12 Publikationen
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962834Damrau, Milena, Barton, Daniel, Huget, Judith, Ching Esther Chan, Man, Roche, Anne, Wang, Chongyang, Clarke, Doug M., Cao, Yiming, Liu, Bing, Zhang, Shu, and Peter-Koop, Andrea. “Investigating teacher noticing and learning in Australia, China, and Germany: a tale of three teachers”. ZDM – Mathematics Education 54.2 (2022): 257–271 .PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2969218Barton, Daniel. “Im Mathe-Projekt fühlte ich mich ziemlich kompetent.“ Der Einfluss des Kompetenzerlebens auf intrinsische Motivation im Unterrichtsprojekt „Film ab!“ ”. Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, 2022.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969217Barton, Daniel. “Einfluss des Lernarrangements auf affektive Merkmale und Lernleistung am Beispiel des Unterrichtprojekts „Film ab!"”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Ed. Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch, Susanne Prediger, and GDM. Münster: WTM-Verlag, 2021. 249-252.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969210Chan, Man Ching Esther, Cao, Yiming, Barton, Daniel, Damrau, Milena, Wang, Chongyang, and Clarke, David. “Learning from Lessons: A framework for categorising different forms of mathematics teacher in-class learning in Australia, China, and Germany”. Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol.2). Ed. Maitree Inprasitha, Narumon Changsri, Nisakorn Boonsena, and PME. Khon Kaen, Thailand: Thailand Society of Mathematics Education, 2021. 137-144.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969216Barton, Daniel. “„Film ab!“ Welchen Einfluss hat ein mathematisches Videoprojekt auf Emotionen, Motivation und Leistung?”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Ed. H.-S. Siller, W. Weigel, J. F. Wörler, and GDM. Münster: WTM, 2020. 85-92.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969215Barton, Daniel. “Geometrieunterricht mithilfe von selbstgemachten Erklärvideos – Der Einfluss von medialer Projektarbeit auf Emotionen, Motivation und Kompetenzentwicklung in mathematischen Lernsituationen”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Ed. Andreas Frank, Stefan Krauss, Karin Binder, and GDM. Münster: WTM-Verlag, 2019. 81-84.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969211Barton, Daniel. “Learning from Lessons: Structure and Construction of Mathematics Teacher Knowledge – First Insights of the German Case Study”. Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4) . Ed. Mellony Graven, Hamsa Venkat, Anthony E. Essien, Pamela Vale, and PME. Pretoria, Südafrika, 2019. 122.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969212Barton, Daniel. “Learning geometry in self-made tutorials: the impact of producing mathematical videos on emotions, motivation and achievement in mathematical learning”. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Ed. Uffe Thomas Jankvist, Marja van den Heuvel-Panhuizen, Michiel Veldhuis, and Utrecht University and ERME. Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, 2019. 1401-1402.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956310Huget, Judith, and Barton, Daniel. “Learning from Lessons: A Study on Structure and Construction of Mathematics Teacher Knowledge - First Results of German Case Studies”. Mathematics Education Research: Impacting Practice (Proceedings of the 42nd annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia). Ed. G. Hine, S. Blackley, and A. Cooke. Mathematics Education Research Group of Australasia, 2019. MERGA Conference Proceedings. 795.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969214Barton, Daniel. “Medienprojekte im Mathematikunterricht – Eine Untersuchung zum Einfluss medialer Projektarbeit auf affektive und kognitive Merkmale in mathematischen Lernsituationen”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 . Ed. Peter Bender and GDM. Münster: WTM-Verlag, 2018. 193-196.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969213Barton, Daniel. “Dynamische Darstellung realer Prozesse”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 . Ed. Ulrich Kortenkamp, Ana Kuzle, and GDM. Münster: WTM-Verlag, 2018. 1373-1374.PUB