65 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980758Jütte, W. (2023). Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In R. Rhein & J. Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft.Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven Bielefeld: transcript.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980757Dollhausen, K., & Jütte, W. (2023). Higher Education and Lifelong Learning. In K. Evans, W. O. Lee, J. Markowitsch, & M. Zukas (Eds.), Springer International Handbooks of Education. Third International Handbook of Lifelong Learning (pp. 397-420). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-19592-1_21
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2980756Jütte, W., & Lobe, C. (2023). Stichwort: Regionale Kontexte der Hochschulweiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB)(1), 7-9.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958483Jütte, W., & Lobe, C. (2021). Stichwort: Kooperation und Vernetzung in der Hochschulweiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB)(2). https://doi.org/10.11576/ZHWB-4587
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460Benz-Gydat, M., Jütte, W., Lobe, C., & Walber, M. (2021). Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten (Innovative Hochschule: digital - international - transformativ, 3) 1st ed. Bielefeld: WBV Media. https://doi.org/DOI: 10.3278/6004902w
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958486Jütte, W., & Lobe, C. (2020). Stichwort: Geschichte der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB)(1), 7-11. https://doi.org/10.4119/ZHWB-3482
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958485Jütte, W., & Lobe, C. (2020). Stichwort: Professionalisierung der Hochschulweiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB)(2 ), 7-10. https://doi.org/10.4119/ZHWB-4008
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939371Meyer, K., Walber, M., & Jütte, W. (2019). Weiterbildungsstudiengänge als Formate der interaktionalen Professionalisierung. Eine empirische Beobachtung . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2019(1), 30-39. https://doi.org/10.4119/ZHWB-1570
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937129Jütte, W., & Rohs, M. (2019). Einleitung und Vorwort zum Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. In W. Jütte & M. Rohs (Eds.), Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-17674-7_37-1
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937130Jütte, W. (2019). Internationale Perspektiven auf wissenschaftliche Weiterbildung. In W. Jütte & M. Rohs (Eds.), Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-17674-7_31-1
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934129Fejes, A., Fragoso, A., Jütte, W., Kurantowicz, E., Merrill, B., Olesen, H. S., & Wildemeersch, D. (2019). Editorial: RELAs 10-year anniversary: What have we accomplished? EUROPEAN JOURNAL FOR RESEARCH ON THE EDUCATION AND LEARNING OF ADULTS, 10(1), 7-12. doi:10.3384/rela.2000-7426.relae17
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906157Bade-Becker, U., & Jütte, W. (2018). Weiterbildung an Hochschulen. In R. Tippelt & A. von Hippel (Eds.), Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (pp. 821-836). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi:10.1007/978-3-531-19979-5_42
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937132Jütte, W., & Iller, C. (2018). Invisible College – Rekonstruktion von Wissenschaftsnetzwerken und Formaten der Nachwuchsförderung in der Erwachsenenbildung in Österreich. In D. Holzer, B. Dausien, P. Schlögl, & K. Schmid (Eds.), Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 3. Forschungsinseln: Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung (pp. 31-42). Münster: Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937131Jütte, W., & Benz-Gydat, M. (2018). Lehrinnovationsprojekte in der Organisation „Hochschule“. Ein netzwerk- und situationsanalytischer Forschungszugriff. In S. M. Weber, I. Truschkat, C. Schröder, L. Peters, & A. Herz (Eds.), Organisation und Pädagogik: Vol. 26. Organisation und Netzwerke (pp. 333-344). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-20372-6_31
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937128Jütte, W. (2017). Volksbildungsansätze zur kulturellen Eroberung des ländlichen Raums. Die „Pädagogischen Missionen“ in Spanien 1931 bis 1936. In C. H. Stifter (Ed.), Spurensuche. Zeitschrift der Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung: Vol. 26. Internationalität als Perspektive von Erwachsenenbildung (pp. 32-50). Wien: Verein zur Geschichte der Volkshochschulen.
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934953Walber, M., Jütte, W., & Meyer, K. (2017). Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und Praxis. Bielefeld .
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915258Wildemeersch, D., & Jütte, W. (2017). Editorial: digital the new normal - multiple challenges for the education and learning of adults. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, 8(1), 7-20. doi:10.3384/rela.2000-7426.relae13
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908742Jütte, W., & Lobe, C. (2016). Stichwort: Forschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung, 2016(2), 1-11. https://doi.org/10.4119/zhwb-159
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Jütte, W., Walber, M., & Lobe, C. (2015). Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In T. Brahm, T. Jenert, & D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung (pp. 83-99). Wiesbaden: Springer VS.
-
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Jütte, W., Walber, M., Lobe, C., & Emas, N. (2015). Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung, 10). Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734541Jütte, W., & Walber, M. (2015). Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive. Hessische Blätter für Volksbildung, 2015(1), 67-75.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734413Walber, M., & Jütte, W. (2015). Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In O. Hartung & M. Rumpf (Eds.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen (pp. 49-64). Wiesbaden: Springer.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653194Jütte, W. (2013). Stichwort: Verändertes Publikations- ud Rezeptionsverhalten im Feld wissenschaftlicher Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung, 2013(1), 9-13.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649903Jütte, W., & Walber, M. (2013). "Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung, 2013(2), 39-45.
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546980Heikkinen, A., Jogi, L., Jütte, W., & Zarifis, G. K. (2012). The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos. Joint Conference Proceedings of the 2nd ESREA/ReNAdET Meeting and the 4th TQF Seminar (Tallinn, Estonia, November 9-11, 2011).
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532044Jütte, W., & Walber, M. (2012). Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung. In E. Gruber & G. Wiesner (Eds.), Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen. (p. 167). Bielefeld: W. Bertelsmann.
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532049Jütte, W., Walber, M., & Behrens, J. (2012). Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach. In A. Heikkinen, L. Jögi, W. Jütte, & G. K. Zarifis (Eds.), The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos (pp. 107-116). Tallinn.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532063Walber, M., & Jütte, W. (2012). Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In U. Bade-Becker & M. Beyersdorf (Eds.), DGWF Beiträge, 52. Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung (pp. 14-19). Hamburg: DGWF.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532057Jütte, W., Walber, M., & Behrens, J. (2012). Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell. In R. Egetenmeyer & I. Schüßler (Eds.), Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70. Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung (pp. 171-181). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547021Jütte, W. (2011). Kooperation zwischen "traditionsgeschützen und modernitätsattraktiven Vorstellungen" oder von etatistisch-normativen und prozessbezogenen Forschungsansätzen. In W. Gieseke & J. Ludwig (Eds.), Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung : Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Berlin: Humboldt-Universität.
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547004Vater S., Kellner W., & Jütte W. (Eds.) (2011). Erwachsenenbildung und Sozialkapital (Studies in Lifelong Learning, 4). Wien: LIT.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547011Kellner, W., Jütte, W., & Vater, S. (2011). Erwachsenenbildung und Sozialkapital. Die zögerliche Debatte im deutschsprachigen Kontext. In S. Vater, W. Kellner, & W. Jütte (Eds.), Studies in Lifelong Learning: Vol. 4. Erwachsenenbildung und Sozialkapital (pp. 7-15). Wien: Lit-Verl.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532199Jütte, W., & Walber, M. (2010). Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen. In K. - U. Hugger & M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (pp. 91-112). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938896Jütte, W. (2010). Professionalisierung in der Netzwerk-Polis. In P. Schlögl & K. Dér (Eds.), Berufsbildungsforschung (pp. 159-169). Bielefeld: transcript.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938942Jütte, W. (2010). Regionale und europäische Bildungsnetzwerke als pädagogische Gestaltungsaufgabe. In O. Graumann, M. Pevzner, M. Rudolph, & I. Diel (Eds.), Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion. Chancen und Risiken neuer Entwicklungen. (pp. 359-371). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938912Jütte, W. (2010). The art of managing networks and shaping constructive partnerships. In N. Longworth & O. Michael (Eds.), Perspectives on Learning Cities and Regions (pp. 252-267). NIACE.
-
2009 | Report | PUB-ID: 2532240Jütte, W., & Walber, M. (2009). Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor. Bielefeld.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859099Jütte, W. (2009). Lernende Gesellschaft. In T. Fuhr & P. Gonon (Eds.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Erwachsenenbildung, Weiterbildung (pp. 967-973). Paderborn: Schöningh.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859102Jütte, W. (2009). Vernetzung und Kooperation - zwischen Modernisierungsmetapher und fachlicher Gestaltungsaufgabe. BWP. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 38(2), 10-13.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859100Jütte, W. (2009). European Society for Research on the Education of Adults (ESREA). In R. Arnold, S. Nolda, & E. Nuissl (Eds.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (pp. 100-101). Bad Heilbrunn: Klinckhardt.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938901Jütte, W. (2009). Alltagswelten verschränken. Transnationalisierung: Leben und Lernen in Netzwerktexturen. Weiterbildung(4), 14-17.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938947Zauchner, S., Zens, B., Siebenhandl, K., & Jütte, W. (2008). Gendersensitives Design durch partizipative Mediengestaltung. Evaluationskonzept zur Entwicklung eines Online-Rollenspiels für Mädchen. In C. Schachtner & A. Höber (Eds.), Learning Communities.Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum (pp. 247-258). Frankfurt/Main: Campus.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859071Völzke, R., & Jütte, W. (2008). Netzwerkarbeit 2.0. Vernetztes professionelles Handeln im Internet. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 2008(2), 8-11.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938938Jütte, W. (2008). Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer. MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs(4)
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859079Bienzle, H., & Jütte, W. (2008). Networking and network management - an art? LLinE. Lifelong Learning in Europe, 13(1), 6-13.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859078Jütte, W. (2008). Netzwerke als institutionelle und professionelle Innovationszumutung. Education Permanente. Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung, 2008(1), 4-7.
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859092Bredl, K., Holzer, D., Jütte, W., Schäfer, E., & Schilling, A. (2008). Analyse der Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses. Ergebnisse einer trinationalen Studie. In H. Vogt (Ed.), Beiträge. Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.. Wa(h)re Bildung: Gegenwart und Zukunft wissenschaftlicher Weiterbildung angesichts von Bologna und GATS. Dokumentaion der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium an der Universität Bern (pp. 57-65). Hamburg: DGWF.
-
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859116Schäfer, E., Bredl, K., Holzer, D., Jütte, W., & Schilling, A. (2007). Der Bologna-Prozess und die wissenschaftliche Weiterbildung - Ausgewählte Ergebnisse einer trinationalen Studie. In F. Gützkow & G. Quaißer (Eds.), Jahrbuch Hochschule gestalten: Vol. 2006. Jahrbuch Hochschule gestalten 2006. Denkanstöße zum Lebenslangen Lernen (pp. 51-68). Bielefeld: UVW, Webler.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859022Völzke, R., & Jütte, W. (2007). Netzwerke von Pädagoginnen und Pädagogen in Zeiten des Web 2.0. Zum Beziehungspotenzial geteilter Interessen in und außerhalb des Internets. In M. Rapold (Ed.), Pädagogische Identität, Netzwerke und Verbandsarbeit (pp. 93-113). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859029Holzer, D., & Jütte, W. (2007). Das Verhältnis von grundständigen Studien und wissenschaftlicher Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2(2), 15-30.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859028Jütte, W. (2007). Co-operation, Networks, Learning Regions - Network Analysis as a Tool for Evaluation Structures of Interaction in Continuing Education. In M. Osborne, K. Sankey, & B. Wilson (Eds.), Social capital, lifelong learning and the management of place (pp. 195-223). London: Routledge.
-
-
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859108Jütte, W. (2006). Teilnehmende als Sozialkapital. Adressatenbindung aus institutioneller Perpektive. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 2006(1), 20-22.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859114Jütte, W. (2006). Netzwerkvisualisierung als Triangulationsverfahren bei der Analyse lokaler Weiterbildungslandschaften. In B. Hollstein & F. Straus (Eds.), Qualitative Netzwerkanalysen. Konzeote, Methoden, Anwendungen (pp. 199-220). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859109Jütte, W., & Kloyber, C. (2006). El Profesor de Educación de Personas Adultas en Alemania y Austria: El malabrista en la Sociedad de Conocimientos. Notas.Educación de Personas Adultas, 2006(25), 63-67.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859111Jütte, W. (2006). Der "doppelte Netzwerker": Sich und andere vernetzen als Professionalisierungsaufgabe. Forum Erwachsenenbildung, 2006(4), 8-12.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859113Jütte, W. (2006). Internationalizing of Higher Education and Critical Engagement in Cooperative Learning Networks. In M. Fremerey & M. Pletsch-Betancourt (Eds.), Universities in Transition Towards More Quality and Relevance in International Higher Education (pp. 269-282). Frankfurt/Main: IKO-Verlag.
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938940Jütte W., & Weber K. (Eds.) (2005). Kontexte wissenschaftlicher Weiterbildung.Entstehung und Dynamik von Weiterbildung im universitären Raum. Münster: Waxmann.
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531965Jütte, W. (2002). Soziales Netzwerk Weiterbildung. Analyse lokaler Institutionenlandschaften (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung). Bielefeld: Bertelsmann.