65 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499On the stairway to competence to scientific inquiryPUB
Stiller, Cornelia, On the stairway to competence to scientific inquiry. School Science Review 102 (380). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische HinweisePUB | PDF | DOI
Stiller, Cornelia, Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (2). , 2020 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393Forschendes Lernen im Unterrichtsfach PädagogikPUB
Störtländer, Jan Christoph, Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176Bedingungen einer demokratischen SchulentwicklungPUB
Hahn, Stefan, Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung. Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule (). Schwalbach/Ts., 2015 -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der SchulePUB
Hahn, Stefan, Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. (). Schwalbach/Ts., 2015 -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]PUB
Stiller, Cornelia, Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (). , 2015 -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs NaturwissenschaftenPUB
Stiller, Cornelia, Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968Eine Einleitung in den BandPUB
Hahn, Stefan, Eine Einleitung in den Band. Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (). Schwalbach/Ts., 2015 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.PUB
Stiller, Cornelia, Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.. Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. Part 10 (). Nicosia, Cyprus, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses NaturwissenschaftenPUB
Hahn, Stefan, Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick 1 (). Münster, 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – AusblickPUB
Hahn, Stefan, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. 1 (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678783Vorwort der HerausgeberInnenPUB
Hahn, Stefan, Vorwort der HerausgeberInnen. Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg : Der Schulentwicklungsplan für die Jahre 2012 bis 2020 (). Bad Heilbrunn, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 293886040 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den BandPUB
Hahn, Stefan, 40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick 1 (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den BandPUB
Hahn, Stefan, Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014 2 (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und AusblickPUB
Hahn, Stefan, Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick 1 (). Münster, 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014PUB
Hahn, Stefan, Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. 2 (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewertenPUB
Hahn, Stefan, Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. 2 (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution SchulePUB
Hahn, Stefan, Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule. Jugend, Schule und Identität (). Berlin, 2014 -
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation?PUB
Stiller, Cornelia, Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation?. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480Lehren und Lernen in fächerübergreifenden ProfilenPUB
Hahn, Stefan, Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. 2 (). Münster, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs NaturwissenschaftenPUB
Hahn, Stefan, Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9 (1). , 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der OberstufePUB
Hahn, Stefan, Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19 (). , 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]PUB
Stiller, Cornelia, Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). Kassel, 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]PUB
Stiller, Cornelia, Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. European Science Education Reserach Association (ESERA) (). , 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]PUB
Stiller, Cornelia, Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen OberstufePUB
Hahn, Stefan, Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe. Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe (). Wiesbaden, 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]PUB
Stockey, Andreas, Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2013 -
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]PUB
Hahn, Stefan, Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI) (). , 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683424Vorwort der HerausgeberPUB
Hahn, Stefan, Vorwort der Herausgeber. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklung der Versuchsschule und Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010 (). Bad Heilbrunn, 2012 -
2012 | Report | PUB-ID: 2578027Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014PUB
Hahn, Stefan, Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. (). Bielefeld, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089Basiskurs NaturwissenschaftenPUB
Hahn, Stefan, Basiskurs Naturwissenschaften. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (). Bad Heilbrunn, 2012 -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]PUB
Hahn, Stefan, Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF) (). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-KollegPUB
Boller, Sebastian, Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (). Bad Heilbrunn, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-KollegPUB
Feurle, Gisela, Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 7 (2). , 2012 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010PUB
Hahn, Stefan, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. (). Bad Heilbrunn, 2012 -
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]PUB
Stiller, Cornelia, Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765KESS am OS - Die KESS-Studie in HamburgPUB
Wittler, Marion, KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs (). Bielefeld, 2012 -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .PUB
Stiller, Cornelia, Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] .. 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (). , 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104Interdisziplinarität und WissenschaftspropädeutikPUB
Hahn, Stefan, Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik. (). , 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th gradersPUB
Stiller, Cornelia, Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference (). Lyon, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und EntwicklungspotentialenPUB
Hahn, Stefan, Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen. Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen (). Immenhausen, 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der OberstufePUB
Hahn, Stefan, Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU 64 (1). , 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und EvaluationPUB
Stiller, Cornelia, Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio (). Bayreuth, 2011 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe IIPUB
Hahn, Stefan, Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. Portfolio-Perspektiven (). Weinheim and Basel, 2010 -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404001Basiskurs "Naturwissenschaften" im Eingangsjahr der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation [Abstract]PUB
Stockey, Andreas, Basiskurs "Naturwissenschaften" im Eingangsjahr der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation [Abstract]. 101. MNU Bundeskongress des deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (). , 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU)PUB
Stockey, Andreas, Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). (). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik DeutschlandPUB
Hahn, Stefan, Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland. AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe" (). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten DidaktikPUB
Hahn, Stefan, Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer (). Weinheim und Basel, 2010 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle EntwicklungenPUB
Hahn, Stefan, Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 4 (1). , 2009 -
2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858094Rezension zu Uwe Flick (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Vollständig überarbeitete und erweiterte NeuausgabePUB
Hahn, Stefan, Rezension zu Uwe Flick (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe. Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF (1-2: Zugänge zu Erinnerungen). , 2009 -
2008 | Report | PUB-ID: 1860188Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-KollegPUB
Keuffer, Josef, Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. (). Bielefeld, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277933Wissenschaftspropädeutik: Der 'kompetente' Umgang mit Fachperspektiven.PUB
Hahn, Stefan, Wissenschaftspropädeutik: Der 'kompetente' Umgang mit Fachperspektiven.. Josef Keuffer; Maria Kublitz-Kramer [Hrsg.], Was braucht die Oberstufe? (). Weinheim und Basel, 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe IIPUB
Hahn, Stefan, Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3 (2). Berlin, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858114Wissenschaftspropädeutik: Der "kompetente" Umgang mit FachperspektivenPUB
Hahn, Stefan, Wissenschaftspropädeutik: Der "kompetente" Umgang mit Fachperspektiven. Was braucht die Oberstufe? (). Weinheim, 2008 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578132Auf der Suche nach produktiver Irritation. Oder: Was bringt die Bildungsgangforschung der politischen Bildung?PUB
Hahn, Stefan, Auf der Suche nach produktiver Irritation. Oder: Was bringt die Bildungsgangforschung der politischen Bildung?. kursiv - Journal für politische Bildung. Wochen Schau Verlag. Schalbach/Ts. (3 ; Themenheft Subjektspuren. Perspektiven der Bildungsgangforschung). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858101Studienfachwahl am Oberstufen-Kolleg. Motive und Profile der Jahrgänge 2003-2005PUB
van de Wetering, Denis, Studienfachwahl am Oberstufen-Kolleg. Motive und Profile der Jahrgänge 2003-2005. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2 (1). , 2007 -
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858095Politische Bildung und Demokratieerziehung. SammelrezensionPUB
Hahn, Stefan, Politische Bildung und Demokratieerziehung. Sammelrezension. PÄDAGOGIK 5 (). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der HauptphasePUB
Boller, Sebastian, Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2 (1). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der OberstufePUB
Boller, Sebastian, Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2 (1). , 2007 -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858119Identitätsarbeit und Demokratie-Lernen. Die Perspektive einer systemtheoretisch informierten Bildungsgangforschung im Lernfeld GesellschaftPUB
Hahn, Stefan, Identitätsarbeit und Demokratie-Lernen. Die Perspektive einer systemtheoretisch informierten Bildungsgangforschung im Lernfeld Gesellschaft. 16 (). Opladen, 2007 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden KompetenzenPUB
Boller, Sebastian, Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1 (). , 2006 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-LernenPUB
Hahn, Stefan, Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen. K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. (). Wiesbaden, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener LernprozessePUB
Hahn, Stefan, Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse. Bausteine einer Bildungsgangtheorie 6 (). Wiesbaden, 2005 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858096Bildungsgangforschung. Graduiertenkolleg des Fachbereiches Erziehungswissenschaft der Universität HamburgPUB
Hahn, Stefan, Bildungsgangforschung. Graduiertenkolleg des Fachbereiches Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Die Deutsche Schule 96 (1). , 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858097Zum Gegenstand der Bildungsgangforschung - empirische Fragestellungen für eine Theorie "subjektiver Entwicklungsaufgaben."PUB
Hahn, Stefan, Zum Gegenstand der Bildungsgangforschung - empirische Fragestellungen für eine Theorie "subjektiver Entwicklungsaufgaben.". Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang 5 (). Opladen, 2004