22 Publikationen
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2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985091Meier, Jan-Niklas. “Monument Valley: Surreale Puzzles meistern. Ein barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4”. Praxis Deutsch 298.2 (2023): 19-23.PUB
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2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980336Meier, Jan-Niklas, and Preußer, Ulrike. “Das Rollenspiel als make-believe from the inside: Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme”. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik . Ed. Sebastian Bernhardt and Eva-Maria Dichtl. Berlin: Frank und Timme, 2023.Vol. 3. Literatur – Medien – Didaktik. 79-105.PUB
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2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980338Meier, Jan-Niklas. “Instruction – Narration – Inspiration? On the Ludonarrative Function of Adventure Modules in Pen-and-Paper Role-playing Games”. Presented at the From Âventuire Novels to Adventure Games. Interdisciplinary conference at the research unit Philologie des Abenteuers (Philology of Adventure), Ludwig-Maximilians-Universität München, 2022.PUB
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939574Meier, Jan-Niklas. “Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde”. kjl & m 20.1 (2020): 76-86.PUB
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941320Meier, Jan-Niklas, and Senna Teixeira, João. “Computerspielwelten als Teil transmedialer storyworlds. Eine Taxonomie narrativer und fiktionaler Kontinuitätsrelationen”. Spielzeichen III. Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels. Ed. Martin Hennig and Hans Krah. Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch, 2020. Game Studies. 148-175.PUB
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935365Meier, Jan-Niklas, and Kirchhoff, Frederik. “Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht”. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST 96 (2020).PUB
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2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2943690Meier, Jan-Niklas. “Ein narratives Kommunikationsmodell für Pen-and-Paper-Rollenspiele ”. Presented at the Kolloquium "Aktuelle Fragen der Allgemeinen und Vergleichenden Medienwissenschaft", Universität zu Köln, 2020.PUB
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2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935364Meier, Jan-Niklas. “Wolfenstein: The New Order”. "Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“ Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. Ed. Nathanael Riemer and Jessica Rehse. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2020. 401-420.PUB | DOI | Download (ext.)
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2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932227Meier, Jan-Niklas, and Preußer, Ulrike. “Mit Würfel und Stift – Das Pen-and-Paper-Rollenspiel und seine Potenziale für medienübergreifendes literarisches Lernen. Ergebnisse einer Interviewstudie”. MiDU Medien im Deutschunterricht 1.1 (2019): 32-42.PUB | DOI | Download (ext.)
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920727Meier, Jan-Niklas. “Choose your own Adventure. Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer Lerngegenstand”. Comics in der Schule. Ed. Ulrike Preußer, Markus Engelns, and Felix Giesa. Berlin: Bachmann, In Press.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915503Meier, Jan-Niklas. “Von Chainmail bis Stranger Things – Pen-&-Paper-Rollenspiele in 50 Jahren Popkultur”. Presented at the 10. Tagung der AG Populärkultur und Medien in der GfM, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, 2018.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920428Meier, Jan-Niklas. “Medienverbund narratologisch. Transmediale Erzählwelten in kinder- und jugendliterarischen Verbundsystemen 1900-1945”. Presented at the Workshop Medienverbundtheorien, Universität Bielefeld, 2018.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915502Meier, Jan-Niklas. “Organizers and Adventurers - Characters in Pen-&-Paper Role-playing Games”. Presented at the Winter School De/Recontextualizing Characters: Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation, Eberhard Karls-Universität Tübingen, 2018.PUB
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2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915362Meier, Jan-Niklas. “Arbeit mit der Lektüre: Ein Buch für Bruno. Ideen für den Unterricht.”. Die Grundschulzeitschrift 32.307 (2018): 46-47.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2920429Meier, Jan-Niklas. “In the Wake of '68: The Beginning of Fantasy Role-Playing in Germany”. Presented at the German Studies Association Forty-Second Annual Conference, Pittsburgh, 2018.PUB
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2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920430Meier, Jan-Niklas, and Senna Teixeira, João. “Zwischen Kanon und Zensur. Die Pluralisierung transmedialer Erzählwelten in der Wolfenstein-Reihe”. Presented at the Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels, Universität Passau, 2018.PUB
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908468Meier, Jan-Niklas. “„What are the Nazis really up to?“ – Erzählstrukturen des nationalsozialistischen Okkultismus in der Computerspielreihe Wolfenstein”. kjl&m 17.2 (2017): 27-34.PUB
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2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908470Meier, Jan-Niklas. “Giesa, Felix: Graphisches Erzählen von Adoleszenz. Deutschsprachige Autorencomics nach 2000 ( Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 97). Frankfurt /M.: Peter Lang, 2015. 405 S., 74,95€.”. kjl&m 17.2 (2017): 93-95.PUB
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918543Meier, Jan-Niklas. “Tagungsbericht: "ComFor Jahrestagung 2016: Comics in der Schule"”. [Blogeintrag] (2017).PUB | Download (ext.)
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2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908465Meier, Jan-Niklas. “Who the fuck is Faust? – Deutschsprachige Comicadaptionen des Fauststoffes”. Presented at the 21st Focus on German Studies Graduate Student Conference, University of Cincinnati, 2016.PUB
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