65 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980758Jütte, W. (2023). Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In R. Rhein & J. Wildt (Hrsg.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft.Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: transcript.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980757Dollhausen, K. & Jütte, W. (2023). Higher Education and Lifelong Learning (Springer International Handbooks of Education). In K. Evans, W.O. Lee, J. Markowitsch & M. Zukas (Hrsg.), Third International Handbook of Lifelong Learning (S. 397-420). Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-031-19592-1_21.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2980756Jütte, W. & Lobe, C. (2023). Stichwort: Regionale Kontexte der Hochschulweiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), (1), 7-9.
-
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958460Benz-Gydat, M., Jütte, W., Lobe, C. & Walber, M. (2021). Neue Lehre in der Hochschule. Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten (Innovative Hochschule: digital - international - transformativ). Bielefeld: WBV Media. doi:DOI: 10.3278/6004902w.
-
-
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941826Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis). (2020). Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis). (W. Jütte, M. Kondratjuk & M. Schulze, Hrsg.). Bielefeld: wbv Media.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939371Meyer, K., Walber, M. & Jütte, W. (2019). Weiterbildungsstudiengänge als Formate der interaktionalen Professionalisierung. Eine empirische Beobachtung . Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2019(1), 30-39. DGWF. doi:10.4119/ZHWB-1570.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937129Jütte, W. & Rohs, M. (2019). Einleitung und Vorwort zum Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung (Springer Reference Sozialwissenschaften). In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-17674-7_37-1.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937130Jütte, W. (2019). Internationale Perspektiven auf wissenschaftliche Weiterbildung (Springer Reference Sozialwissenschaften). In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-17674-7_31-1.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934129Fejes, A., Fragoso, A., Jütte, W., Kurantowicz, E., Merrill, B., Olesen, H.S. & Wildemeersch, D. (2019). Editorial: RELAs 10-year anniversary: What have we accomplished? EUROPEAN JOURNAL FOR RESEARCH ON THE EDUCATION AND LEARNING OF ADULTS, 10(1), 7-12. LINKOEPING UNIV ELECTRONIC PRESS. doi:10.3384/rela.2000-7426.relae17.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906157Bade-Becker, U. & Jütte, W. (2018). Weiterbildung an Hochschulen (Springer Reference Sozialwissenschaften). In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 821-836). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi:10.1007/978-3-531-19979-5_42.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937132Jütte, W. & Iller, C. (2018). Invisible College – Rekonstruktion von Wissenschaftsnetzwerken und Formaten der Nachwuchsförderung in der Erwachsenenbildung in Österreich (Beiträge zur Bildungsforschung). In D. Holzer, B. Dausien, P. Schlögl & K. Schmid (Hrsg.), Forschungsinseln: Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung (S. 31-42). Münster: Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937131Jütte, W. & Benz-Gydat, M. (2018). Lehrinnovationsprojekte in der Organisation „Hochschule“. Ein netzwerk- und situationsanalytischer Forschungszugriff (Organisation und Pädagogik). In S.M. Weber, I. Truschkat, C. Schröder, L. Peters & A. Herz (Hrsg.), Organisation und Netzwerke (S. 333-344). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-20372-6_31.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937128Jütte, W. (2017). Volksbildungsansätze zur kulturellen Eroberung des ländlichen Raums. Die „Pädagogischen Missionen“ in Spanien 1931 bis 1936 (Spurensuche. Zeitschrift der Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung). In C.H. Stifter (Hrsg.), Internationalität als Perspektive von Erwachsenenbildung (S. 32-50). Wien: Verein zur Geschichte der Volkshochschulen.
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934953Walber, M., Jütte, W. & Meyer, K. (2017). Gelegenheitsstrukturen zur Professionalisierung in Interaktionsräumen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Forschungsbericht: Interaktionale Professionalisierung. Wissenschaftliche Weiterbildung als intermediäres System zwischen Wissenschaft und Praxis. Bielefeld .
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915263Weiterbildung an Hochschulen. Der Beitrag der DGWF zur Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung. (2017). Weiterbildung an Hochschulen. Der Beitrag der DGWF zur Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung. (B. Hörr & W. Jütte, Hrsg.). Bielefeld: W. Bertelsmann.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915258Wildemeersch, D. & Jütte, W. (2017). Editorial: digital the new normal - multiple challenges for the education and learning of adults. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, 8(1), 7-20. Linkoping University Electronic Press. doi:10.3384/rela.2000-7426.relae13.
-
-
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2766971Jütte, W., Walber, M. & Lobe, C. (2015). Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung als Basis für die Lehrprofessionalisierung. In T. Brahm, T. Jenert & D. Euler (Hrsg.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung (S. 83-99). Wiesbaden: Springer VS.
-
2015 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2900753Jütte, W., Walber, M., Lobe, C. & Emas, N. (2015). Innovativer Lehre auf der Spur. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (Arbeitsapapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung). Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734541Jütte, W. & Walber, M. (2015). Wie finden Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung zusammen? Kooperative Professionalisierungsprozesse aus relationaler Perspektive. Hessische Blätter für Volksbildung, 2015(1), 67-75. W. Bertelsmann.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2734413Walber, M. & Jütte, W. (2015). Entwicklung professioneller Kompetenzen durch didaktische Relationierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In O. Hartung & M. Rumpf (Hrsg.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen (S. 49-64). Wiesbaden: Springer.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653194Jütte, W. (2013). Stichwort: Verändertes Publikations- ud Rezeptionsverhalten im Feld wissenschaftlicher Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung, 2013(1), 9-13. DGWF.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649903Jütte, W. & Walber, M. (2013). "Neuerfindung " als profilierendes Konzept der Re-Organisation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschule und Weiterbildung, 2013(2), 39-45. DGWF.
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546980Heikkinen, A., Jogi, L., Jütte, W. & Zarifis, G.K. (2012). The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos. Joint Conference Proceedings of the 2nd ESREA/ReNAdET Meeting and the 4th TQF Seminar (Tallinn, Estonia, November 9-11, 2011).
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532044Jütte, W. & Walber, M. (2012). Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung. In E. Gruber & G. Wiesner (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken: Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/innen. (S. 167). Bielefeld: W. Bertelsmann.
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532049Jütte, W., Walber, M. & Behrens, J. (2012). Interactive Professionalization in Continuing Education and Training: The Bielefeld approach. In A. Heikkinen, L. Jögi, W. Jütte & G.K. Zarifis (Hrsg.), The Futures of Adult Educator(s): Agency, Identity and Ethos (S. 107-116). Gehalten auf der 2nd ESREA/ReNAdET Meeting and the 4th TQF Seminar, Tallinn.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532063Walber, M. & Jütte, W. (2012). Grenzüberschreitungen - (System-)Interaktionen als Leitprinzip in der wissenschaftlichen Weiterbildung (DGWF Beiträge, 52). In U. Bade-Becker & M. Beyersdorf (Hrsg.), Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung (S. 14-19). Hamburg: DGWF.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532057Jütte, W., Walber, M. & Behrens, J. (2012). Interaktive Professionalisierung in der Weiterbildung. Das Bielefelder Modell (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 70). In R. Egetenmeyer & I. Schüßler (Hrsg.), Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung (S. 171-181). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547021Jütte, W. (2011). Kooperation zwischen "traditionsgeschützen und modernitätsattraktiven Vorstellungen" oder von etatistisch-normativen und prozessbezogenen Forschungsansätzen. In W. Gieseke & J. Ludwig (Hrsg.), Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung : Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Berlin: Humboldt-Universität.
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547004Erwachsenenbildung und Sozialkapital (Studies in Lifelong Learning). (2011). Erwachsenenbildung und Sozialkapital (Studies in Lifelong Learning). (S. Vater, W. Kellner & W. Jütte, Hrsg.). Wien: LIT.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547011Kellner, W., Jütte, W. & Vater, S. (2011). Erwachsenenbildung und Sozialkapital. Die zögerliche Debatte im deutschsprachigen Kontext (Studies in Lifelong Learning). In S. Vater, W. Kellner & W. Jütte (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Sozialkapital (S. 7-15). Wien: Lit-Verl.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2532199Jütte, W. & Walber, M. (2010). Interaktive Professionalisierung in Digitalen Sozialräumen. In K.-U. Hugger & M. Walber (Hrsg.), Digitale Lernwelten : Konzepte, Beispiele und Perspektiven (S. 91-112). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938896Jütte, W. (2010). Professionalisierung in der Netzwerk-Polis. In P. Schlögl & K. Dér (Hrsg.), Berufsbildungsforschung (S. 159-169). Bielefeld: transcript.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938942Jütte, W. (2010). Regionale und europäische Bildungsnetzwerke als pädagogische Gestaltungsaufgabe. In O. Graumann, M. Pevzner, M. Rudolph & I. Diel (Hrsg.), Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion. Chancen und Risiken neuer Entwicklungen. (S. 359-371). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938912Jütte, W. (2010). The art of managing networks and shaping constructive partnerships. In N. Longworth & O. Michael (Hrsg.), Perspectives on Learning Cities and Regions (S. 252-267). NIACE.
-
2009 | Report | PUB-ID: 2532240Jütte, W. & Walber, M. (2009). Evaluationsbericht zum Projekt: it’s-time: Workplace Tutor. Bielefeld.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859099Jütte, W. (2009). Lernende Gesellschaft. In T. Fuhr & P. Gonon (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Erwachsenenbildung, Weiterbildung (S. 967-973). Paderborn: Schöningh.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859102Jütte, W. (2009). Vernetzung und Kooperation - zwischen Modernisierungsmetapher und fachlicher Gestaltungsaufgabe. BWP. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 38(2), 10-13. Bertelsmann.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859100Jütte, W. (2009). European Society for Research on the Education of Adults (ESREA). In R. Arnold, S. Nolda & E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (S. 100-101). Bad Heilbrunn: Klinckhardt.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938901Jütte, W. (2009). Alltagswelten verschränken. Transnationalisierung: Leben und Lernen in Netzwerktexturen. Weiterbildung, (4), 14-17. Luchterhand.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938947Zauchner, S., Zens, B., Siebenhandl, K. & Jütte, W. (2008). Gendersensitives Design durch partizipative Mediengestaltung. Evaluationskonzept zur Entwicklung eines Online-Rollenspiels für Mädchen. In C. Schachtner & A. Höber (Hrsg.), Learning Communities.Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum (S. 247-258). Frankfurt/Main: Campus.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859071Völzke, R. & Jütte, W. (2008). Netzwerkarbeit 2.0. Vernetztes professionelles Handeln im Internet. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 2008(2), 8-11. Wolters Kluwer Deutschland GmbH.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938938Jütte, W. (2008). Wissenschaftliche Weiterbildung im Feld erwachsenenpädagogischer Professionalität. Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und kooperativem Innovationstransfer. MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, (4). Bundesinst. für Erwachsenenbildung.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859079Bienzle, H. & Jütte, W. (2008). Networking and network management - an art? LLinE. Lifelong Learning in Europe, 13(1), 6-13.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859078Jütte, W. (2008). Netzwerke als institutionelle und professionelle Innovationszumutung. Education Permanente. Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung, 2008(1), 4-7. Schweizerischer Verband für Weiterbildung, SVEB.
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859092Bredl, K., Holzer, D., Jütte, W., Schäfer, E. & Schilling, A. (2008). Analyse der Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses. Ergebnisse einer trinationalen Studie (Beiträge. Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.). In H. Vogt (Hrsg.), Wa(h)re Bildung: Gegenwart und Zukunft wissenschaftlicher Weiterbildung angesichts von Bologna und GATS. Dokumentaion der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium an der Universität Bern (S. 57-65). Gehalten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, Hamburg: DGWF.
-
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859116Schäfer, E., Bredl, K., Holzer, D., Jütte, W. & Schilling, A. (2007). Der Bologna-Prozess und die wissenschaftliche Weiterbildung - Ausgewählte Ergebnisse einer trinationalen Studie (Jahrbuch Hochschule gestalten). In F. Gützkow & G. Quaißer (Hrsg.), Jahrbuch Hochschule gestalten 2006. Denkanstöße zum Lebenslangen Lernen (S. 51-68). Bielefeld: UVW, Webler.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859022Völzke, R. & Jütte, W. (2007). Netzwerke von Pädagoginnen und Pädagogen in Zeiten des Web 2.0. Zum Beziehungspotenzial geteilter Interessen in und außerhalb des Internets. In M. Rapold (Hrsg.), Pädagogische Identität, Netzwerke und Verbandsarbeit (S. 93-113). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859029Holzer, D. & Jütte, W. (2007). Das Verhältnis von grundständigen Studien und wissenschaftlicher Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2(2), 15-30. Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859028Jütte, W. (2007). Co-operation, Networks, Learning Regions - Network Analysis as a Tool for Evaluation Structures of Interaction in Continuing Education. In M. Osborne, K. Sankey & B. Wilson (Hrsg.), Social capital, lifelong learning and the management of place (S. 195-223). London: Routledge.
-
-
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859108Jütte, W. (2006). Teilnehmende als Sozialkapital. Adressatenbindung aus institutioneller Perpektive. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 2006(1), 20-22. Wolters Kluwer Deutschland GmbH.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859114Jütte, W. (2006). Netzwerkvisualisierung als Triangulationsverfahren bei der Analyse lokaler Weiterbildungslandschaften. In B. Hollstein & F. Straus (Hrsg.), Qualitative Netzwerkanalysen. Konzeote, Methoden, Anwendungen (S. 199-220). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859109Jütte, W. & Kloyber, C. (2006). El Profesor de Educación de Personas Adultas en Alemania y Austria: El malabrista en la Sociedad de Conocimientos. Notas.Educación de Personas Adultas, 2006(25), 63-67.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859111Jütte, W. (2006). Der "doppelte Netzwerker": Sich und andere vernetzen als Professionalisierungsaufgabe. Forum Erwachsenenbildung, 2006(4), 8-12. DEAE.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1859113Jütte, W. (2006). Internationalizing of Higher Education and Critical Engagement in Cooperative Learning Networks. In M. Fremerey & M. Pletsch-Betancourt (Hrsg.), Universities in Transition Towards More Quality and Relevance in International Higher Education (S. 269-282). Frankfurt/Main: IKO-Verlag.
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938940Kontexte wissenschaftlicher Weiterbildung.Entstehung und Dynamik von Weiterbildung im universitären Raum. (2005). Kontexte wissenschaftlicher Weiterbildung.Entstehung und Dynamik von Weiterbildung im universitären Raum. (W. Jütte & K. Weber, Hrsg.). Münster: Waxmann.
-
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531965Jütte, W. (2002). Soziales Netzwerk Weiterbildung. Analyse lokaler Institutionenlandschaften (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung). Bielefeld: Bertelsmann.