12 Publikationen
-
2023 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988405Barton, D. (2023). Medienprojekte im Mathematikunterricht. Projektentwicklung und Evaluation affektiv-motivationaler Merkmale und Leistung (Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik, 13). Wiesbaden: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43598-1
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2962834Damrau, M., Barton, D., Huget, J., Ching Esther Chan, M., Roche, A., Wang, C., Clarke, D. M., et al. (2022). Investigating teacher noticing and learning in Australia, China, and Germany: a tale of three teachers. ZDM – Mathematics Education, 54, 257–271 . https://doi.org/10.1007/s11858-022-01361-7
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2969218Barton, D. (2022). Im Mathe-Projekt fühlte ich mich ziemlich kompetent.“ Der Einfluss des Kompetenzerlebens auf intrinsische Motivation im Unterrichtsprojekt „Film ab!“ . Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main.
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969217Barton, D. (2021). Einfluss des Lernarrangements auf affektive Merkmale und Lernleistung am Beispiel des Unterrichtprojekts „Film ab!". In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, S. Prediger, & GDM (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (pp. 249-252). Münster: WTM-Verlag.
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969210Chan, M. C. E., Cao, Y., Barton, D., Damrau, M., Wang, C., & Clarke, D. (2021). Learning from Lessons: A framework for categorising different forms of mathematics teacher in-class learning in Australia, China, and Germany. In M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena, & PME (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol.2) (pp. 137-144). Khon Kaen, Thailand: Thailand Society of Mathematics Education.
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969216Barton, D. (2020). „Film ab!“ Welchen Einfluss hat ein mathematisches Videoprojekt auf Emotionen, Motivation und Leistung? In H. - S. Siller, W. Weigel, J. F. Wörler, & GDM (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 85-92). Münster: WTM. https://doi.org/10.17877/DE290R-21212
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969215Barton, D. (2019). Geometrieunterricht mithilfe von selbstgemachten Erklärvideos – Der Einfluss von medialer Projektarbeit auf Emotionen, Motivation und Kompetenzentwicklung in mathematischen Lernsituationen. In A. Frank, S. Krauss, K. Binder, & GDM (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 81-84). Münster: WTM-Verlag.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969211Barton, D. (2019). Learning from Lessons: Structure and Construction of Mathematics Teacher Knowledge – First Insights of the German Case Study. In M. Graven, H. Venkat, A. E. Essien, P. Vale, & PME (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4) (p. 122). Pretoria, Südafrika.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969212Barton, D. (2019). Learning geometry in self-made tutorials: the impact of producing mathematical videos on emotions, motivation and achievement in mathematical learning. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, M. Veldhuis, & Utrecht University and ERME (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 1401-1402). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956310Huget, J., & Barton, D. (2019). Learning from Lessons: A Study on Structure and Construction of Mathematics Teacher Knowledge - First Results of German Case Studies. In G. Hine, S. Blackley, & A. Cooke (Eds.), MERGA Conference Proceedings. Mathematics Education Research: Impacting Practice (Proceedings of the 42nd annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia) (p. 795). Mathematics Education Research Group of Australasia.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969214Barton, D. (2018). Medienprojekte im Mathematikunterricht – Eine Untersuchung zum Einfluss medialer Projektarbeit auf affektive und kognitive Merkmale in mathematischen Lernsituationen. In P. Bender & GDM (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 193-196). Münster: WTM-Verlag.
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969213Barton, D. (2018). Dynamische Darstellung realer Prozesse. In U. Kortenkamp, A. Kuzle, & GDM (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 1373-1374). Münster: WTM-Verlag.