65 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2021)PUB
On the stairway to competence to scientific inquiry.
School Science Review 102(380): 67-74. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2020)PUB | PDF | DOI
Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 5-16. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393Störtländer JC, Hahn S, Meinholz S, Thomas C (2017)PUB
Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 328-334. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176Hahn S, Kemper A, Klewin G (2015)PUB
Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung.
In: Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule. Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 207-218. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds) (2015)PUB
Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule.
Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2015)PUB
Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract].
In: 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 94. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2015)PUB
Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften.
In: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. . -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (2015)PUB
Eine Einleitung in den Band.
In: Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 7-19. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2014)PUB
Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.
In: Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. Part 10. Constantinou CP, Papadouris N, Hadjigeorgiou A (Eds); Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association: 1846-1853. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506Hahn S, Allmers T, Bekel-Kastrup H, Beyer-Sehlmeyer G, Friedrich G, Habigsberg A, Nickelsen A, Stockey A, Wilde M, Stiller C (2014)PUB
Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 215-269. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds) (2014)PUB
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung; 1.
Münster: Monsenstein und Vannerdat. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678783Hahn S, Obbelode J (2014)PUB
Vorwort der HerausgeberInnen.
In: Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg : Der Schulentwicklungsplan für die Jahre 2012 bis 2020 . Hahn S, Obbelode J (Eds); Oberstufe gestalten, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 3-22. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860Hahn S, Heinrich M, Klewin G (2014)PUB
40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 5-12. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861Hahn S, Heinrich M (2014)PUB
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band.
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 5-14. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859Hahn S, Heinrich M, Klewin G (2014)PUB
Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 81-116. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds) (2014)PUB
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung ; 2.
Münster: Monsenstein und Vannerdat. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)PUB
Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten.
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 173-233. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795Hahn S (In Press)PUB
Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule.
In: Jugend, Schule und Identität. Hagedorn J (Ed); Berlin: Springer VS. -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2014)PUB
Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation?
In: 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 74-75. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480Hahn S, Kemper A, Kuhnen SU, Lojewski J, Niebling L, Bornkessel P (2014)PUB
Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen.
In: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Forschungspraxis Praxisforschung, 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 139-172. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778Hahn S, Koch B, Stiller C (2014)PUB
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften.
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 91-115. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)PUB
Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19: 417-425. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2013)PUB
Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract].
In: 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M, Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie (Eds); Kassel: Kassel Univ. Press: 60-61. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2013)PUB
Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract].
In: European Science Education Reserach Association (ESERA). 80. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661Stiller C, Kurth K, Petersmeyer J, Hahn S, Wilde M (2013)PUB
Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract].
In: 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. 156. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112Hahn S (2013)PUB
Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe.
In: Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Bosse D, Eberle F, Schneider-Taylor B (Eds); Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften: 161-174. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570Stockey A, Stiller C, Hahn S, Wilde M (2013)PUB
Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract].
In: 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Mayer J, Hammann M, Wellnitz N, Arnold J, Werner M (Eds); 230-231. -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)PUB
Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract].
In: 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI). Gartmeier M, Mues B (Eds); 67. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683424Hahn S, Oelkers J (2012)PUB
Vorwort der Herausgeber.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklung der Versuchsschule und Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 7-15. -
2012 | Report | PUB-ID: 2578027Hahn S, Klewin G (2012)PUB
Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014.
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)PUB
Basiskurs Naturwissenschaften.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 255-272. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2012)PUB
Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract].
In: 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF). 345-345. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)PUB
Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103Feurle G, von Fabek H, Guschker B, Habigsberg A, Hahn S, Thormann E (2012)PUB
Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 7(2): 73-93. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616Hahn S, Oelkers J (Eds) (2012)PUB
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2012)PUB
Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract].
In: 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). 25. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765Wittler M, Hahn S, Klewin G, Obst G (2012)PUB
KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg.
In: Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs. Das Studienjahr 2011/2012. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 25-26. -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)PUB
Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .
In: 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio. Florian C, Schmiemann P, Sandmann A (Eds); 79-80. -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104Hahn S (2011)PUB
Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik.
Presented at the Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht, Universität Zürich. -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)PUB
Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders.
In: European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference. Lyon: 122-122. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117Hahn S (2011)PUB
Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen.
In: Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Artmann M, Herzmann P, Rabenstein K (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Immenhausen: Prolog Verlag: 137-161. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)PUB
Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU 64(1): 47-52. -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2011)PUB
Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation.
In: Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio. Holzheu S, Bogner FX (Eds); Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER: 186-187. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083Hahn S (2010)PUB
Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II.
In: Portfolio-Perspektiven. Biermann C, Volkwein K (Eds); Weinheim and Basel: Beltz: 52–65. -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404001Stockey A, Hahn S, Wilde M (2010)PUB
Basiskurs "Naturwissenschaften" im Eingangsjahr der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation [Abstract].
In: 101. MNU Bundeskongress des deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. Gieselmann: 88. -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204Stockey A, Hahn S, Wilde M (2010)PUB
Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU).
Presented at the 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), Bielefeld. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270Hahn S (2010)PUB
Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland.
AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe": 5-8. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272Hahn S (2010)PUB
Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik.
In: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Boller S, Lau R (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Verlag: 25-36. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124Hahn S (2009)PUB
Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4(1): 5-37. -
2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858094Hahn S (2009)PUB
Rezension zu Uwe Flick (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe.
Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF (1-2: Zugänge zu Erinnerungen): 282-283. -
2008 | Report | PUB-ID: 1860188Keuffer J, Hahn S (2008)PUB
Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg.
Bielefeld: Oberstufen-Kolleg. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277933Hahn S (2008)PUB
Wissenschaftspropädeutik: Der 'kompetente' Umgang mit Fachperspektiven.
In: Josef Keuffer; Maria Kublitz-Kramer [Hrsg.], Was braucht die Oberstufe?. Weinheim und Basel: Beltz Verlag: 157-168. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115Hahn S, Klingsiek J, Stockey A, Wilde M (2008)PUB
Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3(2): 59-91. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858114Hahn S (2008)PUB
Wissenschaftspropädeutik: Der "kompetente" Umgang mit Fachperspektiven.
In: Was braucht die Oberstufe?. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Weinheim: Beltz: 157-168. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578132Hahn S (2007)PUB
Auf der Suche nach produktiver Irritation. Oder: Was bringt die Bildungsgangforschung der politischen Bildung?
kursiv - Journal für politische Bildung. Wochen Schau Verlag. Schalbach/Ts. (3 ; Themenheft Subjektspuren. Perspektiven der Bildungsgangforschung): 12-19. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858101van de Wetering D, Hahn S (2007)PUB
Studienfachwahl am Oberstufen-Kolleg. Motive und Profile der Jahrgänge 2003-2005.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 37-74. -
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858095Hahn S (2007)PUB
Politische Bildung und Demokratieerziehung. Sammelrezension.
PÄDAGOGIK 5: 52-55. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)PUB
Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 25-34. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)PUB
Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe.
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 15-23. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858119Hahn S (2007)PUB
Identitätsarbeit und Demokratie-Lernen. Die Perspektive einer systemtheoretisch informierten Bildungsgangforschung im Lernfeld Gesellschaft. Studien zur Bildungsgangforschung; 16.
Opladen: Budrich. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Hahn S, Kublitz-Kramer M (2006)PUB
Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen.
TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1: 57-81. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339Hahn S, Welniak C (2005)PUB
Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen.
In: K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. Jansen M, Römling A (Eds); POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten, Wiesbaden: 34-52. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980Hahn S (2005)PUB
Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse.
In: Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Schenk B (Ed); Studien zur Bildungsgangforschung, 6. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 91-107. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858096Hahn S (2004)PUB
Bildungsgangforschung. Graduiertenkolleg des Fachbereiches Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Die Deutsche Schule 96(1): 116-118. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858097Hahn S (2004)PUB
Zum Gegenstand der Bildungsgangforschung - empirische Fragestellungen für eine Theorie "subjektiver Entwicklungsaufgaben.".
In: Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang. Trautmann M (Ed); Studien zur Bildungsgangforschung, 5. Opladen: VS, Verl. für Sozialwiss.: 167-186.