12 Publikationen
-
2023 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988405Barton, D. (2023). Medienprojekte im Mathematikunterricht. Projektentwicklung und Evaluation affektiv-motivationaler Merkmale und Leistung (Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-658-43598-1.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962834Damrau, M., Barton, D., Huget, J., Ching Esther Chan, M., Roche, A., Wang, C., Clarke, D.M., Cao, Y., Liu, B., Zhang, S. & Peter-Koop, A. (2022). Investigating teacher noticing and learning in Australia, China, and Germany: a tale of three teachers. ZDM – Mathematics Education, 54(2), 257–271 . Springer. doi:10.1007/s11858-022-01361-7.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2969218Barton, D. (2022). Im Mathe-Projekt fühlte ich mich ziemlich kompetent.“ Der Einfluss des Kompetenzerlebens auf intrinsische Motivation im Unterrichtsprojekt „Film ab!“ . Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969217Barton, D. (2021). Einfluss des Lernarrangements auf affektive Merkmale und Lernleistung am Beispiel des Unterrichtprojekts „Film ab!". In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, S. Prediger & GDM (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (S. 249-252). Gehalten auf der 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM-Verlag.
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969210Chan, M.C.E., Cao, Y., Barton, D., Damrau, M., Wang, C. & Clarke, D. (2021). Learning from Lessons: A framework for categorising different forms of mathematics teacher in-class learning in Australia, China, and Germany. In M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena & PME (Hrsg.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol.2) (S. 137-144). Gehalten auf der 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Khon Kaen, Thailand: Thailand Society of Mathematics Education.
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969216Barton, D. (2020). „Film ab!“ Welchen Einfluss hat ein mathematisches Videoprojekt auf Emotionen, Motivation und Leistung? In H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wörler & GDM (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 85-92). Gehalten auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-21212.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969215Barton, D. (2019). Geometrieunterricht mithilfe von selbstgemachten Erklärvideos – Der Einfluss von medialer Projektarbeit auf Emotionen, Motivation und Kompetenzentwicklung in mathematischen Lernsituationen. In A. Frank, S. Krauss, K. Binder & GDM (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 81-84). Gehalten auf der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM-Verlag.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969211Barton, D. (2019). Learning from Lessons: Structure and Construction of Mathematics Teacher Knowledge – First Insights of the German Case Study. In M. Graven, H. Venkat, A.E. Essien, P. Vale & PME (Hrsg.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4) (S. 122). Gehalten auf der 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Pretoria, Südafrika.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969212Barton, D. (2019). Learning geometry in self-made tutorials: the impact of producing mathematical videos on emotions, motivation and achievement in mathematical learning. In U.T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, M. Veldhuis & Utrecht University and ERME (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1401-1402). Gehalten auf der Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956310Huget, J. & Barton, D. (2019). Learning from Lessons: A Study on Structure and Construction of Mathematics Teacher Knowledge - First Results of German Case Studies (MERGA Conference Proceedings). In G. Hine, S. Blackley & A. Cooke (Hrsg.), Mathematics Education Research: Impacting Practice (Proceedings of the 42nd annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia) (S. 795). Gehalten auf der 42nd annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia, Mathematics Education Research Group of Australasia.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969214Barton, D. (2018). Medienprojekte im Mathematikunterricht – Eine Untersuchung zum Einfluss medialer Projektarbeit auf affektive und kognitive Merkmale in mathematischen Lernsituationen. In P. Bender & GDM (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 193-196). Gehalten auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM-Verlag.
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969213Barton, D. (2018). Dynamische Darstellung realer Prozesse. In U. Kortenkamp, A. Kuzle & GDM (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1373-1374). Gehalten auf der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM-Verlag.