Heinrich M (2014)
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 5-14. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und AusblickPUB
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (2014)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 81-116. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014PUB
Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds) (2014) Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung ; 2.
Münster: Monsenstein und Vannerdat. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewertenPUB
Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 173-233. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution SchulePUB
Hahn S (In Press)
In: Jugend, Schule und Identität. Hagedorn J (Ed); Berlin: Springer VS. -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation?PUB
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2014)
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 74-75. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480Lehren und Lernen in fächerübergreifenden ProfilenPUB
Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 139-172. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs NaturwissenschaftenPUB
Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der OberstufePUB
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19: 417-425. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]PUB
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2013)
In: 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M, Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie (Eds); Kassel: Kassel Univ. Press: 60-61. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]PUB
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2013)
In: European Science Education Reserach Association (ESERA). 80. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]PUB
Stiller C, Kurth K, Petersmeyer J, Hahn S, Wilde M (2013)
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 156. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen OberstufePUB
Hahn S (2013)
In: Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Bosse D, Eberle F, Schneider-Taylor B (Eds); Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften: 161-174. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]PUB
Stockey A, Stiller C, Hahn S, Wilde M (2013)
In: 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 230-231. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]PUB
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). Gartmeier M, Mues B (Eds); 67. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683424Vorwort der HerausgeberPUB
Hahn S, Oelkers J (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklung der Versuchsschule und Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 7-15. -
2012 | Report | PUB-ID: 2578027 PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089Basiskurs NaturwissenschaftenPUB
Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 255-272. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]PUB
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2012)
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 345-345. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-KollegPUB
Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-KollegPUB
Feurle G, von Fabek H, Guschker B, Habigsberg A, Hahn S, Thormann E (2012)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 7(2): 73-93. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010PUB
Hahn S, Oelkers J (Eds) (2012)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]PUB
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)
In: 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 25. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765KESS am OS - Die KESS-Studie in HamburgPUB
Wittler M, Hahn S, Klewin G, Obst G (2012)
In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 25-26. -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .PUB
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 79-80. -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104Interdisziplinarität und WissenschaftspropädeutikPUB
Hahn S (2011)
Presented at the Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht, Universität Zürich. -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th gradersPUB
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon: 122-122. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und EntwicklungspotentialenPUB
Hahn S (2011)
In: Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Artmann M, Herzmann P, Rabenstein K (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Immenhausen: Prolog Verlag: 137-161. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der OberstufePUB
Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU 64(1): 47-52. -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und EvaluationPUB
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)
In: Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Holzheu S, Bogner FX (Eds); Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER: 186-187. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe IIPUB
Hahn S (2010)
In: Portfolio-Perspektiven. Biermann C, Volkwein K (Eds); Weinheim and Basel: Beltz: 52–65. -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404001Basiskurs "Naturwissenschaften" im Eingangsjahr der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation [Abstract]PUB
Stockey A, Hahn S, Wilde M (2010)
In: 101. MNU Bundeskongress des deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. Gieselmann: 88. -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)PUB
Stockey A, Hahn S, Wilde M (2010)
Presented at the 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), Bielefeld. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik DeutschlandPUB
Hahn S (2010)
AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe": 5-8. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten DidaktikPUB
Hahn S (2010)
In: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Boller S, Lau R (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Verlag: 25-36. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle EntwicklungenPUB
Hahn S (2009)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4(1): 5-37. -
2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858094Rezension zu Uwe Flick (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Vollständig überarbeitete und erweiterte NeuausgabePUB
Hahn S (2009)
Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF (1-2: Zugänge zu Erinnerungen): 282-283. -
2008 | Report | PUB-ID: 1860188Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-KollegPUB
Keuffer J, Hahn S (2008)
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277933Wissenschaftspropädeutik: Der 'kompetente' Umgang mit Fachperspektiven.PUB
Hahn S (2008)
In: Josef Keuffer; Maria Kublitz-Kramer [Hrsg.], Was braucht die Oberstufe?. Weinheim und Basel: Beltz Verlag: 157-168. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe IIPUB
Hahn S, Klingsiek J, Stockey A, Wilde M (2008)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3(2): 59-91. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858114Wissenschaftspropädeutik: Der "kompetente" Umgang mit FachperspektivenPUB
Hahn S (2008)
In: Was braucht die Oberstufe?. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim: Beltz: 157-168. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578132Auf der Suche nach produktiver Irritation. Oder: Was bringt die Bildungsgangforschung der politischen Bildung?PUB
Hahn S (2007)
kursiv - Journal für politische Bildung. Wochen Schau Verlag. Schalbach/Ts. (3 ; Themenheft Subjektspuren. Perspektiven der Bildungsgangforschung): 12-19. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858101Studienfachwahl am Oberstufen-Kolleg. Motive und Profile der Jahrgänge 2003-2005PUB
van de Wetering D, Hahn S (2007)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 37-74. -
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858095 PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der HauptphasePUB
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 25-34. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der OberstufePUB
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 15-23. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858119Identitätsarbeit und Demokratie-Lernen. Die Perspektive einer systemtheoretisch informierten Bildungsgangforschung im Lernfeld GesellschaftPUB
Hahn S (2007) Studien zur Bildungsgangforschung; 16.
Opladen: Budrich. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden KompetenzenPUB
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Hahn S, Kublitz-Kramer M (2006)
TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1: 57-81. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-LernenPUB
Hahn S, Welniak C (2005)
In: K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. Jansen M, Römling A (Eds); POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten. Wiesbaden: 34-52. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener LernprozessePUB
Hahn S (2005)
In: Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Schenk B (Ed); Studien zur Bildungsgangforschung, 6. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 91-107. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858096Bildungsgangforschung. Graduiertenkolleg des Fachbereiches Erziehungswissenschaft der Universität HamburgPUB
Hahn S (2004)
Die Deutsche Schule 96(1): 116-118. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858097Zum Gegenstand der Bildungsgangforschung - empirische Fragestellungen für eine Theorie "subjektiver Entwicklungsaufgaben."PUB
Hahn S (2004)
In: Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang. Trautmann M (Ed); Studien zur Bildungsgangforschung, 5. Opladen: VS, Verl. für Sozialwiss.: 167-186.