Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer
Jütte W (2008)
MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (4).
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Wissenschaftliche Weiterbildung als Aufgabe der Hochschulen hat in den letzten Jahren einen programmatischen Bedeutungszuwachs erfahren. Im Gegensatz zur universitären Erstausbildung, die noch stärker das Prinzip der Angebotsorientierung vertritt, ist die wissenschaftliche Weiterbildung weitaus stärker nachfrageorientiert. Dies verlangt und eröffnet Formen kooperativer Entwicklungsprozesse.
Ausgehend von der Figur der „unvollendeten Professionalisierung" wird in diesem Beitrag
auf verpasste Gelegenheiten kooperativer Angebotsentwicklung in der Vergangenheit
hingewiesen, die nicht zuletzt auf das prekäre Austauschverhältnis zwischen Praxis,
Verbänden und Hochschulen zurückzuführen sind. Ausgehend von Argumenten der
Notwendigkeit eines Professionalisierungsschubs und einer stärkeren Akademisierung
wird die „unvollendete Professionalisierung" als neue Opportunität für Kooperations- und
Vernetzungsaktivitäten in der Aus- und Fortbildung gesehen. Dies wird am Beispiel der
kooperativen Entwicklung von Studienangeboten in der wissenschaftlichen
Weiterbildung thematisiert. Vorgestellt und beschrieben werden u. a. der MA Professional
Teaching and Training und der MA Lifelong Learning.
Erscheinungsjahr
2008
Zeitschriftentitel
MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs
Ausgabe
4
ISSN
1993-6818
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1938938
Zitieren
Jütte W. Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer. MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 2008;(4).
Jütte, W. (2008). Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer. MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs(4)
Jütte, Wolfgang. 2008. “Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer”. MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, no. 4.
Jütte, W. (2008). Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer. MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.
Jütte, W., 2008. Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer. MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, (4).
W. Jütte, “Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer”, MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 2008.
Jütte, W.: Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer. MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. (2008).
Jütte, Wolfgang. “Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer”. MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs 4 (2008).