22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985091
    Meier, J.-N.: Monument Valley: Surreale Puzzles meistern. Ein barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4. Praxis Deutsch . 298, 19-23 (2023).
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336
    Meier, J.-N., Preußer, U.: Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme. In: Bernhardt, S. and Dichtl, E.-M. (eds.) Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik . Literatur – Medien – Didaktik. 3, p. 79-105. Frank und Timme, Berlin (2023).
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978686
    Meier, J.-N.: Erzählen im Pen-and-Paper-Rollenspiel. Produktion - Rezeption - Didaktik. Narratologia, 84. De Gruyter, Berlin (2023).
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980338
    Meier, J.-N.: Instruction – Narration – Inspiration? On the Ludonarrative Function of Adventure Modules in Pen-and-Paper Role-playing Games. Presented at the From Âventuire Novels to Adventure Games. Interdisciplinary conference at the research unit Philologie des Abenteuers (Philology of Adventure), Ludwig-Maximilians-Universität München (2022).
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939574
    Meier, J.-N.: Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde. kjl & m. 20, 76-86 (2020).
    PUB
     
  • [17]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941320
    Meier, J.-N., Senna Teixeira, J.: Computerspielwelten als Teil transmedialer storyworlds. Eine Taxonomie narrativer und fiktionaler Kontinuitätsrelationen. In: Hennig, M. and Krah, H. (eds.) Spielzeichen III. Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels. Game Studies. p. 148-175. vwh Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt (2020).
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935365
    Meier, J.-N., Kirchhoff, F.: Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST. (2020).
    PUB
     
  • [15]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943690
    Meier, J.-N.: Ein narratives Kommunikationsmodell für Pen-and-Paper-Rollenspiele . Presented at the Kolloquium "Aktuelle Fragen der Allgemeinen und Vergleichenden Medienwissenschaft", Universität zu Köln (2020).
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935364
    Meier, J.-N.: Wolfenstein: The New Order. In: Riemer, N. and Rehse, J. (eds.) "Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“ Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. p. 401-420. Universitätsverlag Potsdam, Potsdam (2020).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227
    Meier, J.-N., Preußer, U.: Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie. MiDU Medien im Deutschunterricht. 1, 32-42 (2019).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920727
    Meier, J.-N.: Choose your own Adventure. Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer Lerngegenstand. In: Preußer, U., Engelns, M., and Giesa, F. (eds.) Comics in der Schule. Bachmann, Berlin (In Press).
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915503
    Meier, J.-N.: Von Chainmail bis Stranger Things – Pen-&-Paper-Rollenspiele in 50 Jahren Popkultur. Presented at the 10. Tagung der AG Populärkultur und Medien in der GfM, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (2018).
    PUB
     
  • [10]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920428
    Meier, J.-N.: Medienverbund narratologisch. Transmediale Erzählwelten in kinder- und jugendliterarischen Verbundsystemen 1900-1945. Presented at the Workshop Medienverbundtheorien, Universität Bielefeld (2018).
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915502
    Meier, J.-N.: Organizers and Adventurers - Characters in Pen-&-Paper Role-playing Games. Presented at the Winter School De/Recontextualizing Characters: Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation, Eberhard Karls-Universität Tübingen (2018).
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915362
    Meier, J.-N.: Arbeit mit der Lektüre: Ein Buch für Bruno. Ideen für den Unterricht. Die Grundschulzeitschrift. 32, 46-47 (2018).
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920429
    Meier, J.-N.: In the Wake of '68: The Beginning of Fantasy Role-Playing in Germany. Presented at the German Studies Association Forty-Second Annual Conference, Pittsburgh (2018).
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920430
    Meier, J.-N., Senna Teixeira, J.: Zwischen Kanon und Zensur. Die Pluralisierung transmedialer Erzählwelten in der Wolfenstein-Reihe. Presented at the Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels, Universität Passau (2018).
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908468
    Meier, J.-N.: „What are the Nazis really up to?“ – Erzählstrukturen des nationalsozialistischen Okkultismus in der Computerspielreihe Wolfenstein. kjl&m. 17, 27-34 (2017).
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908470
    Meier, J.-N.: Giesa, Felix: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 ( Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97). Frankfurt /M.: Peter Lang, 2015. 405 S., 74,95€. kjl&m. 17, 93-95 (2017).
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918543
    Meier, J.-N.: Tagungsbericht: "ComFor Jahrestagung 2016: Comics in der Schule". [Blogeintrag]. (2017).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908465
    Meier, J.-N.: Who the fuck is Faust? – Deutschsprachige Comicadaptionen des Fauststoffes. Presented at the 21st Focus on German Studies Graduate Student Conference, University of Cincinnati (2016).
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908459 OA
    Meier, J.-N.: Hegemony As Process? The Communication of Ideology in Video Games and Its Effects. Presented at the DiGRA 2015: Diversity of Play: Games - Cultures - Identities, Leuphana Universität Lüneburg (2015).
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung