22 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985091Meier, J. - N. (2023). Monument Valley: Surreale Puzzles meistern. Ein barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4. Praxis Deutsch , 298(2), 19-23.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336Meier, J. - N., & Preußer, U. (2023). Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme. In S. Bernhardt & E. - M. Dichtl (Eds.), Literatur – Medien – Didaktik: Vol. 3. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik (pp. 79-105). Berlin: Frank und Timme.PUB
-
2023 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978686Meier, J. - N. (2023). Erzählen im Pen-and-Paper-Rollenspiel. Produktion - Rezeption - Didaktik (Narratologia, 84). Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110788983PUB | DOI
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980338Meier, J. - N. (2022). Instruction – Narration – Inspiration? On the Ludonarrative Function of Adventure Modules in Pen-and-Paper Role-playing Games. Presented at the From Âventuire Novels to Adventure Games. Interdisciplinary conference at the research unit Philologie des Abenteuers (Philology of Adventure), Ludwig-Maximilians-Universität München.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939574Meier, J. - N. (2020). Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde. kjl & m, 20(1), 76-86.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941320Meier, J. - N., & Senna Teixeira, J. (2020). Computerspielwelten als Teil transmedialer storyworlds. Eine Taxonomie narrativer und fiktionaler Kontinuitätsrelationen. In M. Hennig & H. Krah (Eds.), Game Studies. Spielzeichen III. Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels (pp. 148-175). Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935365Meier, J. - N., & Kirchhoff, F. (2020). Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST(96)PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943690Meier, J. - N. (2020). Ein narratives Kommunikationsmodell für Pen-and-Paper-Rollenspiele . Presented at the Kolloquium "Aktuelle Fragen der Allgemeinen und Vergleichenden Medienwissenschaft", Universität zu Köln.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935364Meier, J. - N. (2020). Wolfenstein: The New Order. In N. Riemer & J. Rehse (Eds.), "Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“ Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten (pp. 401-420). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-46846PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227Meier, J. - N., & Preußer, U. (2019). Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie. MiDU Medien im Deutschunterricht, 1(1), 32-42. https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2019.1.4PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920727Meier, J. - N. (In Press). Choose your own Adventure. Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer Lerngegenstand. In U. Preußer, M. Engelns, & F. Giesa (Eds.), Comics in der Schule Berlin: Bachmann.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915503Meier, J. - N. (2018). Von Chainmail bis Stranger Things – Pen-&-Paper-Rollenspiele in 50 Jahren Popkultur. Presented at the 10. Tagung der AG Populärkultur und Medien in der GfM, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920428Meier, J. - N. (2018). Medienverbund narratologisch. Transmediale Erzählwelten in kinder- und jugendliterarischen Verbundsystemen 1900-1945. Presented at the Workshop Medienverbundtheorien, Universität Bielefeld.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915502Meier, J. - N. (2018). Organizers and Adventurers - Characters in Pen-&-Paper Role-playing Games. Presented at the Winter School De/Recontextualizing Characters: Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation, Eberhard Karls-Universität Tübingen.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915362Meier, J. - N. (2018). Arbeit mit der Lektüre: Ein Buch für Bruno. Ideen für den Unterricht. Die Grundschulzeitschrift, 32(307), 46-47.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920429Meier, J. - N. (2018). In the Wake of '68: The Beginning of Fantasy Role-Playing in Germany. Presented at the German Studies Association Forty-Second Annual Conference, Pittsburgh.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920430Meier, J. - N., & Senna Teixeira, J. (2018). Zwischen Kanon und Zensur. Die Pluralisierung transmedialer Erzählwelten in der Wolfenstein-Reihe. Presented at the Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels, Universität Passau.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908468Meier, J. - N. (2017). „What are the Nazis really up to?“ – Erzählstrukturen des nationalsozialistischen Okkultismus in der Computerspielreihe Wolfenstein. kjl&m, 17(2), 27-34.PUB
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908470Meier, J. - N. (2017). Giesa, Felix: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 ( Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97). Frankfurt /M.: Peter Lang, 2015. 405 S., 74,95€. kjl&m, 17(2), 93-95.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918543Meier, J. - N. (2017). Tagungsbericht: "ComFor Jahrestagung 2016: Comics in der Schule". [Blogeintrag]PUB | Download (ext.)
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908465Meier, J. - N. (2016). Who the fuck is Faust? – Deutschsprachige Comicadaptionen des Fauststoffes. Presented at the 21st Focus on German Studies Graduate Student Conference, University of Cincinnati.PUB
-