8 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982490Hüser, A. (2023). Deutungsprozesse beim Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge. Eine epistemologisch interaktionistische Untersuchung der Deutungsprozesse von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Sprache (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik). In B. Brandt & K. Gerlach (Hrsg.), Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive II (S. 175-202). Münster: Waxmann.
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961340Mathematik und Sprache . (2020). Mathematik und Sprache . (K. Tiedemann & A. Umierski, Hrsg.)Fördermagazin Grundschule, (4). Friedrich.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961342Tiedemann, K. & Umierski, A. (2020). Sprache kommt selten allein. Zur Rolle anderer Darstellungen bei der Sprachförderung. Fördermagazin Grundschule, (4), 5-9. Friedrich.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961343Tiedemann, K. & Umierski, A. (2020). Wie hast du sortiert? . Fördermagazin Grundschule, (4), 34-38.
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961336Umierski, A. (2020). „Unterwegs zur Regel“ – Zum Verallgemeinern von distributiven Zusammenhängen. In H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wörler & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM-Verlag. doi:10.17877/DE290R-21599.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961335Umierski, A. (2019). Auf dem Weg zum strategischen Werkzeug: Die Sprache als eine Ressource beim Verallgemeinern distributiver Zusammenhänge. In A. Frank, S. Krauss, K. Binder & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Gehalten auf der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-20719.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961338Umierski, A. (2019). Vom Holzblock zur Strategie. Wie Holzblöcke dabei helfen können, das Distributivgesetz zu verstehen. Fördermagazin Grundschule, 4(4), 16-22. Friedrich.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961339Umierski, A. & Tiedemann, K. (2019). Generalizing distributive structures in primary school. In U. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Gehalten auf der Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute.