65 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980758Jütte, W. (2023): Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Rüdiger Rhein; Johannes Wildt (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Wissenschaft.Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: transcript.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980757Dollhausen, K.; Jütte, W. (2023): Higher Education and Lifelong Learning. In: Karen Evans; Wing On Lee; Jörg Markowitsch; Miriam Zukas (Hrsg.): Third International Handbook of Lifelong Learning. Cham: Springer International Publishing. (Springer International Handbooks of Education, ). S. 397-420.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2980756Jütte, W.; Lobe, C. (2023): Stichwort: Regionale Kontexte der Hochschulweiterbildung Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB),(1): 7-9.PUB
-
-
-
-
-
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937129Jütte, W.; Rohs, M. (2019): Einleitung und Vorwort zum Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. In: Wolfgang Jütte; Matthias Rohs (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. (Springer Reference Sozialwissenschaften, ).PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937130Jütte, W. (2019): Internationale Perspektiven auf wissenschaftliche Weiterbildung. In: Wolfgang Jütte; Matthias Rohs (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. (Springer Reference Sozialwissenschaften, ).PUB | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934129Fejes, A.; Fragoso, A.; Jütte, W.; Kurantowicz, E.; Merrill, B.; Olesen, H. S.; Wildemeersch, D. (2019): Editorial: RELAs 10-year anniversary: What have we accomplished? EUROPEAN JOURNAL FOR RESEARCH ON THE EDUCATION AND LEARNING OF ADULTS,10:(1): 7-12.PUB | DOI | WoS
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906157Bade-Becker, U.; Jütte, W. (2018): Weiterbildung an Hochschulen. In: Rudolf Tippelt; Aiga von Hippel (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Springer Reference Sozialwissenschaften, ). S. 821-836.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937132Jütte, W.; Iller, C. (2018): Invisible College – Rekonstruktion von Wissenschaftsnetzwerken und Formaten der Nachwuchsförderung in der Erwachsenenbildung in Österreich. In: Daniela Holzer; Bettina Dausien; Peter Schlögl; Kurt Schmid (Hrsg.): Forschungsinseln: Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung. Münster: Waxmann. (Beiträge zur Bildungsforschung, 3). S. 31-42.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937131Jütte, W.; Benz-Gydat, M. (2018): Lehrinnovationsprojekte in der Organisation „Hochschule“. Ein netzwerk- und situationsanalytischer Forschungszugriff. In: Susanne Maria Weber; Inga Truschkat; Christian Schröder; Luisa Peters; Andreas Herz (Hrsg.): Organisation und Netzwerke. Wiesbaden: Springer VS. (Organisation und Pädagogik, 26). S. 333-344.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937128Jütte, W. (2017): Volksbildungsansätze zur kulturellen Eroberung des ländlichen Raums. Die „Pädagogischen Missionen“ in Spanien 1931 bis 1936. In: Christian H. Stifter (Hrsg.): Internationalität als Perspektive von Erwachsenenbildung. Wien: Verein zur Geschichte der Volkshochschulen. (Spurensuche. Zeitschrift der Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 26). S. 32-50.PUB
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934953Walber, M.; Jütte, W.; Meyer, K. (2017): Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und Praxis. Bielefeld .PUB
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915258Wildemeersch, D.; Jütte, W. (2017): Editorial: digital the new normal - multiple challenges for the education and learning of adults European Journal for Research on the Education and Learning of Adults,8:(1): 7-20.PUB | PDF | DOI | WoS
-
-
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Jütte, W.; Walber, M.; Lobe, C. (2015): Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In: Taiga Brahm; Tobias Jenert; Dieter Euler (Hrsg.): Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden: Springer VS. S. 83-99.PUB
-
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Jütte, W.; Walber, M.; Lobe, C.; Emas, N. (2015): Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734541Jütte, W.; Walber, M. (2015): Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive Hessische Blätter für Volksbildung,2015:(1): 67-75.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734413Walber, M.; Jütte, W. (2015): Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Olaf Hartung; Marguerite Rumpf (Hrsg.): Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. Wiesbaden: Springer. S. 49-64.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653194Jütte, W. (2013): Stichwort: Verändertes Publikations- ud Rezeptionsverhalten im Feld wissenschaftlicher Weiterbildung Hochschule und Weiterbildung,2013:(1): 9-13.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649903Jütte, W.; Walber, M. (2013): "Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung Hochschule und Weiterbildung,2013:(2): 39-45.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546980Heikkinen, A.; Jogi, L.; Jütte, W.; Zarifis, G. K. (2012): The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos. Joint Conference Proceedings of the 2nd ESREA/ReNAdET Meeting and the 4th TQF Seminar (Tallinn, Estonia, November 9-11, 2011).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532044Jütte, W.; Walber, M. (2012): Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung. In: Elke Gruber; Gisela Wiesner (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen.. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 167.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532049Jütte, W.; Walber, M.; Behrens, J. (2012): Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach. In: Anja Heikkinen; Larissa Jögi; Wolfgang Jütte; Georgios K. Zarifis (Hrsg.): The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos. Tallinn. S. 107-116.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532063Walber, M.; Jütte, W. (2012): Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Ursula Bade-Becker; Martin Beyersdorf (Hrsg.): Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung. Hamburg: DGWF. (DGWF Beiträge, 52, ). S. 14-19.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532057Jütte, W.; Walber, M.; Behrens, J. (2012): Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell. In: Regina Egetenmeyer; Ingeborg Schüßler (Hrsg.): Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70, ). S. 171-181.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547021Jütte, W. (2011): Kooperation zwischen "traditionsgeschützen und modernitätsattraktiven Vorstellungen" oder von etatistisch-normativen und prozessbezogenen Forschungsansätzen. In: Wiltrud Gieseke; Johannes Ludwig (Hrsg.): Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung : Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Berlin: Humboldt-Universität.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547004Stefan Vater; Wolfgang Kellner; Wolfgang Jütte (Hrsg.) (2011): Erwachsenenbildung und Sozialkapital. Wien: LIT.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547011Kellner, W.; Jütte, W.; Vater, S. (2011): Erwachsenenbildung und Sozialkapital. Die zögerliche Debatte im deutschsprachigen Kontext. In: Stefan Vater; Wolfgang Kellner; Wolfgang Jütte (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Sozialkapital. Wien: Lit-Verl. (Studies in Lifelong Learning, 4). S. 7-15.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532199Jütte, W.; Walber, M. (2010): Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen. In: Kai-Uwe Hugger; Markus Walber (Hrsg.): Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. S. 91-112.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938896Jütte, W. (2010): Professionalisierung in der Netzwerk-Polis. In: Peter Schlögl; Krisztina Dér (Hrsg.): Berufsbildungsforschung. Bielefeld: transcript. S. 159-169.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938942Jütte, W. (2010): Regionale und europäische Bildungsnetzwerke als pädagogische Gestaltungsaufgabe. In: Olga Graumann; Mikhail Pevzner; Margitta Rudolph; Irena Diel (Hrsg.): Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion. Chancen und Risiken neuer Entwicklungen.. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 359-371.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938912Jütte, W. (2010): The art of managing networks and shaping constructive partnerships. In: Norman Longworth; Osborne Michael (Hrsg.): Perspectives on Learning Cities and Regions. NIACE. S. 252-267.PUB
-
2009 | Report | PUB-ID: 2532240Jütte, W.; Walber, M. (2009): Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor. Bielefeld.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859099Jütte, W. (2009): Lernende Gesellschaft. In: Thomas Fuhr; Philipp Gonon (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Paderborn: Schöningh. S. 967-973.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859102Jütte, W. (2009): Vernetzung und Kooperation - zwischen Modernisierungsmetapher und fachlicher Gestaltungsaufgabe BWP. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis,38:(2): 10-13.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859100Jütte, W. (2009): European Society for Research on the Education of Adults (ESREA). In: Rolf Arnold; Sigrid Nolda; Ekkehard Nuissl (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinckhardt. S. 100-101.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938901Jütte, W. (2009): Alltagswelten verschränken. Transnationalisierung: Leben und Lernen in Netzwerktexturen Weiterbildung,(4): 14-17.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938947Zauchner, S.; Zens, B.; Siebenhandl, K.; Jütte, W. (2008): Gendersensitives Design durch partizipative Mediengestaltung. Evaluationskonzept zur Entwicklung eines Online-Rollenspiels für Mädchen. In: Christina Schachtner; Angelika Höber (Hrsg.): Learning Communities.Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum. Frankfurt/Main: Campus. S. 247-258.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859071Völzke, R.; Jütte, W. (2008): Netzwerkarbeit 2.0. Vernetztes professionelles Handeln im Internet Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends,2008:(2): 8-11.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938938Jütte, W. (2008): Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs,(4)PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859079Bienzle, H.; Jütte, W. (2008): Networking and network management - an art? LLinE. Lifelong Learning in Europe,13:(1): 6-13.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859078Jütte, W. (2008): Netzwerke als institutionelle und professionelle Innovationszumutung Education Permanente. Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung,2008:(1): 4-7.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859092Bredl, K.; Holzer, D.; Jütte, W.; Schäfer, E.; Schilling, A. (2008): Analyse der Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses. Ergebnisse einer trinationalen Studie. In: Helmut Vogt (Hrsg.): Wa(h)re Bildung: Gegenwart und Zukunft wissenschaftlicher Weiterbildung angesichts von Bologna und GATS. Dokumentaion der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium an der Universität Bern. Hamburg: DGWF. (Beiträge. Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V., ). S. 57-65.PUB
-
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859116Schäfer, E.; Bredl, K.; Holzer, D.; Jütte, W.; Schilling, A. (2007): Der Bologna-Prozess und die wissenschaftliche Weiterbildung - Ausgewählte Ergebnisse einer trinationalen Studie. In: Frauke Gützkow; Gunter Quaißer (Hrsg.): Jahrbuch Hochschule gestalten 2006. Denkanstöße zum Lebenslangen Lernen. Bielefeld: UVW, Webler. (Jahrbuch Hochschule gestalten, 2006). S. 51-68.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859022Völzke, R.; Jütte, W. (2007): Netzwerke von Pädagoginnen und Pädagogen in Zeiten des Web 2.0. Zum Beziehungspotenzial geteilter Interessen in und außerhalb des Internets. In: Monika Rapold (Hrsg.): Pädagogische Identität, Netzwerke und Verbandsarbeit. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. S. 93-113.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859029Holzer, D.; Jütte, W. (2007): Das Verhältnis von grundständigen Studien und wissenschaftlicher Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Zeitschrift für Hochschulentwicklung,2:(2): 15-30.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859028Jütte, W. (2007): Co-operation, Networks, Learning Regions - Network Analysis as a Tool for Evaluation Structures of Interaction in Continuing Education. In: Michael Osborne; Kate Sankey; Bruce Wilson (Hrsg.): Social capital, lifelong learning and the management of place. London: Routledge. S. 195-223.PUB
-
-
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859108Jütte, W. (2006): Teilnehmende als Sozialkapital. Adressatenbindung aus institutioneller Perpektive Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends,2006:(1): 20-22.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859114Jütte, W. (2006): Netzwerkvisualisierung als Triangulationsverfahren bei der Analyse lokaler Weiterbildungslandschaften. In: Betina Hollstein; Florian Straus (Hrsg.): Qualitative Netzwerkanalysen. Konzeote, Methoden, Anwendungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 199-220.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859109Jütte, W.; Kloyber, C. (2006): El Profesor de Educación de Personas Adultas en Alemania y Austria: El malabrista en la Sociedad de Conocimientos Notas.Educación de Personas Adultas,2006:(25): 63-67.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859111Jütte, W. (2006): Der "doppelte Netzwerker": Sich und andere vernetzen als Professionalisierungsaufgabe Forum Erwachsenenbildung,2006:(4): 8-12.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859113Jütte, W. (2006): Internationalizing of Higher Education and Critical Engagement in Cooperative Learning Networks. In: Michael Fremerey; Martina Pletsch-Betancourt (Hrsg.): Universities in Transition Towards More Quality and Relevance in International Higher Education. Frankfurt/Main: IKO-Verlag. S. 269-282.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938940Wolfgang Jütte; Karl Weber (Hrsg.) (2005): Kontexte wissenschaftlicher Weiterbildung.Entstehung und Dynamik von Weiterbildung im universitären Raum. Münster: Waxmann.PUB
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531965Jütte, W. (2002): Soziales Netzwerk Weiterbildung. Analyse lokaler Institutionenlandschaften. Bielefeld: Bertelsmann.PUB